Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
URAUFFÜHRUNG: UNSERE KLEINE FARM - Ein tierisches Singspiel von Marthe Meinhold, Marius Schötz und Ensemble - BADISCHES STAATSTHEATER KARLSRUHEURAUFFÜHRUNG: UNSERE KLEINE FARM - Ein tierisches Singspiel von Marthe...URAUFFÜHRUNG: UNSERE...

URAUFFÜHRUNG: UNSERE KLEINE FARM - Ein tierisches Singspiel von Marthe Meinhold, Marius Schötz und Ensemble - BADISCHES STAATSTHEATER KARLSRUHE

PREMIERE 1.12.2023, 19:00, STUDIO

Auf dem Bauernhof ist immer was los. Es gibt immer etwas zu tun. Aber wenn die Bäuer*innen dann die Nachricht erreicht, dass alles was sie haben, alles was sie kennen, bald ein Ende findet – was dann? Wenn zum letzten Mal der Hahn in der aufgehenden Sonne kräht, wenn zum letzten Mal der Acker bereitet wird und zum letzten Mal zusammen die Kuh gemolken wird.

 

Copyright: Feli Grünschloss

Mit dem nahenden Ende beginnt sich die Hofgemeinschaft Fragen zu stellen. Wie hat das hier eigentlich angefangen? Wo ist man falsch abgebogen? Lässt die Stadt es zu, wie auf dem Land im Moment zu sein, sich mit Ursprünglichkeit, Entfremdung, Selbstverwirklichung und der Natur auseinanderzusetzen? Sie beginnen ihre Umgebung, die Menschen und die Tiere um sich herum noch einmal wirklich wahrzunehmen.
Wenn der unvermeidbare Abschied bevorsteht, lässt sich durch die Gruppe trotzdem ein Gefühl der Handlungsfähigkeit erlangen?

Mit ihrem neuen Singspiel kehren Marthe Meinhold und Marius Schötz zurück ans STAATSTHEATER KARLSRUHE. In ihren Arbeiten lotet das Team den weit gefassten Begriff des Musiktheaters neu aus. Im Zentrum der Arbeit des Regieduos steht immer die Gruppe und das möglichst gleichberechtigte Miteinander hinter und auf der Bühne. Ohne eine vorherige thematische Setzung begegnet das Regieduo Monate vor Probenbeginn den Spieler*innen und führt Gespräche, die das Material für die Stück- und Liedtexte liefern. Meinhold und Schötz ordnen die aufgezeichneten Gespräche, formen daraus ein Libretto, die durch die von Schötz komponierte Musik ergänzt und vollendet wird.

Ab 14 Jahren

Regie & Text    Marthe Meinhold & Marius Schötz a. G.
Komposition    Marius Schötz a. G.
Bühne & Kostüme    Florian Kiehl a. G.
Dramaturgie    Hauke Pockrandt
    Cosima Schubert

MIT    Claudia Hübschmann
    Swana Rode
    Lisa Schlegel
    Heisam Abbas
    Andrej Agranovski
    Jannek Petri
    Gunnar Schmidt

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑