Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"La posibilidad de la ternura / Die Möglichkeit von Zärtlichkeit" - Theaterkollektiv La re-sentida - Münchner Kammerspiele"La posibilidad de la ternura / Die Möglichkeit von Zärtlichkeit" -..."La posibilidad de la...

"La posibilidad de la ternura / Die Möglichkeit von Zärtlichkeit" - Theaterkollektiv La re-sentida - Münchner Kammerspiele

Premiere 28.9.2023, 19:30 Uhr, Therese-Giehse-Halle

Ein Theaterabend über die Empathie als revolutionäre Kraft. --- Chilenische Jugendliche ergreifen das Wort in diesem dokumentarischen Theaterabend: Permanent werden sie zu einer Männlichkeit erzogen, die Zerbrechlichkeit und Zuneigung bestraft und abtrainiert. Einfühlsamkeit und Empathie werden als Schwäche ausgelegt. Wie ist es möglich, sich der Aggressivität zu widersetzen?

 

Copyright: La Re-sentida

Nach „Paisajes para no colorear“ und „Oasis de la impunidad“, die beide an den Münchner Kammerspielen zu sehen waren, wendet sich die aktuelle Arbeit des chilenischen Theaterkollektivs La re-sentida der Zärtlichkeit als revolutionärer Kraft zu.

Im Anschluss an die Vorstellungen findet jeweils ein Publikumsgespräch statt. Am 28.9. im Habibi Kiosk; am 30.9., 1.10. & 3.10. in der Therese-Giehse-Halle.

Eine Koproduktion mit dem Centro Cultural Gabriela Mistral und der Ruhrtriennale 2023.
Spanisch mit deutschen und englischen Übertiteln
    
Mit: José Miguel Araya Moreno, Dimitri Bueno Ferrer, Camilo Bugueño Espejo, Efraín Chaparro Pérez, Marcos Cruz Andulce, Matías Mendez González, Leftrarü Valdivia Castro
   
 Regie: Marco Layera
 Regiemitarbeit: Carolina de la Maza
    Text: Marco Layera, Carolina de la Maza
    Kostüm: Daniel Bagnara
    Dramaturgie: Aljoscha Begrich
    Produktion: Victoria Iglesias Álverez de Araya
    Regieassistenz: Katherine Maureira, Humberto Adriano Espinoza
    Licht Design: Karl Heinz Sateler
    Bühne: Theater Company La Re-sentida
    Sounddesign: Andrés Quezada
    Technische Leitung: Karl Heinz Sateler
    Mitarbeit Theorie: Ernesto Orellana
    Psychologe: Rodrigo Mardones


Sa 30.9. 19:30
Anschl. Publikumsgespräch
So 1.10. 19:30
Anschl. Publikumsgespräch
Di 3.10. 19:30
Anschl. Publikumsgespräch

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑