Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Ballettpremiere „Drei Meister – Drei Werke“ - Deutsche Oper am Rhein Ballett am Rhein Düsseldorf Duisburg Ballettpremiere „Drei Meister – Drei Werke“ - Deutsche Oper am Rhein ... Ballettpremiere „Drei...

Ballettpremiere „Drei Meister – Drei Werke“ - Deutsche Oper am Rhein Ballett am Rhein Düsseldorf Duisburg

Premiere im Opernhaus Düsseldorf, am Freitag, 6. Oktober 2023, 19.30 Uhr

George Balanchines Choreographie „Rubies“ verkörpert die Essenz dieses blutroten Edelsteins: Scharfkantig, energetisch und voller Feuer wirbeln die Tanzenden zu Strawinskys Capriccio für Klavier und Orchester über die Bühne. Dabei kombiniert Balanchine gekonnt ein Feuerwerk aus komplexen Sprüngen und Spitzentanz mit Schritten des Jazzdance, wie man ihn auf den Bühnen des New Yorker Broadway sieht. Kaleidoskop-Bilder in scharlachrot, welche die energetische Kraft des Tanzes feiern.

 

Copyright: Sigrid Reinichs

„In jeder flüchtigen Erscheinung sehe ich Welten, voll vom Wechselspiel der Regenbogenfarben.“ Diese Gedichtzeile inspirierte Sergei Prokofjew zu seinen Visiones Fugitives, op. 22, welche Hans van Manen im Jahr 1990 als Ausgangspunkt für seine gleichnamige Choreographie diente. Voller Harmonie und Dynamik, überraschend und fesselnd, verschmelzen Bewegungen und Musik in der flüchtigen und dadurch so anziehenden Kunst des Tanzes. Eine Choreographie, die berührt und inspiriert, die keine Unterscheidung zwischen den Geschlechtern macht, die uns für einen Moment die Welt um uns herum vergessen lässt.

Abwechselnd frenetisch und ruhig, düster und geheimnisvoll, zum pulsierenden Rhythmus der Musik kommt der dreiteilige Abend mit William Forsythes Werk „Enemy in the Figure“ zu einem fulminanten Ende. Das Licht, ebenso Teil der Choreographie wie die Tanzschritte selbst, lässt den Raum explodieren oder schrumpfen, lässt Tanzende aus der Dunkelheit hervorbrechen und entwickelt eine unausweichliche Sogwirkung. Das Individuum steht im Zentrum dieser Auseinandersetzung von Hell und Dunkel, ein Werk, das in seiner Dringlichkeit und radikalen Ästhetik nichts an Modernität eingebüßt hat.

Rubies
Choreographie
George Balanchine
Musik
Igor Strawinsky
Bühne
Pepe Leal
Kostüme
Karinska
Choreographische Einstudierung
Nanette Glushak

Visions Fugitives
Choreographie
Hans van Manen
Musik
Sergei Prokofjew
Bühne / Kostüme
Keso Dekker
Licht
Joop Caboort
Choreographische Einstudierung
Nancy Euverink

Enemy in the Figure
Choreographie
William Forsythe
Musik
Thom Willems
Bühne / Kostüme / Licht
William Forsythe
Bühnen- und Lichteinrichtung / Stage und Lighting Supervisor
Tanja Rühl
Choreographische Einstudierung
Thomas McManus, Ana Catalina Román

Besetzung

Düsseldorfer Symphoniker

Rubies
Simone Messmer, Orazio Di Bella, Maria Luisa Castillo Yoshida, Philip Handschin, Pedro Maricato, Kauan Soares, Dukin Seo, Paula Alves, Sara Giovanelli, Neshama Nashman, Clara Nougué-Cazenave, Rose Nougué-Cazenave, Emilia Peredo Aguirre, Ako Sago, Courtney Skalnik

Visions Fugitives
Norma Magalhães, Gustavo Carvalho, Lara Delfino, Damián Torío, Neshama Nashman, Niklas Jendrics

Enemy in the Figure
Charlotte Kragh, Wun Sze Chan, Norma Magalhães, Sara Giovanelli, Marta Andreitsiv, Elisabeth Vincenti, Orazio Di Bella, Joaquin Angelucci, Daniele Bonelli, Gustavo Carvalho, Jack Bruce

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 13 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑