Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
»Das Gewicht der Ameisen« von David Paquet im Jungen Theater Heidelberg 12.01.2024, 10:54 »Das Gewicht der Ameisen« von David Paquet im Jungen Theater Heidelberg...»Das Gewicht der...

»Das Gewicht der Ameisen« von David Paquet im Jungen Theater Heidelberg 12.01.2024, 10:54

Premiere 21. Januar 2024 / 17:00 Uhr / Zwinger 3

Die Schule von Jeanne und Olivier hat es in die Top 10 der schlechtesten Schulen des Landes geschafft. Das Gute daran ist, dass sie deshalb einen Sonderzuschuss erhält, mit dem die Woche der Zukunft veranstaltet werden kann.

 

Copyright: Susanne Reichardt

Der Schulleiter verkündet dazu: »Grob gesagt heißt das, wir organisieren Schulwahlen, damit ihr glaubt, dass ihr Macht habt. Und danach organisieren wir eine Kostümparty, damit ihr vergesst, dass ihr keine habt. Seid ihr schon gespannt? Ich auch nicht.« Trotz dieser wenig motivierenden Ansprache lassen sich Jeanne und Olivier für die Schulwahlen aufstellen. Der Wahlkampf, befeuert von enthusiastischen Reden, stellt direkt und laut die Frage, ob Optimismus und Engagement heute überhaupt noch legitim und zukunftsfähig sind.

Der kanadische Autor David Paquet hat mit »Das Gewicht der Ameisen« eine wütende Komödie mit furiosem Tempo geschrieben, in der eine chaotische Erwachsenenwelt den Jugendlichen weder Orientierung noch Mitspracherecht bietet.

David Paquets »Das Gewicht der Ameisen« verspricht eine humorvolle und rasante Auseinandersetzung mit Zukunftsängsten, Ohnmachtsgefühlen und den Umgangsmöglichkeiten Jugendlicher damit – topaktuell in einer Gesellschaft wie unserer, in der seit Jahren über politische Mitsprache und Wahlrecht ab 16 diskutiert und doch keine einheitliche Regelung gefunden werden kann. Für seine Arbeiten wurde Autor Paquet in seiner Heimat Canada mehrfach mit dem höchstdotierten Literaturpreis des Landes, dem Gouverneur Général du Canada, ausgezeichnet.

Zu dieser Produktion gibt es spielplanbegleitende Angebote aus dem Bereich Kunst & Vermittlung.

Regie
Birga Ipsen
Bühne und Kostüme
Lan Anh Pham
Dramaturgie
Theresa Leopold
Theaterpädagogik
Manuel Ramminger

Jeanne / Die Shampoo-Werbung / Stimme der rachitischen älteren Frau Jeanne / Die Shampoo-Werbung / Stimme der rachitischen älteren Frau
Hannah Hupfauer
Olivier / Émilio, Naturwissenschaftslehrer / Mike Olivier / Émilio, Naturwissenschaftslehrer / Mike
Timo Jander
Bertha aus der Mensa / Mimi-Rose, Mathelehrerin / Oliviers Mutter / Die betrunkene Buchhändlerin / Die Bürgermeisterin / Gabielle / Joé Bertha aus der Mensa / Mimi-Rose, Mathelehrerin / Oliviers Mutter / Die betrunkene Buchhändlerin / Die Bürgermeisterin / Gabielle / Joé
Patricia Schäfer
Der Direktor / Stimme des Manns in Anzug und Krawatte / Nort / Der Hausmeister / Der Therapeut / Inhaber der Buchhandlung / Raoul Der Direktor / Stimme des Manns in Anzug und Krawatte / Nort / Der Hausmeister / Der Therapeut / Inhaber der Buchhandlung / Raoul
Rachid Zinaladin

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑