Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Buddenbrooks" von Thomas Mann, Dramatisierung von John von Düffel, Prinz Regent-Theater Bochum"Buddenbrooks" von Thomas Mann, Dramatisierung von John von Düffel, Prinz..."Buddenbrooks" von...

"Buddenbrooks" von Thomas Mann, Dramatisierung von John von Düffel, Prinz Regent-Theater Bochum

Premiere am Freitag, 16. September 2011, 19.30 h. -----

„Verfall einer Familie" – mit diesem programmatischen Untertitel versah Thomas Mann seinen 1901 erschienenen Roman „Buddenbrooks“, den er auch als eine "Seelen­geschich­te des deutschen Bürgertums" bezeichnete.

Die Buddenbrooks sind jedoch nicht nur eine Familie, sondern vor allem auch ein Unternehmen, und jedes einzelne Familien­mitglied ist damit dem ständigen Zwiespalt zwischen ökonomischer Notwendigkeit und persönlicher Neigung ausgesetzt.

 

Konsul Johann Buddenbrook hat die Firma nach strengen kaufmännischen Prinzipien geleitet und das Geschäft immer vor jegliches privates Interesse gestellt. Nach seinem Tod liegt es in den Händen seiner Kinder, die Tradition fortzusetzen. Doch nur sein Sohn Thomas versucht, die Firma weiterzuführen. Sein labiler Bruder Christian fristet das Dasein eines sich ständig verschuldenden Lebemannes, und die lebenslustige Schwester Tony kehrt nach einer unglücklich verlaufenden Ehe wieder ins Elternhaus zurück. Der Niedergang der Familie scheint unaufhaltsam…

 

Regie: Sibylle Broll-Pape. Ausstattung: Trixy Royeck

 

mit Renate Becker, Wolfram Boelzle, Lydia Schamschula, Katrin Schmieg, Frank Trunz,

Stephan Ullrich, Christoph Wehr sowie Tristan Wulff / Jakob Schmidt

 

weitere Vorstellungen: 17. Sept., 19.30 h / 18. Sept., 19 h / 14. & 15. Okt., 19.30 h

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

ERGREIFEND UND TIEFGRÜNDIG -- Bach-Kantaten mit der Gaechinger Cantorey im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Das vorletzte Konzert der Reihe "Vision Bach" stand unter dem Motto "Zum Himmel wandern". Unter der inspirierenden Leitung von Hans-Christoph Rademann musizierte die Gaechinger Cantorey zunächst die…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN HAUCH VON RENAISSANCE -- "Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny" von Kurt Weill und Bertolt Brecht in der Staatsoper STUTTGART

Die Inszenierung von Ulrike Schwab wartet mit einer Überraschung auf, denn das "Jüngste Gericht" von Michelangelo ist Teil des einfallsreichen Bühnenbildes von Pia Dederichs und Lena Schmid. Die…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEWEGENDE VISUELLE STEIGERUNG -- Stuttgarter Ballett mit Tschaikowskys "Schwanensee" in der Staatsoper Stuttgart

Unsterblich ist die Choreographie John Crankos zu Peter Tschaikowskys "Schwanensee"-Ballett aus dem Jahre 1963 geworden, die jetzt wieder in Stuttgart zu sehen ist. In Bühnenbild und Kostümen von…

Von: ALEXANDER WALTHER

ZAUBER DER PANFLÖTE --- Neue CD "Impressions" bei Dabringhaus & Grimm

Als eine "Liebe auf den ersten Blick" bezeichnet Sebastian Pachel seine erste Begegnung mit der Panflöte, wovon man sich bei dieser Einspielung überzeugen kann. Für die vorliegende Aufnahme…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM GESPENSTISCHEN NACHTZIRKUS --- "Das Rheingold" von Richard Wagner in der Staatsoper Stuttgart

Stephan Kimmig verlegt die Handlung von Wagners "Rheingold" in einen unheimlichen Nachtzirkus. Das merkt man schon gleich zu Beginn, wenn die Rheintöchter so ganz ohne Wasser Alberich verführen und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑