Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Das Jahrmarktsfest zu Plundersweilern" von Peter Hacks nach J. Wolfgang von Goethe - Theater Tiefrot in Köln"Das Jahrmarktsfest zu Plundersweilern" von Peter Hacks nach J. Wolfgang..."Das Jahrmarktsfest zu...

"Das Jahrmarktsfest zu Plundersweilern" von Peter Hacks nach J. Wolfgang von Goethe - Theater Tiefrot in Köln

Premiere: 13.Oktober 2023, 20 Uhr

In Plundersweilern ist Jahrmarkt, eine fahrende Theatergruppe gastiert unter freiem Himmel. Das Publikum erwartet mit Ungeduld den Beginn der Aufführung, doch schon im Vorfeld treten allerlei bunte Vögel auf: Gaukler und Bänkelsänger bringen derbe Zoten unters Volk, der örtliche Gendarm ist hektisch besorgt um die allgemeine Moral und zwei betrunkene fordern grölend den Beginn der Theatervorstellung.

 

Copyright: Theater tiefrot, Plakat

Als der Vorhang hoch, geht beginnt die hochdramatische Tragödie der persischen Königin Esther. Liebe, List und Tod am Königshof, eine Katastrophe biblischen Ausmaßes jagt die nächste - und zwischendurch greift auch das Publikum immer wieder ein…„Der Ur-Jahrmarkt zeigt den lächerlichen Kampf mit der vergammelten Empfindsamkeit.“

Ein mit ernsthaftem Spaß und spaßhaftem Ernst dargestellter komödiantischer Jahrmarkt, bei dem am Schluss der Intrigant auf der Strecke bleibt.

 Regie: Volker Lippmann

Mit:
Bettina Muckenhaupt,
Christine Kättner
Esin Eraydin

Weitere Vorstellungstermine:
14.,15.,19.,21.,22., 28.,29. Oktober und 8.,11. November jeweils um 20.00 Uhr im Theater Tiefrot

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑