Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Der gute Mensch von Sezuan" vin Bertolt Brecht im Landestheater Neuss"Der gute Mensch von Sezuan" vin Bertolt Brecht im Landestheater Neuss"Der gute Mensch von...

"Der gute Mensch von Sezuan" vin Bertolt Brecht im Landestheater Neuss

Premiere 7. September 2007 | 20:00 im Schauspielhaus

 

Gut sein - gut leben. Ein Widerspruch.

 

Drei Götter kommen auf die Welt, in Chinas notleidende Provinz Sezuan, um einen guten Menschen zu finden, der ein menschenwürdiges Dasein führt.

Ihr Plan: Wenn es genügend davon gibt, kann die Welt so bleiben, wie sie ist. Auf der Erde angekommen treffen sie die Prostituierte Shen Te. Obwohl sie keinen Platz in ihrem Haus hat, bietet sie den Göttern ein Unterkommen für die Nacht. Froh, einen guten Menschen getroffen zu haben, geben sie Shen Te Geld, mit dem sie einen Tabakladen aufmacht. Doch ihre Güte macht ihr Probleme, denn notleidende Nachbarn nutzen Shen Tes Lage sofort aus. Shen Te gibt und bezahlt und ahnt, dass ihre Freundlichkeit sie in den Ruin treiben wird. So erfindet sie ihren eigenen Vetter Shui Ta. Dieser kann hart sein, Bittsteller hinauswerfen, kleine Diebe mitleidlos der Polizei übergeben. Shen Tes Doppelleben jedoch scheitert an der Liebe zum Flieger Yang Sun, der sie kalt und skrupellos behandelt, obwohl sie ein Kind von ihm erwartet. So kommt es, dass Shen Te immer öfter und immer länger abwesend ist und stattdessen Shui Ta sie "vertritt". Yang Sun wird diese lange Abwesenheit verdächtig, und er klagt Shui Ta des Mordes an Shen Te an.

 

Brecht beschreibt den Mechanismus einer (kapitalistischen) Gesellschaft, die das Individuum in der Zwickmühle von Moral und Geschäft, Liebe und Betriebswirtschaft, Gefühl und Rationalität hält. Heute ist nur das, was effektiv ist (was sich rechnet, was sich auszahlt, was Börsenkurse wachsen lässt auch gut und das, was uneffektiv (irrational, kompliziert, zeitaufwändig, individuell) ist, schlecht. Die Moral wurde wegdefiniert. Damals funktionierte die kapitalistische Gesellschaft, indem sie inhumane Arbeitsplätze schuf, heute, indem sie humane Arbeitsplätze abschafft.

 

 

Vorstellungen in Neuss (Schauspielhaus):

 

Fr 07.09.2007

Mo 10.09.2007

Di 11.09.2007

So 16.09.2007 (18:00)

Sa 24.11.2007

Fr 30.11.2007

Mi 12.12.2007

Do 20.12.2007

 

Die Vorstellungen beginnen - wenn nicht anders angegeben - um 20:00

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhina de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑