Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
SOLISTISCHE GLANZLEISTUNGEN - Gustav Mahlers dritte Sinfonie in Kammermusikfassung im Mozartsaal der Liederhalle STUTTGART SOLISTISCHE GLANZLEISTUNGEN - Gustav Mahlers dritte Sinfonie in... SOLISTISCHE...

SOLISTISCHE GLANZLEISTUNGEN - Gustav Mahlers dritte Sinfonie in Kammermusikfassung im Mozartsaal der Liederhalle STUTTGART

am 1. Juli 2023

In der Kammermusikfassung von Ronald Kornfeil (2018) können sich die solistischen Passagen von Gustav Mahlers dritter Sinfonie in d-Moll in ganz besonderer Weise entfalten. Dies machte das Konzert mit dem Freigeist Ensemble unter der inspirierenden Leitung von Joolz Gale deutlich, das im Mozartsaal stattfand. Mahler wollte bei diesem Werk die ganze Natur sprechen lassen. Faunisches, Mystisches, Naturpoesie und Daseinsangst gehen fließend ineinander über.

 

Copyright: Portrait Gustav Mahler

Das Werden und das Gewordene dominierte bei dieser präzisen Interpretation im ersten Satz deutlich. Hier wird geschildert, wie Pan erwacht. Mit einem überaus kräftig gestalteten Wandermotiv, das im Unisono der Hörner vorgetragen wurde, setzte dieser Satz ein. Das Thema wurde schroff von einem herben Trompetenmotiv gestoppt. Andere Themen wurden stürmisch aufgegriffen und schließlich gipfelte alles in einem überaus sieghaft interpretierten Marsch.

Alles geschieht so unendlich geheimnisvoll und schmerzvoll,weil die leblose Natur Leben gewinnen will - das ist Mahlers Intention. Gerade auf diesen Aspekt legte das Freigeist Ensemble unter Joolz Gale besonderen Wert. Das Orchester wird sogar durch ein Klavier ergänzt. Im zweiten Satz überzeugte das liebenswürdig und sensibel  musizierte Menuett, das Idyll "Was mir die Blumen erzählen". Das Scherzo des dritten Satzes "Was mir die Tiere im Walde erzählen" gewann bei dieser leuchtkräftigen Wiedergabe immer mehr klangfarbliche Reize. Das heitere Musizieren steigerte sich noch bei der Weise "Kuckuck hat sich zu Tode gefallen". Man vernahm deutlich Vogelrufe um das volksliedhaft schlichte Thema. Den idyllischen Charakter dieses Satzes unterstrich das Trio, wenn es das Posthorn eine gefühlvolle Volksweise blasen ließ. Sie verhallte geheimnisvoll wie in Waldesferne. Mit ungebändigter Kraft trat die Tierepisode wieder in den Vordergrund.

Hervorragend gestaltete die Altistin Sarah Connolly dann den vierten Satz "Was mir der Mensch erzählt" nach Nietzsche. Die Altistin sang hier geradezu schmerzlich vom Weh der Welt. Weich und warm blühte die Melodie bei der bewegenden Passage "Doch alle Lust will Ewigkeit" auf. Knaben- und Frauenchor zitierten einfühlsam die Verse des "Wunderhorn"-Liedes "Es sungen drei Engel einen süßen Gesang".  Die Stuttgarter Hymnus-Chorknaben gestalteten diesen Teil mit großer Intensität und Ausdruckskraft. Jesu Worte an den reuigen Sünder Petrus rückten ergriffen in ein jenseitiges Licht. Zarte Glockenklänge begleiteten den von freundlichem Humor erfüllten Satz.

Der letzte Satz "Was mir die Liebe erzählt" gewann einen immer größeren lyrischen  Bogen, den das Freigeist Ensemble unter Joolz Gale unterstrich. Warm und ruhig breitete sich eine satte Streichermelodie aus. Reine und lichte Harmonie herrschte vor, drängte zur Ausgeglichenheit und Strahlkraft. Es ist erstaunlich, wie stark auch bei dieser Kammermusikfassung die sinfonischen Aspekte dieses eigentlich für 120 Musiker konzipierten Werkes zu Gehör kamen. Denn hier spielten nur 17 Musiker. Jubel, "Bravo"-Rufe.

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 14 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑