Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "Wilhelm Tell: Im Reich des Schmerzes" von Marcel Luxinger nach dem Schauspiel von Friedrich Schiller - Staatstheater DarmstadtUraufführung: "Wilhelm Tell: Im Reich des Schmerzes" von Marcel Luxinger nach...Uraufführung: "Wilhelm...

Uraufführung: "Wilhelm Tell: Im Reich des Schmerzes" von Marcel Luxinger nach dem Schauspiel von Friedrich Schiller - Staatstheater Darmstadt

Premiere am 24.11.2023/19:30 Uhr/ Kammerspiele

Heldische Zeiten gab es und gibt es immer wieder. Der einsame Mann, der sich auf seine eigene Kraft verlässt, ist ein Mythos, der nicht zuletzt durch Friedrich Schillers letztes Drama auf beeindruckende Weise Ausdruck gefunden hat.

 

Copyright: Staatstheater Darmstadt

Der legendäre Schweizer Nationalheld, der auf seine Kraft und Fähigkeiten so sehr vertraut, dass er sogar bereit ist, das Leben seines Sohnes beim Apfelschuss zu riskieren, um dem Tyrannen die eigene Überlegenheit zu beweisen. Alles, selbst das Liebste, riskieren, um die außergewöhnliche Tat zu vollbringen – Glanz und Elend des Patriarchats in Summe. Mit viel Schiller und einem zeitgenössischen Blick auf Freiheit(skämpfe), Generationenkonflikte und Männerbilder durch Marcel Luxinger geht dieses Stück auf eine Reise zu dem, was einen Mann „vollwertig“ macht.

 ab 14 Jahren

Regie
    Gustav Rueb
Bühne
    Daniel Roskamp
Kostüm
    Nina Kroschinske
Komposition & Choreinstudierung
    Matthias Flake
Dramaturgie
    Deborah Raulin
Kommunikation
    Sophia Betz

Wilhelm Tell
    Béla Milan Uhrlau
Hedwig Tell / Gertrud Stauffacher / Armgard / LVV
    Karin Klein
Walther Tell / Baumgarten / LVV
    Sebastian Schulze
Werner Stauffacher / Werner von Attinghausen
    Thorsten Loeb
Arnold von Melchtal
    Ali Berber
Walter Fürst / Waldstätter 1
    Hubert Schlemmer
Hermann Gessler / Gesslers Geist Parricida
    Daniel Scholz
Berta von Bruneck
    Edda Wiersch
Ulrich von Rudenz / Waldstätter 2
    Florian Donath
Alphorn
    Juliane Baucke
    Christiane Bigalke
    Astrid Karolisus
    Ulrich Conzen

Weitere Aufführungen am 03., 08., 26.12.2023/sowie 22.02. und 02.03. 2024 /Tickets ab 13 €

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑