Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Die Verwandlung" nach der Erzählung von Franz Kafka - Theater Dortmund "Die Verwandlung" nach der Erzählung von Franz Kafka - Theater Dortmund "Die Verwandlung" nach...

"Die Verwandlung" nach der Erzählung von Franz Kafka - Theater Dortmund

Premiere Fr, 22. September 2017, 19:00 Uhr, KJT in der Sckellstraße. -----

An diesem Morgen ist nichts mehr, wie es war: Als der Handlungsreisende Gregor Samsa erwacht, hat er sich in ein Ungeziefer verwandelt. Er ist besorgt, dass er seiner beruflichen Tätigkeit nun nicht mehr nachkommen und seine Familie – bestehend aus Mutter, Vater und Schwester Grete – dann nicht mehr ernähren kann.

Zu Gregors Leidwesen kann er seine Verzweiflung nicht ausdrücken. Er versteht jedes Wort, das seine Mitmenschen sprechen, bringt aber selbst nur unartikulierte Laute heraus.

 

Zunächst bringt die Familie Gregor Anteilnahme entgegen und Grete versorgt ihn. Doch mit der Zeit wird er mehr und mehr als Belastung wahrgenommen, und die Familie wendet sich ab. Gregor soll und kann sein Zimmer nicht mehr verlassen, er wird vom Familienleben isoliert.

 

Eltern und Schwester haben inzwischen eine Arbeit gefunden und die Wohnung wird an drei Herren untervermietet. Als die drei Untermieter eines Tages den aus seinem Zimmer gekrochenen Gregor entdecken, kommt es zum Eklat. Die Mieter kündigen, und die Familie ist sich einig: Das Ungeziefer muss weg. Gregor schleppt sich mit letzter Kraft zurück in sein Zimmer und stirbt dort noch vor Sonnenaufgang.

 

Die Erzählung endet mit einem Ausflug ins Grüne der verbliebenen Familienmitglieder. Man plant einen Neuanfang inklusive Umzug und Verheiratung von Grete.

 

Ab 14 Jahren

 

Besetzung

Gregor: Philip Pelzer

Grete: Ann-Kathrin Hinz

Dientsmädchen, 3. Herr: Thorsten Schmidt

Mutter: Chris Nonnast

Vater, 2. Herr: Andreas Ksienzyk

Prokurist, 1. Herr: Rainer Kleinespel

 

Regie: Antje Siebers

Bühne, Kostüme: Oliver Kostecka

Dramaturgie: Ilona Seippel-Schipper

Musik: Michael Kessler

Regieassistenz: Christina Keilmann

Theaterpädagogik: Erika Schmidt-Sulaimon

 

Termine

So, 24. September 2017

Do, 28. September 2017

Di, 10. Oktober 2017

Mi, 11. Oktober 2017

Do, 12. Oktober 2017

Fr, 13. Oktober 2017

So, 15. Oktober 2017

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑