Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "Odyssee" - Tanzstück von Francesco Nappa - Theater Hagen Uraufführung: "Odyssee" - Tanzstück von Francesco Nappa - Theater Hagen Uraufführung: "Odyssee"...

Uraufführung: "Odyssee" - Tanzstück von Francesco Nappa - Theater Hagen

Wenn eine Unternehmung zu einer ‚wahrhaftigen Odyssee‘ wird, mit allem, was auf der Reise passieren kann, Ausgang offen ..., so in etwa beschreibt Francesco Nappa seinen choreographischen Ansatz für dieses neue Werk. Dabei bezieht er sich in seiner Konzeption auf Homers wundervolle Dichtung, setzt einzelne Passagen und Begegnungen assoziativ um, quasi als Spiegel der Seelen.

 

Copyright: Leszek Januszewski

Spiele um Macht und Ohn- macht, Verwirrung oder Täuschung, Verlockung und Eros entwickelt er tänzerisch in einem sich beständig verändernden Raum. Dabei ist Francesco Nappas Tanzsprache dynamisch und sprengt immer wieder die Dimensionen von Schwerkraft und Bodenhaftung; er schickt Tänzer*- innen in die Lüfte, in die sie umtosenden Winde. Gemeinsam mit dem Videodesigner Gilles Papain und der Kostümbildnerin Tanja Liebermann entwirft Nappa ein Vexierspiel für die Protagonisten, Odysseus, Penelope und ihre Mitstreiter*innen. Begleitet vom Philharmonischen Orchester Hagen unter der Leitung von Rodrigo Tomillo erleben Sie auch musikalisch und instrumental eine fantastische Reise.

Musik von Ezio Bosso, Benjamin Britten, Gabriel Fauré, Arvo Pärt u.a.

    Konzept, Choreographie und RaumFrancesco Nappa
    Musikalische LeitungRodrigo Tomillo
    VideoGilles Papain
    LichtMartin Gehrke
    KostümeTanja Liebermann
    Künstlerische Mitarbeit BühneSophia Lindemann
    DramaturgieWaltraut Körver
    Künstlerische MitarbeitGiulia Insinna
    Trainingsleiterin und Choreographische AssistentinCarlotta Squeri

    Ballett Hagen:
    Matteo Castelletta
    Julie Endo
    Yu-Hung (Phoebe) Huang
    Yu-Hsuan (Mia) Hsu
    Evan Inguanez
    Antoine Luc Koutchouk Charbonneau
    Hannah Law
    Stefano Milione
    Salvatore Piramide
    Maria Sayrach-Baró
    Raul Vazquez Fernandez
    Carolina Verra
    
Philharmonisches Orchester Hagen

 Mi. 20. 03. / 19:30 Uhr
19:00 Einführung im Theatercafé
Großes Haus
Mi. 27. 03. / 19:30 Uhr
19:00 Einführung im Theatercafé
Großes Haus
Fr. 12. 04. / 19:30 Uhr
19:00 Einführung im Theatercafé
Großes Haus
So. 05. 05. / 15:00 Uhr
14:30 Einführung im Theatercafé
Großes Haus
Sa. 01. 06. / 19:30 Uhr
19:00 Einführung im Theatercafé
Großes Haus
Sa. 22. 06. / 19:30 Uhr
19:00 Einführung im Theatercafé
Großes Haus
So. 30. 06. / 15:00 Uhr
14:30 Einführung im Theatercafé

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑