Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Deutschsprachige Erstaufführung: "Wunderbare Welt Dissozia" von Anthony Neilson im Staatstheater Darmstadt Deutschsprachige Erstaufführung: "Wunderbare Welt Dissozia" von Anthony...Deutschsprachige...

Deutschsprachige Erstaufführung: "Wunderbare Welt Dissozia" von Anthony Neilson im Staatstheater Darmstadt

Premiere 28. Januar 2011 | 20 Uhr in den Kammerspielen

 

In dieser Auftragsarbeit für das Edinburgh Festival 2004 begibt sich der Autor in die Welt einer psychisch Kranken. Seit ihrem Rückflug von New York fehlt Lisa eine Stunde.

Diese befindet sich – so sagt man ihr – im Lande Dissozia. Nur wenn Lisa die verlorene Zeit wiederfindet, kommt ihr aus den Fugen geratenes Leben zurück ins Gleichgewicht.

 

Die Welt in die sich Lisa auf ihrer Suche begibt, schwankt zwischen einem absonderlich amüsanten Land mit unendlichen Möglichkeiten und einem düsteren bedrohlichen Ort des Schreckens. Ihr begegnen allerlei kuriose und groteske Gestalten, die sie im wahrsten Sinne des Wortes in die Irre führen, weil sie in ihr die verschollene Königin Sera wiedererkennen. Der einzige Ausweg und die Rückkehr in die „Normalität“ ist für Lisa nur durch die Konfrontation mit ihren tiefsten Ängsten möglich…

 

Ganz bewusst spielt Neilson mit Bezügen und Assoziationen zu Alice im Wunderland und Der Zauberer von Oz. Doch ist Dissozia mehr als ein Paralleluniversum oder eine magische Welt und am Ende der Reise stellt sich die Frage, ob Lisa nicht nur die Stunde, sondern auch den Verstand verloren hat.

 

Inszenierung Patricia Benecke | Bühne und Kostüme Gesine Kuhn

 

Mit Iris Melamed, Margit Schulte-Tigges | Hubert Schlemmer, Stefan Schuster, Aart Veder, Tom Wild, Klaus Ziemann

 

Weitere Vorstellungen 4., 8. und 26. Februar | jeweils 20 Uhr

17., 24. und 26. März | jeweils 20 Uhr

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑