Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Deutschsprachige Erstaufführung:"Ausgegrenzt" von: Xavier DurringerDeutschsprachige Erstaufführung:"Ausgegrenzt" von: Xavier DurringerDeutschsprachige...

Deutschsprachige Erstaufführung:"Ausgegrenzt" von: Xavier Durringer

Münchner Kammersöpiele, Werkraum Premiere am 24. November 2007

 

Deutsch von Alain Jadot und Ulrike Frank

Ergänzt von Raul Çelik

 

Als die Equipe Tricolore 1998 im eigenen Land Fußballweltmeister wurde, kannte die Euphorie keine Grenzen.

Gemeinsam bejubelten Franzosen aller Hautfarben ihre Helden - allen voran Zinédine Zidane. Der Sohn algerischer Einwanderer wurde zur Ikone in einer Mannschaft aus Migranten. "Alle brüllten zu Hause. Alle küssten sich. Ich stand auf der Motorhaube und ließ die Fahne peitschen. Es sah aus wie Marianne auf den Barrikaden. Ich dachte es wäre möglich. Dass wir auf einmal alle Barrieren abgebaut hätten, soziale, politische, religiöse. Aber es war nur ein Fußballspiel."

 

Diesen einen utopischen Moment gönnt Xavier Durringer in AUSGEGRENZT seinen Figuren, die er schlicht Vater, Sohn, Tochter nennt. Sie sind "beurs", arabischstämmige Immigranten der ersten, zweiten und dritten Generation. Diese Figuren sprechen nicht für sich persönlich, sondern bilden einen polyphonen Chor der Bewohner der Vorstadt-Ghettos französischer Metropolen. Sie erzählen keine individuellen Geschichten, sondern leihen Historie und Gegenwart der französischen "Paralleluniversen" ihre Stimme. Sie sprechen von den zwei Ufern des Mittelmeers, von Bahnhöfen in Marseille und Paris, von Hundekämpfen und "Bimbobambule", vom Fremdsein in der alten Heimat, von Hörnchenrittern, der Sekte der Haschischinnen und davon, dass "Bärtige die Antithesen der Rasierten" sind.

 

Xavier Durringer hat ein Manifest gegen die Xenophobie verfasst und ein Plädoyer geschrieben für die Andersartigkeit und den Wechsel der Perspektiven. Durringer, geboren 1963 in Paris, ist Dramatiker, Drehbuchautor und Filmregisseur. Er gilt als einer der wichtigsten zeitgenössischen Theaterautoren Frankreichs. Zu seinen bekanntesten Stücken zählen: BAL-TRAP, GANZE TAGE, GANZE NÄCHTE, SCHNITT INS FLEISCH und WELLENREITER. Durringers Kampfsport-Film CHOK DEE war 2005 auch in deutschen Kinos zu sehen.

 

Regie: Neco Çelik

Mit: Tabea Bettin, Ismail Deniz, André Jung

 

KOPRODUKTION MIT SPIELART-FACTORY IM RAHMEN DES PROGRAMMS WHAT'S NEXT?' DES THEATERFESTIVALS SPIELART MÜNCHEN.

 

Gefördert durch die KULTURSTIFTUNG DES BUNDES und die ALLIANZ KULTURSTIFTUNG.

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑