Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Das Spiel ist aus" von Jean-Paul Sartre im Oldenburgischen Staatstheater"Das Spiel ist aus" von Jean-Paul Sartre im Oldenburgischen Staatstheater"Das Spiel ist aus" von...

"Das Spiel ist aus" von Jean-Paul Sartre im Oldenburgischen Staatstheater

Premiere: Samstag 24. Februar 2024, 19.30 Uhr, Großes Haus

In einem fiktiven totalitären Staat wird der Revolutionär Pierre Dumaine am Vorabend eines geplanten Aufstands durch einen Denunzianten hinterrücks erschossen, während zeitgleich die wohlhabende Eve Charlier von ihrem Ehemann André vergiftet wird.

 

Copyright: Oldenburgisches Staatstheater

Als Tote werden sie zu Zuschauenden des Lebens: Sie können nichts bewegen, nichts verändern, nichts spüren. Und doch verlieben sich die beiden ineinander. Sie waren vom Schicksal sogar schon zu Lebzeiten füreinander bestimmt gewesen. Ein Fehler im System, wie die Direktion über Leben und Tod eingestehen muss. Um ihre Liebe zu verwirklichen, dürfen sie ins Leben zurückkehren, unter einer Auflage: sich 24 Stunden lang uneingeschränkt zu vertrauen. Doch Pierre muss zunächst seine Kameraden von einem geplanten Anschlag abhalten und Eve ihre Schwester vor ihrem Ehemann beschützen.

Obwohl ihre Beziehung letztlich scheitert, scheitern muss, ist Sartres Stück dennoch durchzogen von der leisen Hoffnung auf Veränderung.

Deutsch von Alfred Dürr / Uli Aumüller
für die Bühne eingerichtet von Peter Hailer, Andreas Schäfer und Claudia Grönemeyer

Regie Peter Hailer
Bühne Dirk Becker
Kostüme Britta Leonhardt
Sounddesign Daniel Dorsch
Choreografie Helen Wendt
Kampfchoreografie Robert Schnöll
Dramaturgie Matthias Grön

Eve Meret Engelhardt
André/ Ludovic/ Präsident Tobias Schormann
Lucette/ Langlois Charlotte Wollrad
Papa Ksch. Thomas Lichtenstein
Pierre Karl Miller
Dixonne/ Diebin Katharina Shakina
Lucien Yasin Özen
Renaudel/ Robert Klaas Schramm
Barbezat/ König aus dem Mittelalter Franziska Werner
Greis/ Francois Winfried Küppers
Astruc/ Landrieu Gerrit Frers
Mann mit Kinderwagen/ Toter Milizsoldat Darios Vaysi
Tote Milizführerin / Madeleine     Zainab Alsawah
Toter Bassist  Klaas Hillmann

Statisterie des Oldenburgischen Staatstheaters

Sa 02.03. 19.30 Uhr
So 03.03. 18.00 Uhr
Fr 15.03. 19.30 Uhr
Sa 16.03. 19.30 Uhr
Do 21.03. 19.30 Uhr
So 24.03. 19.30 Uhr
Mi 27.03. 19.30 Uhr
Do 28.03. 19.30 Uhr
Sa 06.04. 19.30 Uhr
Sa 13.04. 19.30 Uhr
Fr 19.04. 19.30 Uhr
So 21.04. 15.00 Uhr
Fr 17.05. 19.30 Uhr
Fr 24.05. 19.30 Uhr
Mi 05.06. 19.30 Uhr

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑