Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Raststätte oder Sie machens alle" von Elfriede Jelinek im Landestheater Innsbruck"Raststätte oder Sie machens alle" von Elfriede Jelinek im Landestheater..."Raststätte oder Sie...

"Raststätte oder Sie machens alle" von Elfriede Jelinek im Landestheater Innsbruck

Premiere 27.1.2007, 20.00 Uhr. Kammerspiele.

Claudia und Isolde, zwei Hausfrauen aus der Obersteiermark, haben es satt. Sie wollen Lust statt Frust. Sie wollen endlich auch einmal „tierisch guten Sex“.

Da ihre Ehemänner dafür überhaupt nicht in Frage kommen, greifen sie zur Kontaktanzeige. Ein Blind-Date auf der Damentoilette der Autobahnraststätte „Zwillingsgipfel“ verspricht eine prickelnde Begegnung mit zwei „wilden Tieren“. Was als lustvolle Abwechslung zum schnöden Alltag gedacht war, entpuppt sich dann aber als übermäßige Enttäuschung. Nicht genug damit daß weder Elch noch Bär halten, was sie versprochen haben. Zu allem Überfluß schälen sich schließlich die eigenen Ehemänner aus den animalischen Kostümen! Damit erklärt sich zwar der sexuelle Mißerfolg sofort, der Ausflug wird aber vollends zum Desaster. Nur der Videomitschnitt vom Kopulationsgerangel auf dem Klo sieht dann doch irgendwie gut aus...
Elfriede Jelineks Sexverwechslungs- und Partnertauschkomödie nach dem Modell von Così fan tutte taucht ein in die Welt der Kontaktanzeigen, Eroscenter, der Porno-Videos und Swingerparties. In dieser bitterbösen Abrechnung mit den kleinbürgerlichen Träumen vom tierischen Vergnügen wird der Körper zum bloßen Konsumartikel degradiert. Lust- und Trostlosigkeit im Geschlechterverhältnis beherrschen die irrwitzige Szenerie.


Regie: Thomas Oliver Niehaus
Bühne und Kostüme: Bettina Munzer/Julia Libiseller
Musik:  Hansjörg Sofka

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

PACKENDE WUCHT UND FEUER -- Wiederaufnahme von Giuseppe Verdis "Rigoletto" in der Staatsoper STUTTGART

In der Regie und Dramaturgie von Jossi Wieler und Sergio Morabito gibt es den berühmten Vorhang hinter dem Vorhang - also das Theater im Theater. Die Bühne von Bert Neumann macht die Sicht auf eine…

Von: ALEXANDER WALTHER

ZAUBER DER ZEITLOSIGKEIT -- Neue CD: Richard Wagner "Der fliegende Holländer" bei Naxos

Die Oper "Der fliegende Holländer" von Richard Wagner geht auf Wilhelm Hauffs Märchenerzählung "Der fliegende Holländer" zurück, die der Komponist im Jahre 1838 als Kapellmeister in Riga gelesen…

Von: ALEXANDER WALTHER

"Soirée Ravel" von Bridget Breiner / Richard Siegal in der Deutschen Oper am Rhein

Zu Ehren von Maurice Ravels 150.Geburtstag haben die Choreographen Bridget Breiner und Richard Siegal für die Deutsche Oper am Rhein einen Ballettabend mit vier neuen Stücken zu seiner Musik…

Von: Dagmar Kurtz

Gerissene Herzen -- "Die Gischt der Tage" nach dem Roman von Boris Vian im Düsseldorfer Schauspielhaus

Paris der Nachkriegszeit. Jazzmusik und die philosophische Strömung des Existenzialismus sind bei den französischen Intellektuellen populär. Boris Vian veröffentlicht 1946 seinen Roman "L’Écume des…

Von: Dagmar Kurtz

STRAHLKRAFT UND KLANGZAUBER -- Ardey Saxophonquartett im Schloss Bietigheim-Bissingen

Der Belgier Adolphe Sax hat das Saxophon im 19. Jahrhundert erfunden. Und bei seiner reizvollen Matinee im Schloss unterstrich das Ardey Saxophonquartett die Bedeutung dieses Instruments für die…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche