Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Orpheus in der Unterwelt" von Jacques Offenbach - Theater Konstanz "Orpheus in der Unterwelt" von Jacques Offenbach - Theater Konstanz "Orpheus in der...

"Orpheus in der Unterwelt" von Jacques Offenbach - Theater Konstanz

PREMIERE 25. SEPTEMBER 2015, STADTTHEATER. ------

Eurydike ist tot. Anders aber als in der antiken Version, stört Orpheus sich daran nur mäßig. Vielmehr erfreut er sich der wiedergewonnenen Freiheit. Und auch Eurydike lässt sich mehr als bereitwillig von Pluto, dem Gott der Unterwelt, in dessen Reich entführen.

Endlich wieder einmal brennende Leidenschaft statt lauwarmer Ehealltag! Und so braucht es schon die Bühnenfigur „Öffentliche Meinung“, die Orpheus von der Pflicht des treuen Gatten überzeugt und ihn Klage einreichen lässt bei Göttervater Jupiter. Schließlich macht sich der ganze Olymp auf und folgt Orpheus in die Unterwelt, um Liebesfragen und Ehekrisen zu bewältigen. Ein Spiel mit der bürgerlichen Moralvorstellung von Ehe und Treue beginnt. Am Ende steht womöglich ein neuer Anfang – und der berühmteste Cancan der Welt. Bunt und anarchistisch wird die bürgerliche Moral hinterfragt.

 

EINE ZIEMLICH FREIE BEARBEITUNG DES LIBRETTOS VON THOMAS PIGOR

MUSIKALISCHE BEARBEITUNG VON CHRISTOPH ISRAEL

 

REGIE; BÜHNE UND KOSTÜME ANDREJ WORON

studierte in Warschau Malerei, bevor er in Berlin anfing als Regisseur zu arbeiten. Seit Jahren haben seine bildgewaltigen Inszenierungen ihren festen Platz am Theater Konstanz, u.a. »Woyzeck«, »Das brennende Dorf« und zuletzt »Amerika« nach Franz Kafka.

 

MUSIKALISCHE LEITUNG ANDREAS KOHL

DRAMATURGIE Adrian Herrmann

 

DARSTELLER

Ingo Biermann (Orpheus), Natalie Hünig (Eurydice), Odo Jergitsch (Die Öffentliche Meinung), Julian Härtner (Aristeus/Pluto), Thomas Fritz Jung (Jupiter), Ralf Beckord (John Styx), Arlen Konietz (Amor), Lena Vogt (Diana), Laura Lippmann (Venus), Sarah Sanders (Juno).

 

ORCHESTER

Andreas Kohl (Klavier/E-Orgel), Jörg Walesch (1. Geige), Christiane Kegelmann-Brooke (2. Geige), Berenice Guerrero (Viola), Mathew Brooke/ Rahel Brooke (Cello), Gabriele Basilico (Kontrabaß), Andrea Brugger (Flöte/Piccolo), Klaus Sell (Horn), Alan Julseth (Oboe), Ralf Kleinehanding (Perkussion).

 

CHORISTINNEN/TÄNZERINNEN

Cecilia Beck, Jeditha Edmaier, Magdalena Franke, Jutta Oßwald, Gaby Pöllabauer, Anabel Roschmann, Cornelia Schlemmer.

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Gescheiterte Utopie - "La Clemenza di Tito" von Wolfgang Amadeus Mozart in der Deutschen Oper am Rhein

Lässt sich ein Staat nur mit Milde und Gnade regieren? Das klingt reichlich utopisch, und in der Inszenierung von "La Clemenza di Tito" in der Deutschen Oper am Rhein stellt Michael Schulz das auch in…

Von: Dagmar Kurtz

Gefühl in Tönen - Familienkonzert „Beethovens Donnerwetter“ im Konzerthaus Heidenheim

Nach einer Tour durch elf Schulen im Landkreis Heidenheim fand das Projekt „Beethovens Donnerwetter“ mit dem Familienkonzert im dortigen Konzerthaus seinen krönenden Abschluss. Die Produktion der…

Von: Silke von Fürich

Im Weihnachtswunderland - "Der Nussknacker" von Demis Volpi und weiteren Choreograph*innen in der deutschen Oper am Rhein

Heiliger Abend in einer großbürgerlichen Familie: Kinder spielen in einem Zimmer Gummitwist. Hinter der Tür zum Wohnzimmer tut sich was. Durch die Milchglasscheibe sieht man, wie ein Weihnachtsbaum…

Von: Dagmar Kurtz

Ausbruch mit Jacke - Gelungener Saisonstart im Theater Pfütze in Nürnberg mit Christina Gegenbauers Dramatisierung „Ich bin Vincent und ich habe keine Angst“

Wenn es während der Vorstellung unwichtig wird, für welche Zielgruppe eine Theaterproduktion gemacht wurde, ist das immer ein gutes Zeichen. Mit „Ich bin Vincent und ich habe keine Angst“ nach dem…

Von: Stephan Knies

„GESCHÖPFE“ von Ben J. Riepe im Tanzhaus NRW in Düsseldorf

Auf der dunklen Bühne stehen Bäume und Sträucher in Kübeln, die als erstes von einem Performer verrückt werden. An der rechten Bühnenseite finden sich aufgehäuft Körperteile von Schaufensterpuppen,…

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑