Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
ANATOL - Arthur Schnitzler - Landestheater St. PöltenANATOL - Arthur Schnitzler - Landestheater St. PöltenANATOL - Arthur...

ANATOL - Arthur Schnitzler - Landestheater St. Pölten

PREMIERE Sa 06.12.08 19.30 Mi 10.12.08 19.30

 

Anatol lebt für die Liebe, findet aber kein Glück. Angst vor der Untreue, körperlich oder nur in Gedanken, bringt ihn unbewusst in schwierige und zumeist auch groteske Situationen.

 

Lieber gehen als zurückgelassen werden, lieber betrügen als betrogen werden. Letztendlich entpuppt sich jede Beziehung als kurzlebige Affäre, und die eine Liebschaft ist kaum zu Ende, bevor die nächste beginnt. Mit einem Mal sieht man, dass die Ungewissheit im Leben und in der Liebe gar nicht zu deren Wesen gehört, sondern dass sie aus der platten Furcht der Lügner herrührt, selber belogen zu werden, und dass man sich um alles dies zu vermeiden nur allzu leicht der Lächerlichkeit preisgibt.

 

Arthur Schnitzler, 1862–1931, neben Hugo von Hofmannsthal der bedeutendste österreichische Schriftsteller der Jahrhundertwende zeichnet mit Ironie und psychologischer Genauigkeit in seinem umfassenden Werk ein facettenreiches Bild der bürgerlichen Wertvorstellungen, ihrer doppelbödigen Moral und ihrer inneren Widersprüche, das auch weit über das Fin de Siècle bis in unsere Gegenwart strahlt.

 

Die Titelrolle des Anatol spielt Joseph Lorenz, der auch Regie führt.

Ihm zur Seite stehen in Frage an das Schicksal, Abschiedssouper, Weihnachtseinkäufe und Anatols Hochzeitsmorgen - neben den Ensemblemitgliedern Julia Schranz (Annie) und Karin Yoko Yochum (Ilona) - Nicole Beutler (Gabriele), Maddalena Hirschal (Cora) und Franz Tscherne (Max) als Gäste im Ensemble. Das Bühnenbild gestaltet der Maler, Zeichner, Buchkünstler, Bildhauer und Bühnenausstatter Walter Schmögner.

 

Mit Nicole Beutler, Maddalena Hirschal, Karin Yoko Jochum, Julia Schranz,

Joseph Lorenz, Franz Tscherne

 

Regie Joseph Lorenz Bühne Walter Schmögner Kostüme Trudi Ingerle

 

Termine

Mi 10.12.08 19.30* Fr 12.12.08 19.30** Do 18.12.08 10.30 und 19.30

Sa 20.12.08 19.30 Mi 31.12.08 19.30 Silvestervorstellung

Mi 07.01.09 19.30 Di 20.01.09 10.30 Uhr und 15.00 Di 10.02.09 10.30 Uhr und 19.30 Uhr

Mi 18.02.09 19.30

* 18.30 Einführungsgespräch

** danach Gespräch mit dem Ensemble

 

Information und Karten: Landestheater Niederösterreich, Rathausplatz 11, 3100 St. Pölten

 

karten@landestheater.net

www.landestheater.net

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

IM GESPENSTISCHEN NACHTZIRKUS --- "Das Rheingold" von Richard Wagner in der Staatsoper Stuttgart

Stephan Kimmig verlegt die Handlung von Wagners "Rheingold" in einen unheimlichen Nachtzirkus. Das merkt man schon gleich zu Beginn, wenn die Rheintöchter so ganz ohne Wasser Alberich verführen und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑