Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Vor dem Fest" nach dem Roman von Saša Stanišić - Schauspiel Hannover"Vor dem Fest" nach dem Roman von Saša Stanišić - Schauspiel Hannover"Vor dem Fest" nach dem...

"Vor dem Fest" nach dem Roman von Saša Stanišić - Schauspiel Hannover

Premiere So 11.02.2024 um 19:00 Uhr, Schauspielhaus

Das uckermärkische Fürstenfelde wird zum Schauplatz für einen Reigen von Geschichten voller Eigenwilligkeit und Poesie. Hier wird mehr gestorben, als dass Neues nachwächst, und wer kann, sucht am besten gleich sein Glück an einem anderen Ort.

 

Copyright: Kerstin Schomburg

Die Dagebliebenen treffen sich in Ullis Garage, wo das Sterni 80 Cent kostet, das Stieri 90, und erzählen sich Geschichten von früher. Doch diese Nacht vor dem alljährlichen Annenfest soll keineswegs ruhig verlaufen: Glocken verschwinden, im Dorfarchiv wird eingebrochen, ein Auto liegt im See, Frau Schwermut dreht durch und Herr Schramm, ehemaliger Oberst der NVA, findet sich im Zwiegespräch mit seiner Pistole wieder. Voller Liebe und Zartheit entwirft Buchpreistrager Stanišić zwischen Sagen und Märchen die Biografie eines Dorfes und seiner Bewohner:innen, traurig und berührend, kraftvoll und verloren; Schlaflose im Taumel der Nacht.

Lars-Ole Walburg leitete von 2009 bis 2018 als Intendant das Schauspiel Hannover, wohin er nun mit seiner Adaption von Stanišićs Dorfkosmos zwischen Tragikomödie und Selbstironie als Regisseur zurückkehrt.

Regie Lars-Ole Walburg
Bühne Robert Schweer
Kostüme Nina Gundlach
Musik Lars Wittershagen
Dramaturgie Johanna Vater

Johanna Bantzer,
Katja Gaudard,
Nikolai Gemel,
Philippe Goos,
Lukas Holzhausen,
Viktoria Miknevich

Live-Musiker Lars Wittershagen

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑