Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
DER GEHEIME GARTEN nach dem gleichnamigen Roman von Frances Hodgson Burnett von Thomas Birkmeir im Theater der Jugend in WienDER GEHEIME GARTEN nach dem gleichnamigen Roman von Frances Hodgson Burnett...DER GEHEIME GARTEN nach...

DER GEHEIME GARTEN nach dem gleichnamigen Roman von Frances Hodgson Burnett von Thomas Birkmeir im Theater der Jugend in Wien

Premiere am 10. Oktober 2023 um 16 Uhr

Das nennt man vom Regen in die Traufe kommen: Nachdem Mary in Indien bei einem Erdbeben ihre Eltern verloren hat, soll sie nun in einem düsteren englischen Schloss bei ihrem mürrischen Onkel Lord Craven ihr neues Zuhause finden. Nicht nur, dass sie sich in einer fremden Welt zurechtfinden muss, das Schloss birgt noch so manches Geheimnis.

 

Copyright: Rita Newman

Da ist etwa der gleichaltrige Colin, ihr Cousin, der durch eine seltsame Krankheit ans Bett gefesselt von der Außenwelt ferngehalten wird. Dabei ist das Draußen so interessant! Gemeinsam mit dem urwüchsigen Bauernsohn Dickon findet Mary einen verwilderten Garten, der von den Kindern bald zu neuem Leben erweckt wird…

Die englisch-amerikanische Autorin Frances Hodgson Burnett, unter anderem bekannt durch ihren Roman »Der kleine Lord«, hat nicht nur eine Geschichte über drei starke Kindercharaktere verfasst, sondern benennt gleichzeitig ein Geheimnis, das alle Kinder gegenüber Erwachsenen haben: ihren eigenen Ort, an dem sie frei und unabhängig tun und lassen können, was ihnen das wirkliche Leben noch vorenthält. An dem sie selbständig ihre eigenen Regeln erschaffen und ihrer Vorstellung von einer Welt folgen, in der sie leben möchten, ohne sich den vermeintlich vernünftigen, doch allzu oft unsinnigen Vorgaben der Erwachsenen fügen zu müssen.

Mary     Fabia Matuschek
Colin / Erster Junge     Jonas Graber
Dickon / Zweiter Junge     Haris Ademovic
Lord Craven / Stimme des Majors     Valentin Späth
Mrs. Medlock / Ayah     Karoline-Anni Reingraber
Martha Cunningham / Mädchen     Christine Tielkes
Ben Weatherstaff / Eisenbahnbeamter     Frank Engelhardt
Soldat / Diener     Uwe Achilles

Regie     Nicole Claudia Weber
Bühnenbild     Judith Leikauf und Karl Fehringer
Kostümbild     Nina Holzapfel und Julia Klug
Licht     Barbara Zukal
Dramaturgie     Sebastian von Lagiewski
Assistenz und Inspizienz     Eva Maria Gsöllpointner
Hospitanz     Loren Kertsman

Vorstellungen von 5. Oktober bis 11. November 2023
Für Kinder ab 6 Jahren

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑