Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Drei Uraufführungen: Ballettabend CREATIONS X – XII - Stuttgarter BAllettDrei Uraufführungen: Ballettabend CREATIONS X – XII - Stuttgarter BAllettDrei Uraufführungen:...

Drei Uraufführungen: Ballettabend CREATIONS X – XII - Stuttgarter BAllett

Premiere am 27. Mai 2023 um 19 Uhr im Schauspielhaus

Die neueste Ausgabe von CREATIONS präsentiert drei Uraufführungen von vielversprechenden ChoreographInnen aus den Reihen der Compagnie: Vittoria Girelli, Fabio Adorisio und Alessandro Giaquinto.

 

Copyright: Stuttgarter BAllett

Inspiriert von der »Light and Space« Kunst der 60er Jahre begibt sich Girellis neues Stück auf die Reise in eine innere Welt, in der die sinnliche Wahrnehmung sich von kognitiven Prozessen loslöst und das Publikum sich einem Gefühl des Sich-Selbst-Vergessens hingeben kann. Adorisio wiederrum erforscht einen Ort, an dem sich nostalgische Vergangenheit und ungewisse Gegenwart begegnen und seine ProtagonistInnen versuchen abzustreifen, was ihnen unter die Haut geht. Giaquinto erkundet das Phänomen des Verlustes: Wie erfahren wir Verlust? Wie befreien wir uns von der Vergangenheit ohne den Respekt dafür zu verlieren? Und: ist etwas jemals wirklich ganz weg? Das Publikum darf sich auf drei neue Choreographien in spannenden zeitgenössischen Handschriften freuen.

Drei Uraufführungen

In Esisto
Choreographie
Vittoria Girelli
Musik
Davidson Jaconello (Auftragskomposition), Moritz Moszkowski, Yannis Kyriakides
Musikalisches Arrangement
Davidson Jaconello
Bühne und Licht
A.J. Weissbard
Kostüme
Vittoria Girelli

Ascaresa
Choreographie
Alessandro Giaquinto
Musik
Aldous Harding, Tomaso Albinoni, Domenico Gallo, Claudio Borgianni
Musikalisches Arrangement
Claudio Borgianni
Bühne
Chiara Bugatti
Kostüme
Mylla Ek
Licht
Rüdiger Benz

LOST ROOM
Choreographie
Fabio Adorisio
Musik
Marc Strobel (Auftragskomposition), Sergej Rachmanioff, Edvard Grieg
Musikalisches Arrangement
Marc Strobel
Bühne und Kostüme
Thomas Mika
Licht
Kees Tjebbes

Die weiteren Vorstelllungen finden am 06. / 17. / 18. (nm/abd) Juni statt

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑