Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Tanzfestival Spring Forward 2024 in Wiesbaden, Darmstadt und Mainz Tanzfestival Spring Forward 2024 in Wiesbaden, Darmstadt und Mainz Tanzfestival Spring...

Tanzfestival Spring Forward 2024 in Wiesbaden, Darmstadt und Mainz

Vom 21. bis zum 23. März 2024

Zwanzig Produktionen, drei Staatstheater und acht Bühnen -- in den drei deutschen Städten Darmstadt, Wiesbaden und Mainz findet das Frühlingsfest 2024 statt. Angeführt von Hessisches Staatsballett wird das Festival von den Staatstheatern in diesen Städten veranstaltet.

 

Copyright: Michiel Devijver

Aerowaves und die Gastgeberpartner bringen die Auswahl von Künstlern aus ganz Europa zu einem professionellen globalen Publikum zusammen. Darüber hinaus präsentiert Hessisches Staatsballett V/ertigo, eine Doppelrechnung mit Choreografien von Damien Jalet und Imre & Marne van Opstal.

Das Festival wird auch eine Gelegenheit sein, die internationale Gruppe von Journalisten und Schriftstellern der Springback Academy und die Produzenten und Kuratoren des Startup Forum-Programms zu treffen. Aerowaves hat auch 10 Tanzbauern in Hessen, Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg als Teil der Frühjahrs-Forward-Künstler-Begegnung eingeladen und an einem intensiven Programm teilnehmen, das einen professionellen Entwicklungsworkshop, Möglichkeiten zum Netzwerken und Zugang zum Festivalprogramm umfasst.

Am Morgen des 23. März (9.45 – 11.00) im Staatstheater Darmstadt gibt es einen Vortrag mit Habib Ben Tanfous (Aerowaves 2024), YAV (Aerowaves 2024) und Jasna Layes-Vinovrski (Aerowaves 2016), die von Emily May unterstützt wird, in dem die Künstler über das Thema diskutieren und darüber nachgedacht werden.
Vor und nach dem Fest

Am Mittwoch, 20. März gibt es ab 18.00 Uhr ein Arbeitsprogramm mit Olga Dukhovnaya und Chen Wei Lee & Zoltan Vakulya mit Schülern der Frankfurter Musik- und Hochschule für Musik und darstellende Kunst.

Am Sonntag, 24. März, im Staatstheater Mainz sind zwei brandneue Werke von tanzmainz mit drei ehemaligen Aerowaves-Künstlern zu sehen. Die Tia Carvalho und Lander Patrick präsentieren bei 15.00 und Moritz Ostruschnjak präsentieren den „Trailer Park“ um 19.30 Uhr.
Spring Forward 2024 Gastorganisationen

Hessisches Staatsballett
Staatstheater Darmstadt
Staatstheater Wiesbaden
Staatstheater Mainz und tanzmainz

Aerowaves wird von der Europäischen Union mitfinanziert und der Frühlingsvoran 2024 ist dank der Unterstützung des Kulturfonds Frankfurt RheinMain, Pro-Helvetia, Accicn Cultural Espacola, Kultur Luxemburg, Perform Czech, Onassis Stegi, British Council, Italian Cultural Institute in Zusammenarbeit mit dem Kulturministerium, dem Tschechischen Zentrum Berlin und dem Regierungsbüro Québec in Berlin möglich.

Alle Infos aerowaves.org/spring-forward/spring-forward-2024/

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑