Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
RAMPENLICHTER - Tanz- + Theaterfestival von Kindern und Jugendlichen in MünchenRAMPENLICHTER - Tanz- + Theaterfestival von Kindern und Jugendlichen in...RAMPENLICHTER - Tanz- +...

RAMPENLICHTER - Tanz- + Theaterfestival von Kindern und Jugendlichen in München

7. bis 20. Juli 2023 im Kreativquartier München an verschiedenen Orten

Was bewegt uns im Leben, hier und jetzt und darüber hinaus? Was kommt nach der Menschheit und wie finden wir uns unter den gegebenen Umständen zurecht? Während des Festivals seht ihr 14 Stücke bei Rampenlichter – ehrlich, rasant, bewegend, radikal, inspirierend und meinungsstark! RAMPENLICHTER, das bundesweit größte Tanz- und Theaterfestival von Kindern und Jugendlichen zeigt nicht nur internationale Produktionen aus Tanz, Theater und Tanztheater, es steht zwei Wochen lang von nachmittags bis abends auch mit vielen kostenfreien Aktivitäten und Workshops offen.

 

 

Copyright: Michael Ogbochukwu

14 Produktionen aus München, Deutschland, der Schweiz, Italien und Nigeria präsentieren Themen von heute in einer (Bilder-) Sprache von heute. Das Kreativquartier ist Treffpunkt zum Abhängen, Diskutieren, Tanzen, Mitmachen.

Freitag, 7. Juli, 19.00 Uhr
Eröffnung des Festivals
Mit Stadtschulrat Florian Kraus, Stadtdirektor Marek Wiechers (in Vertretung des Kulturreferenten Anton Biebl), Jugendamtsleiterin Esther Maffei (in Vertretung der Sozialreferentin Dorothee Schiwy) und der SPD-Stadträtin Julia Schönfeld-Knor, Jugendlichen verschiedener Ensembles und dem Rampenlichter Jugendteam
 
Programm

Samstag, 8. Juli, 19.00 Uhr // Doppelvorstellung
    Ich – im Grunde wir
    Ensemble Move free, Seeshaupt
    Tanz
Ein Tanzstück über die Frage nach dem Individuum und der Gruppe: Bin ich ich und wir wir? Und wie passen da eigentlich die ganzen vielen Gefühle rein, die wir so haben?
   Relaxed Performance
   Wenig Sprache
    FRAGMENTE    
Tanztheater Erfurt
Tanztheater
FRAGMENTE ist eine poetische Reise in eine Welt voller Visionen und Wünsche. Inspiriert von „Der kleine Prinz“ zeigt das Tanztheaterstück eine Collage aus echten Zeitungen und wahren Wünschen.
   Relaxed Performance
   Wenig Sprache
 
Sonntag, 9. Juli, 19.00 Uhr // Doppelvorstellung
 
    Friendship
Elin Verholzer und Cleo Pazmandi, München
Tanz
Eine Freundschaft hat oft Höhen und Tiefen und viele emotionale Facetten, die im Tanzstück „Friendship“ gefühlvoll tänzerisch erforscht werden. Auch so gegensätzliche Aspekte wie Ablehnung und Annäherung finden in der von Elin und Cleo selbst erarbeiteten Choreografie tänzerischen Ausdruck.
   Relaxed Performance
   Wenig Sprache
Zukunftsträume – Die Letzten räumen die Erde auf
Werkhaus e.V. – Next Alphabet Theaterlabor, Krefeld
Theater
Die Zukunft gehört uns. Aber wie sieht sie aus, die Zukunft? Die Welt von morgen? Leider ziemlich zugemüllt – ein Fall für die Aufräumarbeiter:innen des Next Alphabet Theaterlabors.
   Relaxed Performance
 
Montag, 10. Juli, 19.00 Uhr
 
Hidden Structures
Junior Dance Company am EinTanzHaus, Mannheim
Tanz
Jedes Mal neu, jedes Mal anders entscheidet die Gruppe, was in diesem Moment gerade für sie wichtig ist. Mit einer spannenden Mischung aus Inszenierung und Improvisation zu der Frage „Was bewegt dich?“ bestimmen die Jugendlichen mit ihrer (Bewegungs-)sprache den Ablauf des Stückes stets neu.
   Relaxed Performance
   Wenig Sprache
 
Dienstag, 11. Juli, 19.00 Uhr

Marstheater: Geschichten von der Erde
Jugendclub Basic, Residenztheater München
Theater
Willkommen auf dem Mars, zu einem apokalyptischen Theaterstück über die Zukunft der Menschheit. Wo sich die Menschen jährlich treffen, um sich in einem großen Festspiel an die Geschichten der Erde zu erinnern. Frei nach Karl Kraus „Die letzten Tage der Menschheit“.
   Relaxed Performance
 
Mittwoch, 12. Juli, 19.00 Uhr
 
Do I belong? – Träume und Realität
Jugendensemble „Theatertanten“, TheaterSpielhaus München
Theater
In wilden Träumen von düsteren Tempelwelten bis hin zum musikalisch begleiteten Schwanenflug, verarbeitet ein Mädchen, welches aufgrund ihrer sexuellen Orientierung gemobbt wird, nachts ihre Erlebnisse. „Do I belong?“ – gehöre ich dazu oder nicht, eine Szenen Collage.
   Relaxed Performance
 
Freitag, 14. Juli. 19.00 Uhr

Gilgamesh – leben ohne zu sterben
Bellevue di Monaco, München
Theater
Die über viertausend Jahre alte Sage von König Gilgamesh findet ihren künstlerischen Weg ins Heute. Mit eigenen Texten, Geschichten und Improvisationen junger Menschen mit und ohne Fluchterfahrung wird das lückenhafte Epos um ihre Perspektiven erweitert.
   Relaxed Performance
 
Samstag, 15. Juli, 19.00 Uhr
 
ADDICTION
Intrecciteatrali, Cooperativa il Sorriso, Porto Ceresio (Italien)
Theater
Eine Schlange in meinem Bauch verschlingt mich, sie nimmt mich ein bis ich mich selbst verschlinge. Ein Stück über Essstörungen und ihre Bedeutung für unsere Generation. Eine existenzielle Suche nach der Schönheit unseres Lebens und unserer Körper in all ihrer Unvollkommenheit.
   Relaxed Performance
   Wenig Sprache

Samstag, 15. Juli, 21.00 Uhr

BARCODE – A Paradox of caged freedom
Videoscreening im Theater
Street Project Foundation, Abuja (Nigeria)
Theater
Wie es sich anfühlt seine Jugend in Nigeria zu verbringen, beschreibt Barcode – a Paradox of caged freedom mit einer Metapher, die berührt: sie fühlen sich wie zu Unrecht verurteilte Gefangene. Mit Musik, Tanz und Schauspiel erzählt das Stück von Gerechtigkeit und Ungerechtigkeit und davon wie die bestehenden Widrigkeiten die Hoffnung auf Freiheit beeinflusst.
   Relaxed Performance
Für den Besuch ist kein Ticket nötig.
 
Sonntag,  16. Juli, 19.00 Uhr
 
last chance dance for CHANGE
Theaterhaus Stuttgart – THEATERHAUS+PLUS
Tanztheater
Verpackt in ein düster-dystopisches Märchen, erzählt die aktuelle THEATERHAUS+PLUS Produktion „last chance dance for CHANGE“ von der Zerstörung der Erde und vom Niedergang unserer Zivilisation. Sie fragt nach Auswegen und möglichen Hoffnungsschimmern, die uns weiter für den Erhalt unserer Welt kämpfen lassen.
   Relaxed Performance
   Wenig Sprache
 
Montag, 17. Juli, 19.00 Uhr
 
Body Image – ein Blick in den Spiegel
DAT Kunstschule Böblingen
Tanztheater
„Warum glotzt ihr so?“ – Wer sieht uns eigentlich entgegen aus unserem Spiegelbild, wer aus diesem Internet? Was sehe ich und was siehst du? Tagtäglich begegnen uns Bilder verschiedenster Menschen, verschiedene Blickwinkel. Body Image ist ein performatives Kaleidoskop von Vorstellungen über das Selbst.
   Relaxed Performance
 
Dienstag,  18. Juli, 19.00 Uhr
 
STAYING ALIVE – Ein Stück Optimismus
Theaterpädagogisches Zentrum Lingen
Tanztheater
Was verbindet drei Generationen, wenn es um die großen Fragen der Zukunft geht? Ein interdisziplinäres Tanztheaterstück über den eigenen Kampf mit den Krisen der Welt und den Versuch, Halt zu finden: aneinander, am Wissen, an der Hoffnung.
   Relaxed Performance
   Gebärdensprache
 
Mittwoch, 19. Juli, 19.00 Uhr
 
Das Wartezimmer aufs Leben
Kollektiv Glitzerteer, Basel (Schweiz)
Tanztheater
Willkommen, bitte nehmt doch einen Moment im Wartezimmer des Lebens Platz. Bestimmt werdet ihr aufgerufen, wenn es soweit ist. Im Tanztheaterstück „Das Wartezimmer aufs Leben“ werden Fragen ans Leben und das Schicksal gestellt.
   Relaxed Performance
   Gebärdensprache

Tickets unter 0157 58526747 oder auf www.rampenlichter.com, Abendkasse jeweils ab 18 Uhr
Ständig laufende kostenfreie Programme

Samstag, 8. Juli -  Mittwoch, 12. Juli, täglich 16.00 – 19.00 Uhr
Tanz. Die. Invasion. Ein Tanzprojekt im öffentlichen Raum
Die Stadt ist ein abenteuerliches Tanzfeld – mitten auf dem Platz startet spontan leichtfüßig der Flow. Kostenfrei und ohne Anmeldung
   Wenig Sprache

Samstag, 15. Juli -  Mittwoch, 19. Juli, täglich 16.00 – 19.00 Uhr
    Straße. Oase. Ein Kunstprojekt im öffentlichen Raum
Die Strasse. Oase ist das Zentrum einer künstlerischen Neubesiedlung: bewohnbare Skulpturen, Kunst-Gebilde, sinnliche Stadtverwandlung! Kostenfrei und ohne Anmeldung

Alle infos www.rampenlichter.com

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 33 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑