Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
DIE ÄRZTIN von Robert Icke, sehr frei nach ‚Professor Bernhardi‘ von Arthur Schnitzler - Oldenburgisches StaatstheaterDIE ÄRZTIN von Robert Icke, sehr frei nach ‚Professor Bernhardi‘ von Arthur...DIE ÄRZTIN von Robert...

DIE ÄRZTIN von Robert Icke, sehr frei nach ‚Professor Bernhardi‘ von Arthur Schnitzler - Oldenburgisches Staatstheater

Premiere am Sa 25.11.2023 um 20 Uhr im Kleinen Haus

Die Ärztin Ruth Wolff hat sich im Kampf gegen Alzheimer einen Namen als Spitzenforscherin gemacht und leitet eine angesehene Privatklinik. Als sie einen Priester daran hindert, einem jungen Mädchen, das an einer selbst durchgeführten Abtreibung zu sterben droht, die Sterbesakramente zu erteilen, kommt es zum Eklat.

 

Copyright: Stephan Walzl

Vollends außer Kontrolle gerät die öffentliche Meinung, als ihr rassistische Motive als Gründe dafür vorgeworfen werden. Die Empörung gegen die elitäre Ärztin und Forscherin kocht über. In einer Talkshow unternimmt Ruth einen letzten Versuch, ihr Gesicht zu wahren und ihren Ruf als Forscherin zu rehabilitieren. Doch sie verkennt die Brisanz und Heftigkeit der Debatte.

Der englische Autor Robert Icke hat Arthur Schnitzlers ‚Professor Bernhardi‘ in ein spannendes und erschütterndes Stück über die heutige Debattenkultur verwandelt. Ein packender MoralThriller, in dem sich Argumente und Verurteilungen verbreiten wie ein Virus.
 
ACHTUNG: In diesem Stück wird ein Suizid beschrieben. Das Thema kann bei Menschen mit Vorerfahrungen traumatische Gefühle und Rückerinnerungen auslösen.

Deutsch von Christina Schlögl

Regie Klaus Schumacher
Bühne Klaus Schumacher/ Karen Simon
Kostüme Karen Simon
Musik Tobias Vethake
Dramaturgie Matthias Grön

Ruth Wolff Julia Friede
Charly/ Jemima Flint Rebecca Seidel
Cyprian/ Talkshow Gast 2 Hagen Bähr
Junior/ Talkshow Gast 1 Yasin Özen
Murphy/ Talkshow Gast 3 Matthias Kleinert
Roberts/ Talkshowmoderator Darios Vaysi
Hardiman/ Talkshow Gast 4 Veronique Coubard
Copley/ Talkshow Gast 5 Helen Wendt
Pfarrer/ Vater Karl Miller
Sami Diana Storozhuk

Termine
Sa 25.11. 20.00 Uhr
Di 28.11. 20.00 Uhr
Sa 02.12. 20.00 Uhr
Do 07.12. 20.00 Uhr
Di 12.12. 20.00 Uhr
So 17.12. 20.00 Uhr
Fr 22.12. 20.00 Uhr
Di 26.12. 18.00 Uhr
Fr 29.12. 20.00 Uhr
So 07.01. 20.00 Uhr
Mi 17.01. 20.00 Uhr
So 04.02. 20.00 Uhr
Sa 17.02. 20.00 Uhr
Mi 28.02. 20.00 Uhr

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑