Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
TANZNAH IM KLINIKUM – Heilsame Impulse - in Münster TANZNAH IM KLINIKUM – Heilsame Impulse - in Münster TANZNAH IM KLINIKUM –...

TANZNAH IM KLINIKUM – Heilsame Impulse - in Münster

Freitag, 18.08.23 18.30 / ALBERT-SCHWEITZER-CAMPUS, DEKANATSGARTEN Universitätsklinikum Münster / EINTRITT FREI

Tanz Impulse im Rahmen des 30-jährigen Jubiläums des Projektes KulturimPulse im Krankenhaus am Universitätsklinikum Münster (UKM) und gleichzeitig Start der Kooperation von TANZ Münster und dem UKM.

 

Copyright: THEATER MÜNSTER

Vor 30 Jahren startete das Projekt „KulturimPulse im Krankenhaus“ am Universitätsklinikum Münster (UKM). Künstlerische und kulturelle Impulse zeigten modellhaft und beispielgebend neue Wege, um die Lebensqualität für Patient*innen, Angehörige und Beschäftigte zu fördern. Kunst und Kultur kann Menschen erreichen, berühren und begeistern – besonders an Orten und in Lebenssituationen, wo man das nicht erwartet. Tanz verbindet Menschen. Im Klinikum verdichtet sich das Leben wie an keinem anderen Ort: Geburt, lebensrettende Behandlung, aber auch Angst, Schmerz und Trauer. Gerade hier hat Tanz besondere Bedeutung. Tanz kann dem Leben neben vielen anderen künstlerischen und kulturellen Erfahrungen Tiefe verleihen und sinnstiftend sein. Tanz Münster bringt zukünftig die Welt des Tanzes ins UKM – auch direkt auf Stationen.

Die Kooperation von Tanz Münster und UKM startet im Rahmen des Jubiläums der KulturimPulse. Die Jubiläumsveranstaltung bringt Künstler*innen auf die Bühne, die in den vergangenen Jahren Akzente im Kulturprogramm am UKM gesetzt haben.

Das Jubiläumsprogramm startet um 16.30 Uhr. Ein Festakt um 18.00 Uhr mit Vertretern des UKM Vorstands gibt Rückblicke und Ausblicke. Im Anschluss geben Ensemblemitglieder von TANZ MÜNSTER mit ihrem Beitrag tänzerische Impulse.
Ein Get together mit verschiedenen Musik-Acts folgt von 19.00 – 22.00 Uhr.

Das ausführliche Programm finden Sie hier: www.ukm.de/kultur-impulse

Instagram: @tanzmuenster #TanzNAH @theatermuenster

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑