Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Was ihr wollt" von William Shakespeare"Was ihr wollt" von William Shakespeare"Was ihr wollt" von...

"Was ihr wollt" von William Shakespeare

Premiere: Fr, 06.10.2023, 19:00 Uhr – Altes Kino Franklin

»Was ihr wollt« ist Shakespeares rätselhafteste, romantischste und ganz sicher schönste Komödie: Die Zwillinge Viola und Sebastian erleiden Schiffbruch und werden getrennt voneinander an die Küste Illyriens gespült. Viola verkleidet sich als Mann, um unter dem Namen Cesario am Hofe des Herzogs Orsino ihr Glück zu versuchen. Orsino ist in Gräfin Olivia verliebt, die jedoch nichts von ihm wissen will.

 

Copyright: Christian Kleiner

Ein letztes Mal sendet der Herzog einen Boten zu seiner Angebeteten, nämlich den jungen Cesario (also Viola). Es kommt, wie es kommen muss: Olivia verliebt sich in den jungen Mann, der eigentlich eine Frau ist, und der so schön von der Liebe zu sprechen vermag. Viola wiederum hat ihr Herz an den Herzog verloren. Als plötzlich Violas totgeglaubter Zwillingsbruder auftaucht, beginnen die Dinge kompliziert zu werden. Und als dann noch Malvolio, Hofmeister bei Gräfin Olivia, irrtümlicherweise glaubt, sie liebe ihn, weiß irgendwann niemand mehr, wer wen warum und wie begehrt. Gut, dass der anarchische Sir Toby Rülps, ein Cousin der schönen Gräfin, und seine Kumpane für etwas Bodenhaftung sorgen.

Nach »Macbeth« und dem begehbaren Parcours »Shakespeares schillernde Welt« widmet sich Shakespeare-Experte Christian Weise nun der vermutlich rätselhaftesten und romantischsten Komödie des berühmtesten britischen Schriftstellers. Joki Tewes und Jana Findeklee kleiden das Ensemble in ästhetisch an Renaissancegemälden orientierten Kostümen, errichten eine große Holzwand ganz im Sinne der Shakespearebühne und verwandeln das Alte Kino Franklin durch Videoprojektionen in einen Lustgarten.
    
Deutsch von Jürgen Gosch und Angela Schanelec

Regie Christian Weise
Bühne, Kostüme & Video  Joki Tewes/Jana Findeklee
Licht Robby Schumann
Musik Lotte Marlene Böwe/Lail Braslavsky
Kampf-Choreografie Jan Krauter
Dramaturgie Lena Wontorra

Mit
Orsino, Herzog von Illyrien Jessica Higgins
Viola, verkleidet als Cesario David Smith
Sebastian, ihr Zwillingsbruder Omar Shaker
Ein Kapitän / Antonio, ein anderer Kapitän Ragna Pitoll
Olivia, eine Gräfin Leonard Burkhardt
Maria, ihre Kammerfrau Sarah Zastrau
Sir Andrew Bleichenwang Rocco Brück
Malvolio, Olivias Hofmeister Patrick Schnicke
Nar rSandro Šutalo
Sir Toby Rülps, Olivias Onkel Rahel Weiss
Valentine / Ein Offizie rAnnabel Gärtner
Musiker*in Lotte Marlene Böwe, Lail Braslavsky

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑