Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: KASPAR HAUSER ODER DER TRAUM VOM BRENNENDEN STEIN von Reiner Müller im Landestheater EsslingenUraufführung: KASPAR HAUSER ODER DER TRAUM VOM BRENNENDEN STEIN von Reiner...Uraufführung: KASPAR...

Uraufführung: KASPAR HAUSER ODER DER TRAUM VOM BRENNENDEN STEIN von Reiner Müller im Landestheater Esslingen

Premiere 17. Februar, 19.30 Uhr, Studiobühne am Zollberg. -----

Nürnberg, 26. Mai 1828. Auf dem Marktplatz steht ein junger Mann, hilflos, fremd und stumm. Keiner weiß, woher er kam und was er will. Als man ihm Papier und Stift gibt, schreibt er zwei Worte auf, die bis in unsere Tage ein ungelöstes Rätsel blieben: Kaspar Hauser.

Die ersten 16 Jahre seines Lebens verbrachte er in einem Kellerverlies; ein Schicksal, das ihn als „Kind von Europa“ populär machte und zur menschlichen Sensation erklärte. Man spricht von einem lernfähigen Tiermenschen, manche halten ihn für den Prinzen von Baden, andere für schwachsinnig, wieder andere sehen in ihm einen Betrüger. Fünfeinhalb Jahre verbringt er in einer Gesellschaft, die ihn aufnimmt, erforscht, zivilisiert und öffentlich ausstellt. Im Dezember 1833, im Alter von 21 Jahren, wird er erstochen. Der Mörder flieht, sein Motiv bleibt unbekannt. Das Stück erzählt eine der ergreifendsten Jugendbiographien der europäischen Geschichte und stellt Fragen nach der Identität, der Erziehung und dem Umgang der Öffentlichkeit mit einem Menschen, dessen Schicksal beispiellos ist.

 

ab 12 Jahren

 

Inszenierung: Olga Wildgruber

Ausstattung: Claudia Rüll Calame-Rosset

Es spielen: Sabine Christiane Dotzer, Stela M. Katic, Hanif Jeremy Idris, Martin Frolowitz, Tobias Strobel

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑