Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Kay Voges zeigt mit „Du musst dich entscheiden!“ eine Theater-Gameshow für Österreich im Volkstheater WienKay Voges zeigt mit „Du musst dich entscheiden!“ eine Theater-Gameshow für...Kay Voges zeigt mit „Du...

Kay Voges zeigt mit „Du musst dich entscheiden!“ eine Theater-Gameshow für Österreich im Volkstheater Wien

Premiere: 15. September 2023, 19:30 Uhr danach im Repertoire des Volkstheaters

Charmant, schrill, interaktiv. --- Eine ebenso charmant-schrille wie unterhaltsame Satire auf die großen Samstagabend-TV-Unterhaltungsshows. In Zusammenarbeit mit dem Philosophen Johan Frederik Hartle entstand ein Stück über die großen philosophischen Streitfragen der Zeit von Adorno bis Spivak – inklusive musikalischer Showacts, Kamerakind und voller skurriler Charaktere und Referenzen auf die jüngere Geschichte der Populärkultur.

 

Copyright: Marcel Urlaub

Das Besondere: Das Publikum ist dazu eingeladen, per Smartphone an der Gameshow teilzunehmen und über vielseitige Fragen in den Bereichen Moral, Politik und Religion abzustimmen.

Für die Kandidatinnen und Kandidaten sowie das Publikum gilt: Unentschieden war gestern, nur wer sich festlegt, gewinnt. Zögern und Zaudern, Ambivalenzen und Kompromisse – das ist für Wappler und Schattenparker. Denn bei „Du musst dich entscheiden!“ siegt das geschärfte Bewusstsein: Ob du stehst, wo die Mehrheit steht, siehst du, wenn das Licht angeht!

DU MUSST DICH ENTSCHEIDEN!
Die Gameshow für Österreich
von Johan Frederik Hartle, Kay Voges & Ensemble

Regie Kay Voges

mit Kaoko Amano, Andreas Beck, Paula Carbonell Spörk, Elias Eilinghoff, Hardy Emilian Jürgens, Hasti Molavian, Fabian Reichenbach, Anna Rieser, Claudia Sabitzer, Uwe Schmieder, Christoph Schüchner, Günther Wiederschwinger, Anke Zillich

Bühne: Michael Sieberock-Serafimowitsch
Kostüm: Mona Ulrich
Komposition: Fiete Wachholtz, Finck von Finckenstein
Video Art: Max Hammel
Lightdesign: Voxi Bärenklau
Mitarbeit Text: Alexander Kerlin
Dramaturgie: Alexander Kerlin, Henning Nass

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑