Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "MAUSER Triptychon" nach Heiner Müller mit Musik von Johann Sebastian Bach, Luigi Nono und Paul-Heinz Dittrich - Mecklenburgisches Staatstheater Schwerin Uraufführung: "MAUSER Triptychon" nach Heiner Müller mit Musik von Johann...Uraufführung: "MAUSER...

Uraufführung: "MAUSER Triptychon" nach Heiner Müller mit Musik von Johann Sebastian Bach, Luigi Nono und Paul-Heinz Dittrich - Mecklenburgisches Staatstheater Schwerin

Premiere 27. Mai 2023, 19.30, M*Halle

„Wenn die Kunst neue Wege zu gehen versucht, muss sie sich an Abgründen aufhalten.“ Dieser Überzeugung folgte der 2020 verstorbene Komponist Paul-Heinz Dittrich, eine der führenden Persönlichkeiten der musikalischen Avantgarde, mit seinem 2016 vollendeten Werk Bruchstücke auch inhaltlich: Ständiger Bezugspunkt der Komposition ist Heiner Müllers Drama Mauser, eine mit Rückblenden durchwirkte Sterbeszene des Revolutionärs A, der sich vor einem Tribunal der kommunistischen Partei vertreten muss.

Copyright: Silke Winkler

Der für seine experimentellen Formate gefeierte Regisseur Paul-Georg Dittrich ergänzt das späte Werk seines Vaters um Luigi Nonos Io, Frammento Da Prometeo von 1981 und Johann Sebastian Bachs Kantate O Ewigkeit, du Donnerwort von 1724 zu einem musiktheatralen Triptychon. Erleben Sie im gemeinsamen Gang durch die ehemalige Fertigungshalle einer Zeitung – an einem Ort der Erfassung und Deutung von Realitäten – eine Zeitreise, deren steter Fluchtpunkt unsere gesellschaftliche Gegenwart ist.

Musikalische Leitung Martin Schelhaas
Regie Paul-Georg Dittrich
Bühne + KostümPia Dederichs
Lena Schmid
Video Konrad Kästner
Chor Aki Schmitt
Dramaturgie Judith Lebie

Schauspielquartett:
Martin Gerke
Annika Hauffe**
Sebastian Reck
Rosalba Thea Salomon**

Paul-Heinz Dittrich: Bruchstücke
Sopran 1 Karen Leiber
Sopran 2 Emma Rothmann*
Tenor Marius Pallesen

J.S. Bach: O Ewigkeit, du Donnerwort (BWV 60)
Furcht Gala El Hadidi
Hoffnung Sebastian Köppl
Christus Young Kwon
Opernchor des Mecklenburgischen Staatstheaters
Dirigat und Orgel Heng Che

Luigi Nono: Io, frammento dal Prometeo
Soprano acuto Sandra Bildmann*
Sopran I solo Theresa Zschunke**
Sopran II solo Hyeyoung Kim**'
Vokalensemble**  Theresa Zschunke**, Hyeyoung Kim*, Anna Lena Auer*, Anna-Maria Kawatzopoulus**, Emilia Daniels**, Ascelina Klee, Taras Semenov*, Yuto Todoroki*, Martin Deckelmann**, Andi Jin**, Seogjun Jang*, Oliver Hirte**

Mecklenburgische Staatskapelle Schwerin

* Gast / **Studierende der HMT Rostock

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

PRÄZISE STRUKTUREN -- Neue CD: Schostakowitschs Präludien & Fugen op. 87 bei Pentatone/ Wer sie in S

Wer sie in Stuttgart mit Prokofieffs drittem Klavierkonzert erlebt hat, wird sie nicht vergessen. Die Rede ist von der russischen Pianistin Yulianna Avdeeva, die die Präludien und Fugen von Dmitri…

Von: ALEXANDER WALTHER

RITTERLICHER HUMOR -- Das Stuttgarter Ballett zeigt "Don Quijote" im Opernhaus STUTTGART

In diesem Ballett von Maximiliano Guerra nach Miguel de Cervantes kämpft ein junges Paar um seine Liebe. Gleichzeitig begegnen wir Don Quijote als Träumer mit einem unglaublichen Durchhaltevermögen.…

Von: ALEXANDER WALTHER

UNENDLICHKEIT DER KLANGWELT -- Liederabend mit Benjamin Appl im Ordenssaal bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen

Die Nacht in all ihren geheimnisvollen Facetten stand im Mittelpunkt dieses bemerkenswerten Liederabends mit Benjamin Appl (Bariton), der auch bei Dietrich Fischer-Dieskau studierte, was man seinen…

Von: ALEXANDER WALTHER

KOSMISCHES KLANGGEFÜHL -- Gustav Mahlers achte Sinfonie mit dem Staatsorchester Stuttgart unter Cornelius Meister

In der im Jahre 1907 vollendeten Partitur der Sinfonie Nr. 8 in Es-Dur von Gustav Mahler fließen laut Paul Bekker "kosmisches Klanggefühl, sozialistischer Formwille, künstlerisches Ethos in eines.…

Von: ALEXANDER WALTHER

SIBELIUS' HULDIGUNG AN DIE VIOLINE -- Meisterkonzert 2.0 der Carl-Flesch-Akademie im Weinbrennersaal des Kurhauses Baden-Baden

Wieder präsentierten hoffungsvolle Talente der Carl-Flesch-Akademie im Kurhaus ihr Können. Zu Beginn musizierte Sae Ito (29) aus der Klasse von Mate Szücs das recht wenig bekannte Konzert für Violine…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche