Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Österreichische Erstaufführung: ERDBEBEN IN LONDON von Mike Bartlett - Vorarlberger Landestheater Bregenz Österreichische Erstaufführung: ERDBEBEN IN LONDON von Mike Bartlett -... Österreichische...

Österreichische Erstaufführung: ERDBEBEN IN LONDON von Mike Bartlett - Vorarlberger Landestheater Bregenz

Premiere: Freitag, 14. April 2023, 19.30 Uhr, Großes Haus

Drei Schwestern; alle drei sind in ihrem Alltag von der Klimakatastrophe betroffen. Sarah, die Älteste und Englands Umweltministerin, versucht den Luftverkehr so zu reglementieren, dass sich die CO2 -Emissionen verringern. Freya, die Mittlere und Angestellte im Bildungswesen, erwartet ihr erstes Kind und sorgt sich um die Perspektive, die sie ihrem ungeborenen Kind bieten kann. Jasmine ist die Jüngste, Studentin und Klimaaktivistin.

 

Copyright: Anja Köhler

Alle drei reiben sich am Erbe ihres Vaters auf. Dieser hat sich als Wissenschaftler in den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts von einer Fluggesellschaft kaufen lassen und einen gefälschten Bericht erstellt, der Flugbewegungen keinerlei schadenden Einfluss auf die Umwelt bescheinigte.

Mike Bartlett hat mit seinem Stück, das vor gut zehn Jahren am National Theatre in London uraufgeführt wurde, wichtige Fragen zum Umgang mit unserer Welt gestellt. Diese sind weiterhin gültig und drängender als je zuvor.

Mit großer Anteilnahme gedenken wir der Opfer der schweren Erdbeben in Syrien und der Türkei. Das Wort „Erdbeben“ im Titel des Stückes lesen wir als Umbrüche und Risse, die durch unsere Gesellschaft gehen, angesichts der großen Herausforderungen, die uns bereits tangieren und noch bevorstehen.

Inszenierung: Olivier Keller, Patric Bachmann
Bühne & Kostüm: Tatjana Kautsch
Video: Andreas Bächli
Musik: Daniel Steiner
Licht: Simon Tamerl
Dramaturgie: Patric Bachmann

Mit: Vivienne Causemann, Luzian Hirzel, Lina Hoppe, Maria Lisa Huber, Zoe Hutmacher, Nurettin Kalfa, David Kopp, Rolf Mautz, Nico Raschner

Vorstellungen: Sa, 15.4. / Di, 18.4. / Fr, 21.4. / So, 23.4. und Mi, 26.4., 19.30 Uhr, Großes Haus

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑