Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Dschinns" von Fatma Aydemir — in einer Fassung von Birgit Lengers - Düsseldorfer Schauspielhaus"Dschinns" von Fatma Aydemir — in einer Fassung von Birgit Lengers -..."Dschinns" von Fatma...

"Dschinns" von Fatma Aydemir — in einer Fassung von Birgit Lengers - Düsseldorfer Schauspielhaus

Premiere am 29. September um20:00 Uhr, Kleines Haus - Stadt:Kollektiv

»Vielleicht ist ja Familie nichts anderes als ein Gebilde aus Geschichten und Geschichten und Geschichten. Aber was bedeuten dann die Leerstellen in ihnen, das Schweigen?« Fatma Aydemir erzählt in ihrem gefeierten Roman aus sechs Perspektiven eine fesselnde Familiengeschichte zwischen Deutschland und der Türkei, zwischen Emanzipation und Tradition – voller Geheimnisse, Wünsche und Verluste: Nach 30 Jahren harter Arbeit in einem Land, das nie zur Heimat wurde, hat sich Hüseyin endlich den Traum von einer Eigentumswohnung in Istanbul erfüllt.

 

Copyright: Thomas Rabsch


Noch bevor ein Familienmitglied einen Fuß in sie gesetzt hat, stirbt er an einem Herzinfarkt. Zur Beerdigung treffen seine Witwe Emine und die vier grundverschiedenen Geschwister aufeinander. Doch zwischen ihnen stehen nicht nur ihre Differenzen, die Verletzungen und das Schweigen – alle spüren sie die Dschinns, die unheimliche Anwesenheit der Abwesenden.

Bassam Ghazi, Leiter des Stadt:Kollektiv, inszeniert das vielschichtige Gesellschaftsporträt der 90er-Jahre mit Menschen verschiedener Generationen aus NRW, deren Biografien von Migration geprägt sind. Und er ergänzt die konfliktgeladene Sinn- und Selbstsuche um die heutige Perspektive des Ensembles.

Regie Bassam Ghazi
Bühne Paulina Barreiro
Kostüm Justine Loddenkemper
Choreografie Yeliz Pazar
Dramaturgie Birgit Lengers, Lasse Scheiba

Besetzung
HüseyinNurettin Akar
EmineIlkay Yılmaz
SevdaBahar Güngör-Candemir
HakanCem Bingöl
PeriBurcu Akın
ÜmitSandun H. Guruge
CiwanAnno Groß
Erzähler:innenchorAdam Abbas, Aslı Bulat, İbrahim Çiftçi, Berkant Erdem, Hafssa Ibrahim, Višnja Malešić, Ecenaz Ökmen

Mi, 04.10. / 20:00
Stadt:Kollektiv
Schauspielhaus — Kleines Haus
Mi, 11.10. / 20:00
Stadt:Kollektiv
Schauspielhaus — Kleines Haus
So, 22.10. / 18:00
Stadt:Kollektiv
Schauspielhaus — Kleines Haus

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑