Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Raststätte oder Sie machens alle" von Elfriede Jelinek im Landestheater Innsbruck"Raststätte oder Sie machens alle" von Elfriede Jelinek im Landestheater..."Raststätte oder Sie...

"Raststätte oder Sie machens alle" von Elfriede Jelinek im Landestheater Innsbruck

Premiere 27.1.2007, 20.00 Uhr. Kammerspiele.

Claudia und Isolde, zwei Hausfrauen aus der Obersteiermark, haben es satt. Sie wollen Lust statt Frust. Sie wollen endlich auch einmal „tierisch guten Sex“.

Da ihre Ehemänner dafür überhaupt nicht in Frage kommen, greifen sie zur Kontaktanzeige. Ein Blind-Date auf der Damentoilette der Autobahnraststätte „Zwillingsgipfel“ verspricht eine prickelnde Begegnung mit zwei „wilden Tieren“. Was als lustvolle Abwechslung zum schnöden Alltag gedacht war, entpuppt sich dann aber als übermäßige Enttäuschung. Nicht genug damit daß weder Elch noch Bär halten, was sie versprochen haben. Zu allem Überfluß schälen sich schließlich die eigenen Ehemänner aus den animalischen Kostümen! Damit erklärt sich zwar der sexuelle Mißerfolg sofort, der Ausflug wird aber vollends zum Desaster. Nur der Videomitschnitt vom Kopulationsgerangel auf dem Klo sieht dann doch irgendwie gut aus...
Elfriede Jelineks Sexverwechslungs- und Partnertauschkomödie nach dem Modell von Così fan tutte taucht ein in die Welt der Kontaktanzeigen, Eroscenter, der Porno-Videos und Swingerparties. In dieser bitterbösen Abrechnung mit den kleinbürgerlichen Träumen vom tierischen Vergnügen wird der Körper zum bloßen Konsumartikel degradiert. Lust- und Trostlosigkeit im Geschlechterverhältnis beherrschen die irrwitzige Szenerie.


Regie: Thomas Oliver Niehaus
Bühne und Kostüme: Bettina Munzer/Julia Libiseller
Musik:  Hansjörg Sofka

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhina de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑