Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
AMADEUS von Peter Shaffer - Volkstheater Wien in den Bezirken AMADEUS von Peter Shaffer - Volkstheater Wien in den Bezirken AMADEUS von Peter...

AMADEUS von Peter Shaffer - Volkstheater Wien in den Bezirken

Premiere: 24. November 2023, 19:30 Uhr im VZ Brigittenau, 20. Bez.

Geachtet und bewundert lebt Hofkomponist und Kapellmeister Antonio Salieri ein ehrgeiziges wie gottesfürchtiges Leben am kaiserlichen Hof von Joseph II. Der Monarch belohnt Salieris Fleiß mit allerlei Zuwendung und der Beifall für seine Kompositionen scheint kein Ende zu nehmen. Bis ein junges Genie Salieris Selbstbild in den Grundfesten erschüttert.

 

Copyright: Marcel Urlaub

Wolfgang Amadeus Mozart kommt nach Wien und tritt damit auch in Salieris Leben. Die Begegnung mit dem schier übermenschlich talentierten, aber rüpelhaften jungen Mann konfrontiert den angesehenen Komponisten mit seinem eigenen Mittelmaß. Hier entspinnt sich die rasante wie auch tragisch-komische Geschichte um Neid, Gier und Brillanz.

Mit viel Humor und fulminanter Schauspielkunst bringt das Volkstheater in den Bezirken gemeinsam mit dem Bronski & Grünberg Theater „Amadeus“ als fröhliches Durcheinander der Beziehungs- und Leidensgeflechte in 15 unterschiedlichen Wiener Spielstätten zur Aufführung.

in einer Bearbeitung von Kaja Dymnicki und Alexander Pschill
eine Kooperation zwischen dem Volkstheater in den Bezirken und dem Bronski & Grünberg Theater

Regie und Ausstattung Kaja Dymnicki, Alexander Pschill
Sound Design: Katharina Stöger
Dramaturgie: Lisa Kerlin

Mit: Christian Dolezal, Julia Edtmeier, Agnes Hausmann, Doris Hindinger
Live-Musik: Belush Korenyi

Bis 25. Jänner auf Tour durch die Wiener Gemeindebezirke.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑