Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Antigone" nach Sophokles, Euripides, Aischylos In einer Bühnenfassung von John von Düffel - Städtische Theater Chemnitz "Antigone" nach Sophokles, Euripides, Aischylos In einer Bühnenfassung von..."Antigone" nach...

"Antigone" nach Sophokles, Euripides, Aischylos In einer Bühnenfassung von John von Düffel - Städtische Theater Chemnitz

Premiere 27. Jan 2024,19.30 Uhr, Spinnbau - Große Bühne

Die Brüder Eteokles und Polyneikes haben sich im Kampf um den Thron von Theben gegenseitig erschlagen. Neuer König ist Kreon. Mit der Regentschaft übernimmt er die Verantwortung für eine erschütterte Gesellschaft. Um Stabilität herzustellen, Stärke zu zeigen und die Fronten klar zu machen, verweigert Kreon, mit dem Recht auf seiner Seite, Polyneikes das Begräbnis. Für Antigone, die Schwester der beiden Toten, ist das ein Verbrechen, denn sie beruft sich auf etwas Höheres: die Menschenwürde.

 

Copyright: Dieter Wuschannski

In seiner Bühnenfassung beleuchtet John von Düffel einen alten Familienkonflikt gänzlich neu: Ins Zentrum des Geschehens rückt dabei Kreon, der neben Ödipus stets der zweite Mann im Staate war und der nun König wider Willen ist. Sein diplomatisches Bestreben muss sich sowohl der Unbedingtheit von Eteokles’ Machtanspruch als auch Antigones Idealismus stellen. Beide lassen keine Kompromisse zu – eine Familientragödie nimmt ihren Lauf.

Wie weit geht man für die eigene Überzeugung? Und wie groß ist dabei das Gefälle zwischen notwendiger Ratio und ebenso notwendigem Gefühl? Es sind Fragen nach Verantwortung, Moral und nach den Motiven des eigenen Handelns, die Sophokles bereits vor 2500 Jahren zur Diskussion stellte. Regisseurin Nina Mattenklotz stellt sich diesen Fragen mit Blick auf unsere heutige Zeit.

Regie
Nina Mattenklotz
Bühne und Kostüme
Mara Zechendorff
Musik
Bernd Sikora
Dramaturgie
Kathrin Brune

Kreon
Susanne Stein
König Ödipus / Teiresias (Seher)
Christian Schmidt
Antigone / Polyneikes
Alida Bohnen
lsmene / Eteokles
Andrea Zwicky
Haimon / Wächter
Patrick Berg
Menoikeus (jüngster Sohn Kreons)
Anna Huberta Präg *
Cornelia Mercedes Dexl *
Konstantin Weber
Patrick Wudtke
* Schauspielstudio Chemnitz

Mittwoch, 31. Januar 2024
19.30 Uhr
nSamstag, 10. Februar 2024
19.30 Uhr
Freitag, 16. Februar 2024
19.30 Uhr
Freitag, 01. März 2024
19.30 Uhr
Freitag, 22. März 2024
19.30 Uhr
Samstag, 23. März 2024
19.30 Uhr

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑