Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
" Das Augenlid ist ein Muskel" von Alexander Stutz - Bühnen Bern" Das Augenlid ist ein Muskel" von Alexander Stutz - Bühnen Bern" Das Augenlid ist ein...

" Das Augenlid ist ein Muskel" von Alexander Stutz - Bühnen Bern

Premiere 23.09.2023 Vidmar 2, 19.30

Die Augen, der Kloss im Hals, die Muttermale, die Matratze: alle sprechen. Mal sind es warnende Stimmen, mal trösten sie Aaron, mal eskaliert das innere Zwiegespräch zum Streit. Aber sie alle können nicht mehr schweigen. Sie beschreiben, benennen, schreien das heraus, wofür Aaron die Worte fehlen: Er wurde als Kind missbraucht, und als er versuchte, darüber zu sprechen, wurde er zum Schweigen gebracht.

 

Das Augenlid ist ein Muskel von Alexander Stutz ist im Rahmen von DRAMENPROZESSOR entstanden und wurde 2022 zu den Autor*innentheatertagen Berlin eingeladen. Die Inszenierung von Sabine Harbeke steht auf der Shortlist des Schweizer Theatertreffens 2023. Sie reduziert die Stimmen um Aaron auf einen Monolog – zart bis quälend und selbstzerstörerisch, begleitet von Musik, die anstachelt und tröstet.

Im Rahmen des Formats x-change für mehr Nachhaltigkeit in den Kulturinstitutionen gastierte Kim de l’Horizons Hänsel & Greta & The Big Bad Witch am Theater Winkelwiese in Zürich. Im Gegenzug zeigt nun das Theater Bern Das Augenlid ist ein Muskel.

Eine Produktion von radikal plüsch, koproduziert vom Theater Winkelwiese

Regie
Sabine Harbeke
Ausstattung
Mariana Vieira Grünig
Live-Musik und Sounddesign
Aleksandra Sucur

Mit
Maximilian Kraus

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

REISE INS UNGEWISSE -- "Amerika" von Franz Kafka im Schauspielhaus Stuttgart

"Du bist noch ein Kind, Roßmann" - so lautet die Feststellung in Franz Kafkas unvollendet gebliebenem Roman "Amerika", der auch den Titel "Der Verschollene" trägt. Es ist der einzig heitere,…

Von: ALEXANDER WALTHER

PACKEND UND KONTRASTREICH -- Dmitri Schostakowitschs 4. Sinfonie mit dem Hochschulsinfonieorchester der Musikhochschule Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Dmitri Schostakowitsch zog seine vierte Sinfonie nach der Hauptprobe in der Leningrader Philharmonie zurück. Er war damals Anfeindungen als "Formalist" ausgesetzt, die vor allem von Stalin ausgingen.…

Von: ALEXANDER WALTHER

BESEELUNG MECHANISCHER BEWEGUNGEN -- Les Ballets de Monte-Carlo im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Les Ballets de Monte-Carlo gastierte mit Jean-Christophe Maillots "Coppel-I.A." in Ludwigsburg. Die Uraufführung fand 2019 im Grimaldi Forum in Monaco statt. Die Geschichte von Leo Delibes'…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIF UND ABGEKLÄRT -- Stuttgarter Philharmoniker mit Mozart und Bruckner in der Liederhalle STUTTGART

Leider fand die konzertante Aufführung von Puccinis "Madame Butterfly" aufgrund der Erkrankung des Chefdirigenten Dan Ettinger nicht statt. Es gab eine Programmänderung. Gleich zu Beginn faszinierte…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE SONNE ALS EINHEIT -- "Sonne/Luft" von Elfriede Jelinek im Kammertheater Stuttgart

Sonne und Luft stehen im Mittelpunkt dieses vielschichtigen Stücks von Elfriede Jelinek, das den Irrungen und Wirrungen des Menschen nachgeht. Der Umgang mit der Umwelt und dem Klimawandel spielt in…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑