Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Raststätte oder Sie machens alle" von Elfriede Jelinek im Landestheater Innsbruck"Raststätte oder Sie machens alle" von Elfriede Jelinek im Landestheater..."Raststätte oder Sie...

"Raststätte oder Sie machens alle" von Elfriede Jelinek im Landestheater Innsbruck

Premiere 27.1.2007, 20.00 Uhr. Kammerspiele.

Claudia und Isolde, zwei Hausfrauen aus der Obersteiermark, haben es satt. Sie wollen Lust statt Frust. Sie wollen endlich auch einmal „tierisch guten Sex“.

Da ihre Ehemänner dafür überhaupt nicht in Frage kommen, greifen sie zur Kontaktanzeige. Ein Blind-Date auf der Damentoilette der Autobahnraststätte „Zwillingsgipfel“ verspricht eine prickelnde Begegnung mit zwei „wilden Tieren“. Was als lustvolle Abwechslung zum schnöden Alltag gedacht war, entpuppt sich dann aber als übermäßige Enttäuschung. Nicht genug damit daß weder Elch noch Bär halten, was sie versprochen haben. Zu allem Überfluß schälen sich schließlich die eigenen Ehemänner aus den animalischen Kostümen! Damit erklärt sich zwar der sexuelle Mißerfolg sofort, der Ausflug wird aber vollends zum Desaster. Nur der Videomitschnitt vom Kopulationsgerangel auf dem Klo sieht dann doch irgendwie gut aus...
Elfriede Jelineks Sexverwechslungs- und Partnertauschkomödie nach dem Modell von Così fan tutte taucht ein in die Welt der Kontaktanzeigen, Eroscenter, der Porno-Videos und Swingerparties. In dieser bitterbösen Abrechnung mit den kleinbürgerlichen Träumen vom tierischen Vergnügen wird der Körper zum bloßen Konsumartikel degradiert. Lust- und Trostlosigkeit im Geschlechterverhältnis beherrschen die irrwitzige Szenerie.


Regie: Thomas Oliver Niehaus
Bühne und Kostüme: Bettina Munzer/Julia Libiseller
Musik:  Hansjörg Sofka

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

STIMMUNGSVOLL UND BEWEGEND -- "sparda klassik open air" auf der Freilichtbühne Killesberg STUTTGART

Die Singenden Grundschulen "SingGrund" Filderstadt sowie die Band "POPcorn" unter der kompetenten Leitung von Monika Grauschopf eröffneten dieses Open-Air-Konzert mit "Jetzt geht's los" von Uli Führe.…

Von: ALEXANDER WALTHER

KÖNIGSTHEMA VOLLER ERHABENHEIT -- Neue CD mit Bachs "Kunst der Fuge" mit dem Ensemble il Gusto Barocco bei Berlin Classics

Die kunstvoll-abwechslungsreichen Fugen von Johann Sebastian Bach werden vom Stuttgarter Ensemble il Gusto Barocco sehr ausgewogen und transparent musiziert. Unter der inspirierenden Leitung von Jörg…

Von: ALEXANDER WALTHER

WALZER IN ALLEN SCHATTIERUNGEN -- Monrepos Open Air bei den Schlossfestspielen LUDWIGSBURG

Unter dem Motto "Turned up" eröffnete das Orchester des Goethe-Gymnasiums Ludwigsburg unter der inspirierenden Leitung von Benedikt Vennefrohne diesen besonderen Abend mit der Konzertsuite aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

STÜRMISCHE GLUT -- SWR Symphonieorchester unter Markus Poschner in der Liederhalle STUTTGART

Goethes "Egmont" inspirierte Ludwig van Beethoven im Jahre 1810 zu einer Schauspielmusik, die in keiner ihrer verschiedenartigen Nummern erkennen lässt, dass es sich dabei um ein Auftragswerk…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLE SPRÜNGE -- Arabella Steinbacher im Ordenssaal bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen

Stimmungsvolle Werke hatte sich die Geigerin Arabella Steinbacher zusammen mit dem Pianisten Peter von Wienhardt ausgewählt. Im Arrangement von Jascha Heifetz erklangen zunächst vier leidenschaftlich…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche