Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Orpheus in der Unterwelt" von Jacques Offenbach - Theater Konstanz "Orpheus in der Unterwelt" von Jacques Offenbach - Theater Konstanz "Orpheus in der...

"Orpheus in der Unterwelt" von Jacques Offenbach - Theater Konstanz

PREMIERE 25. SEPTEMBER 2015, STADTTHEATER. ------

Eurydike ist tot. Anders aber als in der antiken Version, stört Orpheus sich daran nur mäßig. Vielmehr erfreut er sich der wiedergewonnenen Freiheit. Und auch Eurydike lässt sich mehr als bereitwillig von Pluto, dem Gott der Unterwelt, in dessen Reich entführen.

Endlich wieder einmal brennende Leidenschaft statt lauwarmer Ehealltag! Und so braucht es schon die Bühnenfigur „Öffentliche Meinung“, die Orpheus von der Pflicht des treuen Gatten überzeugt und ihn Klage einreichen lässt bei Göttervater Jupiter. Schließlich macht sich der ganze Olymp auf und folgt Orpheus in die Unterwelt, um Liebesfragen und Ehekrisen zu bewältigen. Ein Spiel mit der bürgerlichen Moralvorstellung von Ehe und Treue beginnt. Am Ende steht womöglich ein neuer Anfang – und der berühmteste Cancan der Welt. Bunt und anarchistisch wird die bürgerliche Moral hinterfragt.

 

EINE ZIEMLICH FREIE BEARBEITUNG DES LIBRETTOS VON THOMAS PIGOR

MUSIKALISCHE BEARBEITUNG VON CHRISTOPH ISRAEL

 

REGIE; BÜHNE UND KOSTÜME ANDREJ WORON

studierte in Warschau Malerei, bevor er in Berlin anfing als Regisseur zu arbeiten. Seit Jahren haben seine bildgewaltigen Inszenierungen ihren festen Platz am Theater Konstanz, u.a. »Woyzeck«, »Das brennende Dorf« und zuletzt »Amerika« nach Franz Kafka.

 

MUSIKALISCHE LEITUNG ANDREAS KOHL

DRAMATURGIE Adrian Herrmann

 

DARSTELLER

Ingo Biermann (Orpheus), Natalie Hünig (Eurydice), Odo Jergitsch (Die Öffentliche Meinung), Julian Härtner (Aristeus/Pluto), Thomas Fritz Jung (Jupiter), Ralf Beckord (John Styx), Arlen Konietz (Amor), Lena Vogt (Diana), Laura Lippmann (Venus), Sarah Sanders (Juno).

 

ORCHESTER

Andreas Kohl (Klavier/E-Orgel), Jörg Walesch (1. Geige), Christiane Kegelmann-Brooke (2. Geige), Berenice Guerrero (Viola), Mathew Brooke/ Rahel Brooke (Cello), Gabriele Basilico (Kontrabaß), Andrea Brugger (Flöte/Piccolo), Klaus Sell (Horn), Alan Julseth (Oboe), Ralf Kleinehanding (Perkussion).

 

CHORISTINNEN/TÄNZERINNEN

Cecilia Beck, Jeditha Edmaier, Magdalena Franke, Jutta Oßwald, Gaby Pöllabauer, Anabel Roschmann, Cornelia Schlemmer.

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DER NARR ALS REVOLUTIONÄR -- Verdis "Rigoletto" in der Staatsoper Stuttgart

Das Regieduo Jossi Wieler und Sergio Morabito hat "Rigoletto" hier als Narren und Revolutionär zugleich inszeniert. Er rebelliert gegen ein seiner Meinung nach ungerechtes System und stachelt den…

Von: ALEXANDER WALTHER

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑