Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Der Schimmelreiter" nach der Novelle von Theodor Storm von Franziska Steiof in Neubrandenburg "Der Schimmelreiter" nach der Novelle von Theodor Storm von Franziska Steiof..."Der Schimmelreiter" ...

"Der Schimmelreiter" nach der Novelle von Theodor Storm von Franziska Steiof in Neubrandenburg

Premiere: 25.11.11, 19:30, Schauspielhaus. -----

Vier Schauspieler erzählen, singen und spielen die alte Geschichte gemeinsam neu. Der Sturm, die Nordsee, der Deich. Hauke Haien, ein kluger Junge aus armen Verhältnissen, wird vom Vater vor die Tür gesetzt.

Er wirbt um Elke, die Tochter aus reichem Hause, die ihn unterstützt und ihm den Weg nach oben freimacht. Hauke setzt seine Ideen beim Bau von neuen Deichen um. Er verändert seine Welt.

Hoch zu Roß gibt er seine Anweisungen. Die Untergebenen folgen ihm widerwillig. Hauke Haien macht Fehler und vereinsamt. Auf einem weißen Pferd reitet er gegen den Tsunami. „Ihr könnt nichts Rechtes, so wie die Menschen auch nichts Rechtes können!”, ruft er, wenn der Deich seine Kinder frisst…

 

Theodor Storms Geschichte vom Aufstieg und Untergang des Deichgrafen Hauke Haien ist ein Klassiker der (nord)deutschen Literatur. Die Theaterfassung von Franziska Steiof erzählt den Weg Haukes vom Kleinknecht bis zum aufgeklärten Deichgrafen, Familienvater und Baumeister, zum seiner Zeit weit voraus denkenden Freigeist, bis hin zu seinem sagenumwobenen Tod. Der Rest sind Schatten.

Eine faszinierende spannungsreiche Geschichte über das Verhältnis von Mensch und Natur - zwischen Altem und Neuem, Aberglauben und Vernunft. Und eine ungewöhnliche Liebesgeschichte zweier außergewöhnlicher Menschen - inszeniert von Christoph Schroth, der zuvor Schillers „Kabale und Liebe“ hier mit dem Schauspielensemble auf die Bühne brachte.

 

Inszenierung : Christoph Schroth

Bühnenbild : Jochen Finke

Kostüme : Renée Hendrix

Musik : Rainer Böhm

Musikalische Einstudierung : Doreen Rother

 

Erzähler,

Deichgraf Volkerts, Oberdeichgraf, Iven, Tede Haien, ... -Thomas Pötzsch

Erzähler,

Ole Peters, Carsten, Knecht, Greis, ... - Conrad Nicklisch

Erzählerin,

Elke Volkerts, …- Christina Kraft

Erzähler,

Hauke Haien, …- Michael Berndt

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑