Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Deutsche Erstaufführung: »Die Kunst der Freude« nach dem Roman von Goliarda Sapienza - Theater AachenDeutsche Erstaufführung: »Die Kunst der Freude« nach dem Roman von Goliarda...Deutsche Erstaufführung:...

Deutsche Erstaufführung: »Die Kunst der Freude« nach dem Roman von Goliarda Sapienza - Theater Aachen

Premiere am 03.02.24, 19:30 Uhr, Großes Haus

»Die Kunst der Freude« ist ein einzigartiges Werk, das sinnlich, scharfsinnig und visionär die Lebensgeschichte einer besonderen Frau erzählt und seiner Zeit weit voraus war. 1976 fand sich für das Hauptwerk der sizilianischen Autorin Goliarda Sapienza kein Verlag – erst Jahrzehnte später wurden der Roman und seine Autorin wiederentdeckt. Seit 2022 auch in Deutschland neu aufgelegt, kommt die Geschichte um die Protagonistin Modesta nun als Deutsche Erstaufführung in Aachen auf die Bühne.

 

Modesta – nichts könnte weniger zu dieser Hauptfigur passen als ihr Name, der »Bescheidenheit« bedeutet. Denn sie bescheidet sich nicht. Nicht mit der Armut und Gewalt ihrer Kindheit, nicht mit der Enge eines katholischen Klosters, nicht mit ihrer gesellschaftlich vorbestimmten Rolle als Mädchen, Frau, Ehefrau oder Mutter. Modesta geht ihren ganz eigenen Weg, mit Würde, Lebenslust, Intelligenz und Mut. Sie liebt Männer und Frauen, ist Familienoberhaupt, Sozialistin und schließlich auch Schriftstellerin – und das alles zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Wie ihre Heldin war auch Goliarda Sapienza ihrer Zeit weit voraus, kämpfte als Partisanin gegen den Faschismus, war Schauspielerin, Kommunistin und Teil der italienischen Filmszene.

Regisseurin Anaïs Durand-Mauptit, das Inszenierungsteam und das Ensemble entführen mit großen Bildern, einem opulenten Kostümbild und italienischer Musik aller Epochen in die Zeit zwischen 1900 und 1960 und erzählen zugleich eine moderne, leidenschaftliche Geschichte unserer Gegenwart.

Inhaltlicher Hinweis / Content Note:
In der Inszenierung kommen die Themen sexualisierte Gewalt, Selbstmord und Diskriminierung von Menschen mit Behinderungen zur Sprache. Diese Themen werden sprachlich verhandelt, aber nicht körperlich-bildlich dargestellt.

Aus dem Italienischen von Esther Hansen und Constanze Neumann
Alter: Für alle ab 15 Jahren
Einführung 19:00 – Spiegelfoyer

Regie Anaïs Durand-Mauptit    
Bühne Marie Labsch    
Kostüme Mascha Schubert
Musik Malcolm Kemp    
Dramaturgie Kerstin Grübmeyer    
Licht Eduard Joebges

Modesta / Mela Marlina Adeodata Mitterhofer    
Modesta / Madre Leonora Luise Berndt    
Modesta / Gaïa Bettina Scheuritzel    
Beatrice / Bambú Nola Friedrich    
Nina / Jose Janina Sachau    
Joyce / Tuzzu Hermia Gerdes    
Carlo / Prando Furkan Yaprak    
Carmine / Marco Torsten Borm    
Mattia / Offizier Benedikt Voellmy    

Livemusik Malcolm Kemp    

Sa, 17.02.24
19:30
Sa, 24.02.24
19:30
mit Nachgespräch
So, 17.03.24
19:30
Mo, 01.04.24
18:00
So, 14.04.24
18:00
Familienvorstellung
So, 21.04.24
18:00
Familienvorstellung
Fr, 26.04.24
19:30
Fr, 03.05.24
19:30
So, 12.05.24
19:30
Dernière

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑