Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theaterhaus Jena: Tanzfestival »Theater in Bewegung« Theaterhaus Jena: Tanzfestival »Theater in Bewegung« Theaterhaus Jena:...

Theaterhaus Jena: Tanzfestival »Theater in Bewegung«

vom 03. – 11. November 2023

Folgende Produktionen bietet diesmal das Programm der TiB:

 

Copyright: Theaterhaus Jena, Startbild

Der Leipziger Stepptänzer Sebastian Weber erforscht in LONG RUN nicht weniger als seine eigene Rolle als weißer Mann in einer Schwarzen Kunstform. Entstanden ist ein Stück über kulturelle Aneignung und Identität, über Verantwortung und Rassismus.

Eine ebenso autobiografische Erzählung von und mit XIAO KE zeigt sich in der Choreografie des Franzosen Jérôme Bel. Dahinter verbirgt sich auch die Geschichte des zeitgenössischen Tanzes in China: eine Künstlerin-Identität trifft auf die Identität einer ganzen Nation.

Die Produktion IMA der italienischen Choreografin Sofia Nappi traut sich an das seelische Gepäck, welches wir alltäglich mit uns herumschleppen und permanent neu sortieren statt es loszuwerden. IMA thematisiert, wie wir ehrgeizig in die Zukunft planen, wie hartnäckig wir an der Vergangenheit kleben und wie selten wir eigentlich mitten im Augenblick stehen.

Zum Festivalabschluss steht das Stück RUNNERS von Hippana.Maleta fast schon sinnbildlich für die Befreiung von jeglichem Suchen. Wir lassen uns ein auf die reale und gefühlte Geschwindigkeit von Zeit, indem wir nur der Bewegung, dem Spaß und dem Rhythmus auf der Bühne folgen.
Wir wünschen uns, dass auch Sie sich auf die Suche nach Identitäten, dem eigenen Erleben oder einfach nach dem passenden Abend in unserem Festivalspielplan begeben.

Die für den Festivalstart am 03. und 04. November angekündigten Vorstellungen PLAYBLACK der Choreografin Joana Tischkau müssen leider krankheitsbedingt ausfallen. Die Tickets können in der Tourist-Information Jena zurückgegeben werden.

Das Festival beginnt jetzt mit der Präsentation des Tanzfilms DANCER IN THE DARK von Lars von Trier am Sonntag, dem 05. November im Trafo.

Web: www.theaterhaus-jena.de

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑