Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "Am Rande des Orbits"- Schauspiel von Nora Deetje Leggemann - Anhaltisches Theater Dessau Uraufführung: "Am Rande des Orbits"- Schauspiel von Nora Deetje Leggemann - ... Uraufführung: "Am Rande...

Uraufführung: "Am Rande des Orbits"- Schauspiel von Nora Deetje Leggemann - Anhaltisches Theater Dessau

Premiere am 10. November 2023, um 19 Uhr | Altes Theater/Studio

Eine Nacht. Zwei Zimmer. Zwei schlaflose Frauen. Beide im Kreuzfeuer von Bildern und Stimmen, die auf den weiblichen Körper im Allgemeinen zielen und ihren eigenen Körper im Speziellen treffen. Beide sind in den eigenen vier Wänden, beide denken laut, beide schweigen. Eine liest »Abtreibungsverbot kostet sechs Frauen das Leben«, die andere steht am Fenster und betrachtet in der spiegelnden Scheibe sich selbst.

 

Copyright: Robert Voss

Sie werden einander nicht begegnen in dieser Nacht, und doch treten ihre Gefühle und Gedanken miteinander in einen vielstimmigen Dialog, der ihren jeweiligen Orbit verlässt. Verlieren sie sich wieder in ihren verinnerlichten Mustern oder entwickeln sie ihre eigenen? Suchen sie nach einer neuen Umlaufbahn oder brauchen sie ab jetzt keine mehr?

Basierend auf einem Prosahefttext von Nora Deetje Leggemann entwickelt Sahar Rezaei in einer Kooperation mit Dessauerinnen und Dessauern einen Theaterabend über den Wunsch nach sexueller Selbstbestimmung zwischen äußerem Anspruch und innerer Prägung, medialer Darstellung und direktem Erleben, politischen Bewegungen und der eigenen, individuellen Entscheidung. Das Stück sucht nach einer Sprache, die die unterschiedlichen Welten zusammenbringt und über die Grenzen des Sagbaren hinausweist.

Regie Sahar Rezaei
Bühne und Kostüme Viviane Niebling

Musik Sara Trawöger
Video Aileen Krause
Dramaturgie Luise Vollprecht

Mit Anja Bothe, Mona Georgia Müller

Termine im Alten Theater/Studio
10.11.2023, 19 Uhr URAUFFÜHRUNG
26.11.2023, 19 Uhr
02.12.2023, 19 Uhr
07.01.2024, 18 Uhr
08.01.2024, 11 Uhr
12.01.2024, 19 Uhr

Weitere Termine werden später bekanntgegeben

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑