Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
EIN PHILOSOPHISCHER LIEDERABEND - Liederabend mit Marlis Petersen im Ordenssaal des Residenzschlosses, Ludwigsburger SchlossfestspieleEIN PHILOSOPHISCHER LIEDERABEND - Liederabend mit Marlis Petersen im...EIN PHILOSOPHISCHER...

EIN PHILOSOPHISCHER LIEDERABEND - Liederabend mit Marlis Petersen im Ordenssaal des Residenzschlosses, Ludwigsburger Schlossfestspiele

am 16.6.2023

Die naturphilosophische Weltanschauung der Romantiker stand im Mittelpunkt dieses Liederabends der Sopranistin Marlis Petersen, den sie zusammen mit dem Pianisten Stephan Matthias Lademann im gut besuchten Ordenssaal bestritt. Das Individuum wurde dabei bei den einzelnen Teilen Welt, Innenwelt, Anderswelt und Neue Welt in den Fokus gerückt. Gleich bei Robert Schumanns Liedern "Himmel und Erde" sowie "Sehnsucht" zeigte sich in vielen klangfarblichen Schattierungen eine geradezu hymnische Schwungkraft, die die Sopranistin voll auslotete. Tönende Arabesken beschrieben dabei die geheimnisvollen harmonischen Verbindungen zwischen den Seelen und Dingen.

 

Copyright: Ludwigsburger Schlossfestspiele

"Stehe still" aus den "Wesendonck-Liedern" von Richard Wagner entstand ganz aus elektrisierenden chromatischen Spannungsfeldern. Auch die für Wagner typische deklamatorische Diktion stach hier deutlich hervor. Bei Franz Schuberts "Naturgenuss" verfestigte sich dann das ausdrucksstarke Klangbild immer mehr - und auch der thematische Reichtum wurde von der Sopranistin immer wieder in hervorragender Weise erfasst. "Feldeinsamkeit", "Nachtwandler" und "Verzagen" von Johannes Brahms überzeugten mit zahlreichen feinen dynamischen Kontrasten.

Vor allem die klangliche Differenzierung wurde von Sopranistin und Pianist oftmals sehr dezent und sensibel eingefangen. "Herbstabend", "Seliges Vergessen", "Lore im Nachen" und "Symbolum" von Hans Sommer besaßen ebenfalls deutlich romantische Anklänge, deren facettenreiche Schattierungen Marlis Petersen präzis betonte. "Seele" von Karl Weigl gefiel mit klangfarblichem Reichtum. Und noch überzeugender gestaltete Marlis Petersen dann "Die Nacht" und "Freundliche Vision" von Richard Strauss. Gedanken und Impulse verbanden sich dabei zu einer lyrisch und melodisch weit ausgesponnenen Symbiose.

Herausragend war die geradezu explosive Wiedergabe von Max Regers "Schmied Schmerz", wo vor allem die Opernsängerin Marlis Petersen in dramatischer Weise triumphierte. Neben den reizvoll gestalteten dynamischen Extremen zeigte sich auch ein geradezu expressionistischer Überschwang, der sich immer weiter und betörender in glutvoller Weise erhitzte. Hier bildeten die Sopranistin und ihr einfühlsamer Begleiter eine  bemerkenswerte Einheit.  Neben den revolutionären Passagen gefiel die gut gestaltete Sehnsucht nach Reinheit und Stabilität.   Ausgezeichnet gelangen der in Tuttlingen geborenen Marlis Petersen und dem Pianisten Stephan Matthias Lademann zudem die Lieder von Hugo Wolf. "Gebet" und "Elfenlied" aus den Mörike-Liedern" sowie "Wanderers Nachtlied" aus "Sechs Gedichte von Scheffel, Mörike. Goethe und Kerner" zeigten Hugo Wolf auf der Höhe seiner Kunst. Die chromatische Ausdruckssteigerung sowie das Pathos des Intimen wurden genau getroffen.

Eindringlich und effektvoll wurden auch "Einsame Nixe" aus "Neun Lieder nach Gedichten von Ricarda Huch" von Hermann Reutter sowie "Elfe" aus "Vier Eichendorff Lieder" von Friedrich Gulda interpretiert. Weitere Höhepunkte waren Hermann Zumpes "Liederseelen" aus "Fünf Lieder", Carl Loewes "Irrlichter" ohne Banalitäten und Sentimentalitäten sowie Yrjö Kilpinens ausdrucksvoller "Berggeist".

"Liebst Du um Schönheit" von Gustav Mahler beeindruckte die Zuhörer schließlich aufgrund der bewegenden Diktion von Marlis Petersen, die außerdem Hanns Eislers "Die Welt verändern wir" aus "Neue Deutsche Volkslieder" mit deutlichen Bezügen zur Zweiten Wiener Schule und expressiver Gestaltungskraft sang.  Das "Abendlied" von Johann Abraham Peter Schulz beschloss fast folkloristisch diesen sehr gelungenen Liederabend. Als Zugabe folgte noch ein reizvolles, fast impressionistisches französisches Chanson von Reynaldo Hahn.

Viel Applaus und "Bravo"-Rufe für die Sopranistin und ihren Begleiter, die an der Metropolitan Opera New York als "Lulu" von Alban Berg große Erfolge feierte.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 16 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑