Logo of theaterkompass.de
Home
BeiträgeBeiträgeBeiträge

MEHR RESPEKT VOR LEHRERN - Musikkabarett mit Stefanie Kerker im Renitenztheater STUTTGART

Spritzig und witzig gestaltete die gewiefte Kabarettistin Stefanie Kerker ihr neues Programm, in dem sie den geplagten Lehrern in Baden-Württemberg zu Hilfe eilte und die Einstellungskampagne der…

"Was ihr wollt", Komödie von William Shakespeare, Volkstheater Rostock

Im fiktiven Land Illyrien herrscht der Rausch. Ein Rausch, in dem Liebe, Musik, Rache und Geschlechterrollen verschmelzen und ins Flirren geraten: Die schiffbrüchige Viola strandet an der Küste dieses…

"Macbeth" von William Shakespeare - Bühnen Bern

Das Credo der Hexen in Shakespeares ‹schottischem Stück› bringt die Geschichte um Macht, Gier und Verrat ins Rollen: «Schön ist wüst, und wüst ist schön!» Fortan sind alle Regeln aufgehoben, das…

Durch Leiden zur Erlösung - Parsifal von Richard Wagner in der Deutschen Oper am Rhein

Hier klirren keine Ritterrüstungen, in Michael Thalheimers Inszenierung von "Richard Wagners "Parsifal" für die Deutsche Oper am Rhein in Koproduktion mit dem Grand Théâtre de Genève geht es…

MARIE! ROMY! PETRA! Tanztheater von Annett Göhre - Theater Ulm

Zu ihrem Einstand am Theater Ulm präsentiert die neue Tanztheaterdirektorin Annett Göhre einen Tanzabend über drei ganz besondere Frauen: »Marie! Romy! Petra!«, der im Februar 2022 Premiere am Theater…

Pjotr. I. Tschaikowskys Oper »Eugen Onegin« im Staatstheater Augsburg

Der Lebemann Eugen Onegin lernt auf dem Land die Schwestern Olga und Tatjana kennen. Als die ältere Tatjana ihm ihre Liebe gesteht, weist er sie zurück. Jahre später trifft er sie in St. Petersburg…

"Wasted (Verschwendet)" von Kae Tempest - im neuen theater Halle

Irgendwie eine Gemeinschaft – Danny, Ted, Charlotte. Als Teenager zogen sie gemeinsam durch die Nächte, erfanden sich ihre Leben, hatten Wünsche, Ziele und Ideen. Danach haben sie sich verloren. Ted…

URAUFFÜHRUNG: "Der geflügelte Froschgott" - Eine Neuberechnung der Unsterblichkeit - Ein Monolog von Ingrid Lausund - Deutsches Theater Berlin

Nur mal so gefragt: Falls der Tod nicht das Ende ist, was käme danach? Geht es dort weiter, und wenn ja, in welchem Zustand? Und für wen? Und falls es so wäre: kann ich meine Chancen aufs Jenseits…

"Nebenan" von Daniel Kehlmann im Theater Magdeburg

Hollywood ruft: Kurz vor dem Abflug zu einem Casting betritt ein bekannter Schauspieler die letzte „Ostkneipe“ des Kiezes. An seinen Tisch tritt ein Stammgast und beginnt ungefragt ein Gespräch. Bruno…

" Schumann!" - Tanzabend von Giovanni Napoli und Sergei Vanaev | mit Musik von Robert Schumann | Schumann Open - Theater Plauen-Zwickau

Tanz ganz pur. Live gespielte Klavierwerke von Robert Schumann. Zwei Choreografen mit unterschiedlichen Handschriften. Das ist der Tanzabend »Schumann!«. Sergei Vanaev hat mit Giovanni Napoli einen…

ANTIGONE - Bearbeitung: John von Düffel - Hans Otto Theater Potsdam

Nach Sophokles, Euripides, Aischylos und den Stücken "Sieben gegen Theben, "Die Phönizierinnen" und "Antigone". --- Krieg droht der Stadt Theben. Denn die Söhne des Ödipus, Eteokles und Polyneikes,…

Uraufführung: "Keine Sorge (Religion)" — von Bonn Park mit Musik von Ben Roessler - Düsseldorfer Schauspielhaus

Hallo! Alles wird gut. Sorgen Sie sich nicht. Wir haben eine Religion erfunden für Sie. Religion ist schwierig, ja, aber nicht diese. Diese ist sehr gut. Kommen Sie vorbei und schauen Sie sich einen…

NABUCCO von Giuseppe Verdi im Staatstheater Karlsruhe

In Verdis alttestamentarischer Oper Nabucco geht es um Macht, Religion, Imperialismus, Freiheit und Liebe. 586 v. Chr. hatte der babylonische König Nabucco (Nebukadnezar) Jerusalem erobert, den…

ANNE-MARIE DIE SCHÖNHEIT von Yasmina Reza - Residenztheater München

Die international meistgespielte Gegenwartsdramatikerin Yazmina Reza, gefeiert vor allem für ihre pointierten Dialogstücke, hat mit «Anne-Marie die Schönheit» einen großen Monolog für ihren…

STAATSBALLETT BERLIN, Uraufführung: "Bovary", Tanzstück von Christian Spuck nach dem Roman von Gustave Flaubert, Deutsche Oper Berlin

Das Staatsballett Berlin lädt zur ersten Kreation von Christian Spuck als neuem Intendanten in die Deutsche Oper Berlin ein. Inspiriert von dem Roman Madame Bovary von Gustave Flaubert handelt das…

EXPLOSIV BIS ZUM SCHLUSS - "Elektra" von Richard Strauss im Mainfrankentheater Würzburg

In der subtilen Regie von Nina Russi gewinnt die Oper "Elektra" von Richard Strauss mit dem Text von Hugo von Hofmannsthal neue Intensität. Auch das Bühnenbild und die Kostüme von Julia Katharina…

"Tristan und Isolde" von Richard Wagner - Oper Wuppertal

»O sink hernieder, Nacht der Liebe, [.…] löse von der Welt mich los!« Je größer ihre Liebe ist, desto weniger darf sie sein: Tristan liebt Isolde, die er als Braut für seinen Onkel von Irland nach…

"Don Q" - Tanzabend mit Choreografien von Jasmin Vardimon und Giuseppe Spota - Musiktheater im Revier Gelsenkirchen

Miguel de Cervantes schuf mit seinem Don Quijote 1605 eine Figur, die zwischen Realität und Fiktion nicht unterscheiden kann. Ein Mann aus dem Landadel, so versunken in die Ritterromane auf seinem…

Kammeroper »Powder Her Face« von Thomas Adès - Semperoper Dresden

Seit ihrer Uraufführung auf dem Cheltenham Festival im Jahr 1995 gilt »Powder Her Face« als eines der international meistaufgeführten britischen Musiktheaterwerke der Neuzeit. Nun ist das Werk des…

"Lizzy Carbon und der Klub der Verlierer" - Musical nach dem gleichnamigen Roman von Mario Fesler - THEATER DER JUGEND in Wien

Niemand ist gerne Mitglied im Klub der Verlierer, doch was bleibt einem anderes übrig, wenn man plötzlich eine Projektgruppe am Hals hat? Außenseiterin Lizzy Carbon hat nur einmal zu laut ihre Meinung…

Festival euro-scene Leipzig 2023

Das Programm der 33. euro-scene Leipzig: kritisch, poetisch und relevant. euro-scene Leipzig 2023 beleuchtet Herausforderungen und Krisen unserer Gesellschaft. Herausragender Tanz auf der Großen Bühne…

SPIELART Theaterfestival in München 2023

Das SPIELART Theaterfestival zeigt mehr als 37 Produktionen, darunter 10 Uraufführungen, 7 europäische Erstaufführungen und 15 Ko-Produktionen an mehr als 16 Spielorten in München.  

Uraufführung: "Liebe" - Drama nach dem Film von Michael Haneke - Münchner Kammerspiele

Tief berührend schildert Michael Haneke, einer der wichtigsten Autorenfilmer Europas, das letzte Jahr im Leben eines alten Ehepaars und kreist um eine der großen ethischen Kontroversen unserer Zeit:…

Dresden Frankfurt Dance Company: "À la carte"von Ioannis Mandafounis in Frankfurt

Die erste Produktion unseres Künstlerischen Leiters Ioannis Mandafounis und der Auftakt einer neuen partizipativen Tanzpraxis des Ensembles:  

«Peer Gynt» - Ein dramatisches Gedicht von Henrik Ibsen - Residenztheater München

«Peer, du lügst»: Bereits mit dem ersten Satz benennt Henrik Ibsen das zentrale Thema seines dramatischen Gedichts – die unscharfe Grenze zwischen Sein und Schein. Denn Peer, dessen Jugend von der…

FEURIG BEWEGT - Stuttgarter Philharmoniker im Beethovensaal der Stuttgarter Liederhalle

Die 1924 gegründeten Stuttgarter Philharmoniker feiern in dieser Saison ein besonderes Jubiläum unter dem Motto "Die große Reihe - zwanziger Jahre".  

Ein Mel Brooks Musical: "The Producers", Musikalische Komödie - Oper Leipzig

Max Bialystock, einst erfolgreicher Broadway-Produzent, der inzwischen aber nur noch Flops produziert, schmiedet mit seinem farblosen Buchhalter Leo Bloom einen Plan: Ihr nächstes Stück soll das…

"Hamlet" - Tragödie von William Shakespeare Aus dem Englischen von Heiner Müller - Theeater Aachen

»Hamlet« stellt uns vor viele Rätsel. Was ist eigentlich sein Problem? Warum zögert er, den Mord an seinem Vater zu rächen? Warum verstößt er Ophelia? Worum geht es eigentlich in diesem Stück? Schon…

DER PREIS DER MACHT - "Richard III." von William Shakespeare im Dhaus Düsseldorf

Mit eindrucksvollen Bildern verdeutlicht Evgeny Titov in seiner Inszenierung von Shakespeares "Richard III" für das Düsseldorfer Schauspielhaus den bitteren Preis der Macht: sind es zunächst nur zwei…

MIT ENORMER SCHWUNGKRAFT - Württembergisches Kammerorchester Heilbronn im Kronenzentrum Bietigheim

Württembergisches Kammerorchester Heilbronn im Kronenzentrum. - Die 1984 in München geborene Geigerin Lena Neudauer ist seit 2016 Professorin an der Hochschule für Musik und Theater in München. Sie…

Giuseppe Verdis Meisterwerk RIGOLETTO feiert Premiere in Bonn

»Bezogen auf den Theatereffekt erscheint mir der RIGOLETTO als das beste Sujet, das ich bisher in Musik gesetzt habe […]. Dort gibt es Situationen von großer Kraft, Abwechslungsreichtum, Temperament,…

JUWELEN - "Drei Meister – Drei Werke", George Balanchine | Hans van Manen | William Forsythe in der Deutschen Oper am Rhein

Wozu ein Schaufensterbummel doch führen kann! Als eines Tages George Balanchine die kunstvoll drapierte Auslage eines Luxusjuweliers auf der 5th Avenue in New York eingehend betrachtete und…

"Tosca" - Melodramma in drei Akten von Giacomo Puccini - Bühnen Bern

«Vissi d’arte, vissi d’amore» – «Für die Kunst habe ich gelebt und für die Liebe.» In einer Polizeidiktatur kämpft die Sängerin Floria Tosca um ihre grosse Liebe, den Maler Cavaradossi. Als der…

Albert Lortzings Spieloper „Der Wildschütz oder Die Stimme der Natur“ - Theater Altenburg Gera

Schulmeister Baculus und seine Braut Gretchen haben zum Hochzeitsfest geladen. Da trübt plötzlich die Nachricht die Stimmung, dass der Lehrer wegen Wilderns in den Wäldern des Grafen von Eberbach mit…

DEUTSCHSPRACHIGE ERSTAUFFÜHRUNG: "Zeit für Freude (Tid for Glede)" von Arne Lygre im Theater Oberhausen

Heute ist Zeit für Freude, davon sind die Figuren im neuen Stück des norwegischen Dramatikers Arne Lygre überzeugt, darauf hoffen sie und daran klammern sie sich. Es ist Tag: Ein idyllischer Ort…

FAST FORWARD – Europäisches Festival für junge Regie - Staatsschauspiel Dresden

Fast Forward ist ein europäisches Theaterfestival für junge Regie. Jährlich im November präsentiert das Festival in vier Tagen Inszenierungen aus ganz Europa von Künstler*innen, die als…

Uraufführung: "Royals" von Felix Krakau im Theater Bremen

„Es geht nicht nur um unsere Geschichte, es war schon immer so viel größer als wir.“ (Prince Harry, Duke of Sussex) — Im Vereinigten Königreich wird ein neuer König gekrönt, in Deutschland greift…

Grenzenlos Kultur Theaterfestival in Mainz

Das Festival Grenzenlos Kultur feiert 25-jähriges Jubiläum und bringt vom spannende inklusive Bühnenkunst nach Mainz Unglaublich, aber wahr: Grenzenlos Kultur feiert in diesem Jahr seinen 25.…

" Hate me, Tender_Revisited" von und mit Teresa Vittucci - Deutsches Theater Berlin

#Performance #Like a Virgin #Mythos. --- In ihrer preisgekrönten Solo-Performance begegnet die Choreograf:in und Regisseur:in Teresa Vittucci einer der wichtigsten und prägendsten weiblichen Figuren…

Uraufführung: "Ха́та – Zuhause" - Chorstück von Kamilé Gudmonaité mit Ukrainer*innen und Russ*innen aus München - Münchner Kammerspiele

Kamilė Gudmonaitė (geboren 1992) ist eines der größten jungen Talente der litauischen Theaterszene. Gleichzeitig ist sie Sängerin in einer eigenen Band. Ihre Theaterabende komponiert sie mit Vorliebe…

"Der Garten der Lüste" von Fiston Mwanza Mujila im Theater Aachen

Ein europäischer Intellektueller entwirft den Garten Eden neu: als Zufluchtsort, an dem alle Ungleichheiten unserer heutigen Welt ein Ende haben sollen. Wie sieht diese Utopie aus? Warum möchte ein…

Uraufführung: Fjodor M. Dostojewskijs "Die Brüder Karamasow" im Schauspielhaus Bochum

Die Brüder Karamasow ist ein maßloser Text, in dem man sich verlieren kann wie nachts in einem Wald. ALLES ist darin: die Sehnsucht nach Liebe und die Qual des Begehrens, die moralische Schuld und die…

"Das Jahrmarktsfest zu Plundersweilern" von Peter Hacks nach J. Wolfgang von Goethe - Theater Tiefrot in Köln

In Plundersweilern ist Jahrmarkt, eine fahrende Theatergruppe gastiert unter freiem Himmel. Das Publikum erwartet mit Ungeduld den Beginn der Aufführung, doch schon im Vorfeld treten allerlei bunte…

Molières "Amphitryon" nach der französischen Komödie - Bühnen Bern

Der Krieg ist vorbei und Alkmene wartet auf die triumphale Rückkehr ihres Mannes, des Feldherren Amphitryon. Als er schliesslich bei ihr auftaucht, verbringt sie eine überraschend gute Liebesnacht mit…

Uraufführung: "Anatomy of Emotions" - Tanzstücke von Mauro Astolfi, Etienne Béchard und Rima Pipoyan - Bühnen Bern

Gefühle sind vielschichtig. Sie können unsichtbar und verborgen bleiben oder ihren Ausdruck im Körperlich- Expressiven finden. Der Schnittpunkt zwischen innerer Emotion und äusserem Affekt ist im Tanz…

„Der aufhaltsame Aufstieg des Arturo Ui“ von Bertolt Brecht im SCHAUSPIEL LEIPZIG

Die Stadt Chicago nach dem Börsencrash: Eine Krise jagt die nächste, und wo spart man bei Inflation zuerst? Beim Gemüse. Selbst den sonst so beliebten Blumenkohl will gerade niemand mehr kaufen.…

"Zeitlos" - Zweiteiliger Ballettabend von Johan Inger - Staatsoper Hannover

Der zweiteilige Abend Zeitlos wirft einen Blick auf die kostbaren Momente des Lebens. Ausgehend von dem Verlust eines Menschen lässt die Choreografie Tempus Fugit diese Momente mal in Zeitlupe, mal in…

"Frankenstein - Das Musical" von von Kevin Schroeder (Buch und Liedtexte) und Marian Lux (Musik) - Stadttheater Fürth

"Kein Monster, eine Maschine! Was ist der Körper denn sonst? Zellen, Nerven, Arterien, Venen, nur besser, stärker, intelligenter, aus Vielen! Ich werde Leben erschaffen!" – So prahlt der ehrgeizige…

DER GEHEIME GARTEN nach dem gleichnamigen Roman von Frances Hodgson Burnett von Thomas Birkmeir im Theater der Jugend in Wien

Das nennt man vom Regen in die Traufe kommen: Nachdem Mary in Indien bei einem Erdbeben ihre Eltern verloren hat, soll sie nun in einem düsteren englischen Schloss bei ihrem mürrischen Onkel Lord…

Uraufführung: René Polleschs "Fantômas" in der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz Berlin

Fantômas, I. Teil, Fantômas oder Im Schatten der Guillotine. Ein geheimnisvoller Verbrecher versetzt ganz Paris in Angst und Schrecken. Überall, wo er einen Mord, einen Diebstahl begeht, hinterlässt…

"Dantons Tod" von Georg Büchner - Theater Heidelberg

Mit erst zweiundzwanzig Jahren, in nur fünf Wochen, schreibt Georg Büchner 1835 sein erstes Theaterstück nieder: »Dantons Tod«. Die darin geschilderten historischen Vorgänge liegen etwa vierzig Jahre…

"Mata Hari" - Ballett von Robert North - Theater Krefeld und Mönchengladbach

Sie will ein freies, selbstbestimmtes Leben führen. Sie verweigert sich gesellschaftlichen Konventionen. Sie sucht das Abenteuer. Sie liebt den Luxus. Als ihre Tanzkunst nicht mehr gefragt ist,…

UNTER KOHL HAT ES DAS NICHT GEGEBEN - "ach ja", Kabarett mit HG. Butzko im Kleinkunstkeller BIETIGHEIM-BISSINGEN

Vor 25 Jahren hat HG. Butzko damit begonnen, Kabarett zu machen. Für ihn ist es deswegen Zeit, Bilanz zu ziehen und die Mahnbescheide eventuell zu vergessen: "Pleite sein und Spaß dabei!" Mit…

Uraufführung: DON’T YOU NOMI? - Ein musikalisches Biopic über Klaus Nomi im Rahmen von LINDEN 21 - Staatsoper Unter den Linden Berlin

Als Sänger verkannt, zog es den aus dem Allgäu stammenden Klaus Nomi nach New York. Der visionäre deutsche Countertenor stand quer zu den Grenzen und Genres. Mit seinem Crossover aus Oper, Pop und New…

„Die Blues Brothers – Ein Roadtrip through The Länd“, frei nach dem Film von John Landis, Württembergische Landesbühne Esslingen

1979. Die Brüder Hans und Elmar Eisele – alias „Jake und Elwood Blues“ – haben es vom Knabenchor des katholischen Kinderheims zu Berühmtheiten der schwäbischen Bluesmusikszene gebracht. Trotzdem sind…

„Prima Facie“ von Suzie Miller, im Volkstheater Wien

Vor dem Hintergrund der weltweiten #MeToo-Bewegung stellt „Prima Facie“ die Frage: Verdient unser Rechtssystem in Fällen von sexueller Gewalt gegen Frauen unser Vertrauen? Oder bringt es Opfer von…

"Was ihr wollt" von William Shakespeare

»Was ihr wollt« ist Shakespeares rätselhafteste, romantischste und ganz sicher schönste Komödie: Die Zwillinge Viola und Sebastian erleiden Schiffbruch und werden getrennt voneinander an die Küste…

"La Traviata" von Giuseppe Verdi - Theater Pforzheim

Violetta führt ein rauschendes Partyleben. In dieser „Halbwelt“ wird Geld verprasst, sind Frauen käuflich und haben Krankheiten und echte Gefühle keinen Platz. Alles verändert sich, als sich Alfredo…

BEWEGENDER VARIATIONENSATZ - Christoph Soldan & Die Schlesischen Kammersolisten im Kronenzentrum Bietigheim

"Von Schubert bis Stairway to Heaven" lautete das Motto des Konzerts mit den Schlesischen Kammersolisten und dem Pianisten Christoph Soldan. Berühmte wurde das 1819 komponierte "Forellenquintett" in…

Uraufführung: "Eurydike Deep Down" von Michele De Vita Conti und Alessandra Giuriola — nach dem Mythos »Orpheus und Eurydike« — im Düsseldorfer Schauspielhaus

Es ist die Geschichte einer großen Liebe und zweier ungleicher Paare, die den Tod überwindet und Menschen seit Jahrtausenden in ihren Bann zieht: Orpheus gilt als größter Sänger der griechischen…

»Der Sturm« Von William Shakespeare - HESSISCHES STAATSTHEATER WIESBADEN

Um Macht geht es in Shakespeares letztem Stück und um die Verantwortung im Umgang damit. Auch um Befehlsgewalt gegenüber Untergebenen, um Rache und Räson, um junge Liebe und alten Hass. Um den Zauber…

Ballettpremiere "Walkways" - Choreografien von Wayne McGregor, Cathy Marston und Jerome Robbins - im Opernhaus Zürich

Mit Beginn der Saison 2023/24 wird die britische Choreografin Cathy Marston neue Direktorin des Balletts Zürich.Walkways ist der programmatische Titel ihrer ersten Premiere, in der die Fortbewegung…

"Edward II. Die Liebe bin ich" von Ewald Palmetshofer nach Christopher Marlowe - Deutsches Theater Berlin

Edward II. ist nach dem Tod seines Vaters Thronfolger des englischen Königreiches. Doch anstatt sich dem Staatswesen und dessen Angelegenheiten zu widmen, holt Edward II. seinen Geliebten Gaveston aus…

»Turandot« von Giacomo Puccini in der Semperoper Dresden

Es ist ein von der unnahbaren Prinzessin Turandot initiiertes Spiel auf Leben und Tod: Jeder Bewerber um ihre Hand muss drei Rätsel lösen. Kann er das nicht, wird er hingerichtet. Und kein Prinz…

"Nein zum Geld!" Von Flavia Coste - Theater der Stadt Aalen

Richard hat gewonnen. Viele Millionen. Im Lotto. Es wäre genug, um sich erstklassiges Essen für große Feiern liefern zu lassen, mit seiner Frau Claire auf große Reise zu gehen, die Alltagspflichten…

TALENT FÜR DAS LIED - 1. Kammerkonzert "Im Rausch der Klänge" des Staatsorchesters Stuttgart im Mozartsaal der Liederhalle Stuttgart

Franz Schubert hatte ein ausgesprochenes Talent für das Lied. Diese bemerkenswerte Tatsache machte sich auch bei seinem 1828 entstandenen Streichquintett in C-Dur D 956 bemerkbar, dessen ergreifende…

Uraufführung: LÄUFT! - Kollektive Recherche von Leander Haußmann & Team - RambaZamba Theater Berlin

Wird alles gut, wenn die geltenden Floskeln versagen? Eine kollektive Recherche.  

"Romeo und Julia" - Ein Tanzstück von Caroline Finn Musik von Sergej Prokofjew - Laandestheater Linz

Die englische Choreografin Caroline Finn nimmt das Publikum mit auf den vertrauten Weg des Originalstücks Romeo und Julia von William Shakespeare, dessen ergreifende Themen in einer Welt, die ständig…

Österreichische Erstaufführung von Nino Haratischwilis "Phädra, in Flammen "im Burgtheater Wien

Phädra, die Gattin des alten Königs Theseus, ist gelangweilt und frustriert über ihre nicht zu Ende geträumten Träume und ihre schwindende Lebensfreude. Die Enttäuschungen über das Nicht-mehr-Mögliche…

Uaufführung Tanz: "Bone Smoke" von Melanie Lane - Theater Heidelberg

Im April 1815 brach der Vulkan Mount Tambora auf dem indonesischen Archipel aus. Die Eruption war so heftig, dass das obere Drittel des riesigen Berges über Nacht verschwand. Die Vulkanasche…

„Der zerbrochne Krug“ von Heinrich von Kleist - Schauspiel Chemnitz

Wenn man am Morgen bereits über die eigenen Füße stolpert, sollte man mit größter Achtsamkeit durch den Tag gehen. Genau so beginnt für den Dorfrichter Adam der Gerichtstag und merkwürdige Wunden im…

Deutschsprachige Erstaufführung: "Gesichter" von Tove Ditlevsen - Mecklenburgisches Staatstheater Schwerin

„Wissen Sie denn nicht, dass es alle Menschen in verschiedenen Ausgaben gibt, so wie Bücher?“ -- Lise Mundus ist Schriftstellerin und Mutter dreier Kinder im Dänemark der sechziger Jahre. Ihr…

"Was Ihr Wollt" von William Shakespeare, Deutsch von Erich Fried - Tiroler Landestheater Innsbruck

Sein und Schein, Täuschung und Verwechslung: Bei Shakespeare wird verkleidet, versteckt, in die Falle gelockt, in die Falschen verliebt, was das Zeug hält.  

Deutsche Erstaufführung: "Hänsel & Greta & The Big Bad Witch" von Kim de l‘Horizon am ETA Hoffmann Theater Bamberg

Kim de l’Horizon, für den Roman "Blutbuch" mit dem Deutschen und dem Schweizer Buchpreis ausgezeichnet, verhandelt die großen Fragen unserer Zeit in einem Märchen-Remix. Mal gereimt, mal in einem…

«Die Fliegen» von Jean-Paul Sartre im Residenztheater München

Nach fünfzehn Jahren im Exil kehrt Orest unerkannt in seine Heimatstadt Argos zurück – in jene Stadt also, in der sein Vater Agamemnon nach dem Sieg über Troja von dessen Frau Klytämnestra und ihrem…

Theater Altenburg Gera, Uraufführung: "√My – Liveevent Transmediale Theaterserie von Dr. Sophie Oldenstein und Manuel Kressin frei nach Motiven von Jewgeni Samjatin

Das Theater Altenburg Gera setzt mit einem Liveevent im Planetarium Gera seine transmediale Theaterserie „√My“ fort. Das Jahr 2121: Die Erde ist nahezu unbewohnbar geworden. Die letzte Bastion der…

Uraufführung: „Blasmusikpop“ von Vea Kaiser - Salzburger Landestheater

Theater, Blasmusik und ein ganzes Dorf: Der Berg groovt! Das Salzburger Landestheater präsentiert eine Thetaerfassung des Romans „Blasmusikpop“ der österreichischen Autorin Vea Kaiser auf der großen…

Tanzabend «Seelen» von Cayetano Soto und Alfonso Palencia - Stadttheater Bremerhaven

Ob Psychologie oder Theologie: Die «Seele des Menschen» lässt sich nur schwer umfassend beschreiben. Man kann sich ihr jedoch künstlerisch annähern. Alfonso Palencia und Cayetano Soto kehren den…

Ballettpremiere „Drei Meister – Drei Werke“ - Deutsche Oper am Rhein Ballett am Rhein Düsseldorf Duisburg

George Balanchines Choreographie „Rubies“ verkörpert die Essenz dieses blutroten Edelsteins: Scharfkantig, energetisch und voller Feuer wirbeln die Tanzenden zu Strawinskys Capriccio für Klavier und…

Uraufführung: „Fünf bis sechs Semmeln und eine kalte Wurst“ mit Texten von Lena Christ und Annette Paulmann - Münchner Kammerspiele

Nach einer glücklichen Kindheit bei den Großeltern in Glonn kommt die achtjährige Lena Christ zu ihrer Mutter ins Wirtshaus nach München, wo sie fortan in der Küche und in der Gaststube tatkräftig mit…

Deutschsprachige Erstaufführung: „Tod eines talentierten Schweins“, Schauspiel von Roman Sikora - Theater Magdeburg

Oh, wie die Zeit im Schlachthof rast! Wie lange bleibt ihm noch, dem Schwein mit seiner herausragenden Begabung und der musikalischen Ausnahmegenehmigung der Schlachthofleitung? Wie wird es sein, wenn…

Uraufführung: "Die Zukünftige" von Svenja Viola Bungarten - Nationaltheater Mannheim

Es waren einmal Mutter, Vater, Kind – nein, zwei Kinder, Zwillingsschwestern, die lebten in einer großen, schönen Villa am Rande des Waldes. Die Eltern verdienten gutes Geld als Zahnärzt*innen und…

DER MAGISCHE GURU IM GLASHAUS - "L'elisir d'amore" von Donizetti in der Staatsoper Stuttgart

In Donizettis turbulenter zweiaktiger Oper wirft die Liebe den Landarbeiter Nemorino völlig aus der Bahn. Seine Angebetete ist die Gutsbesitzerin Adina, die jedoch völlig unberührt bleibt. Der…

"Il trittico" von Giacomo Puccini - WIENER STAATSOPER

Giacomo Puccini, der die Idee eines Triptychons aus drei Einaktern um 1900 zu entwickeln begonnen hatte, wollte die drei kurzen Opern durch eine komplexe Dramaturgie verbunden wissen. Nicht die…

Uraufführung von Ivana Sokolas EUROMÜLL - Hessisches Landestheater Marburg

Im Saloon, im Büro, in den Parlamenten sowie im Gebirge: Eine Reihe versprengter Gestalten wartet in einem Kaff vor Brüssel seit Jahren auf die eine Sitzung, die alles verändern könnte. Hier führt die…

Moritz Rinkes Komödie „Wir lieben und wissen nichts“ am Staatstheater Darmstadt

Alles ist so gut wie fertig. Nur noch ein paar Bücher einpacken, dann kann die Fahrt nach Zürich losgehen. Hannah wird dort gestressten Bankern das richtige Atmen beibringen, und Sebastian wird weiter…

»Aida« von Giuseppe Verdi - Staatsoper unter den Linden Berlin

Aida lebt als Sklavin am ägyptischen Hof. Sie ist die Königstochter aus dem feindlichen Äthiopien, hat sich aber in den ägyptischen Heerführer Radamès verliebt. Von ihrem Vater Amonasro wird sie…

URAUFFÜHRUNG: SPRING AWAKENING - Eine Überschreibung von Katharina Stoll und Ensemble - Badisches Staatstheater Karlsruhe

Als junge Frau merkt Wendla, wie Liebe und Sexualität immer mehr Platz in ihrem Leben und Umfeld einnehmen. Ihr sich verändernder Körper, ihre aufkeimende Lust, ihre Scham, das übermächtige Knäuel von…

Erstes Wiener Lesetheater und zweites Stegreiftheater - Veranstaltungen

Dienstag, 3. 10. 2023, 19:00 Blaue Stunde – Es wird ein Wein sein Jede*r kann Texte mitbringen, vorlesen, vorlesen lassen, zuhören.  

VIELFÄLTIGE TALENTE - Abschlusskonzert Gesang der Meisterklasse von Anna Larsson

Die schwedische Sängerin Anna Larsson, die mit Dirigenten wie Daniel Barenboim, Zubin Mehta, Sir Simon Rattle, Christoph von Dohnanyi oder Kent Nagano zusammenarbeitete, stellte die vielfältigen…

"Wolf" von Saša Stanišić - Thalia Theater Hamburg

Stell dir vor, deine Mutter zeigt dir eine Broschüre. Ein Ferienlager mitten im Wald. Bäume findest du eigentlich nur als Schrank super. Aber deine Mutter bekommt keinen Urlaub, deshalb darfst du mit…

Wolfgang Amadeus Mozarts "Le nozze di Figaro" in der Oper Frankfurt

Ein Spielfeld, vier Generationen, 24 Stunden, unzählige Liebschaften, wechselnde Regeln. Ausgang ungewiss. Anfangs scheinen die Spielregeln im Schloss des Grafen Almaviva zu funktionieren. Auf dem…

Uraufführung: "Ghosts – Geister" - Tanzstück für Menschen mit und ohne Sehbehinderung von Ursina Tossi - Stadttheater Gießen

Wir zelebrieren eine Geisterstunde: Auf den Trümmerbergen ungezählter Katastrophen unserer Vergangenheit und Gegenwart erscheinen uns unmögliche Geschichten von abgebrochenen Zukünften,…

Tanz: "Happy Nights" von Lola Arias / Unusual Symptoms - Theater Bremen

„Without prostitutes, the world would sink into the darkness of the universe.“ (Camila Sosa Villada) — Welche Bilder tauchen in unseren Köpfen auf, wenn wir an Sexarbeit denken? In ihrer neuen Arbeit…

"King Arthur" oder »Let Them Eat Chaos« Semi-Oper von Henry Purcell und John Dryden mit Texten von Kae Tempest - Theater Aachen

Die Welt ist eingefroren. Die Zeit steht still. – Mit allen Sparten tauchen wir gemeinsam ein in den Kosmos von Purcells »King Arthur«, erspinnen Geschichten und Träume von einer Welt, in der…

Uraufführung: "Charlie" - Tanztheater von Ricardo Fernando - Staatstheater Augsburg

Mit »Charlie« zeigt Chefchoreograf Ricardo Fernando wie nah sich Stummfilm und Bühnentanz sind: Beide kommen ohne Worte aus, sind perfekt auf die begleitende Musik abgestimmt und erreichen mit oft…

"Prima facie" - Schauspiel von Suzie Miller - THEATER HEILBRONN

Dem ersten Anschein nach – prima facie – scheint der Sachverhalt klar zu sein: Eine Frau gibt an, vergewaltigt worden zu sein, der Mann steht vor Gericht. Prima facie bedeutet aber auch: bis auf…

»Der Trafikant« von Robert Seethaler - Theater Heidelberg

Der junge Franz Huchel muss sein Heimatdorf am Attersee verlassen, um in Wien als Lehrling in einer Trafik – einem kleinen Tabak- und Zeitungsgeschäft – zu arbeiten. Es ist Spätsommer im Jahr 1937 und…

"Über Menschen" von Juli Zeh | Theater Plauen-Zwickau

Dora wollte unbedingt weg: aus Berlin, von Corona, ihrem stressigen Werbeagentur-Job, vom Lockdown und ihrem überbesorgten Noch-Freund. Jetzt sitzt sie mit ihrer Hündin Jochen in Bracken, einem…

REISE NACH PARIS - "Mitten im Orchester" mit den Stuttgarter Philharmonikern im Gustav-Siegle-Haus in Stuttgart

Wieder nahmen die Stuttgarter Philharmoniker ihr Publikum auf eine aufregende Reise "Mitten im Orchester" mit. Diesmal stand Paris im Mittelpunkt. Igor Strawinskys Suite für kleines Orchester Nr. 1…

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑