Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theater Basel: Il Tempo del Postino – “Die erste Künstler-Oper der Welt”Theater Basel: Il Tempo del Postino – “Die erste Künstler-Oper der Welt”Theater Basel: Il Tempo...

Theater Basel: Il Tempo del Postino – “Die erste Künstler-Oper der Welt”

10. - 12. Juni 2009 jeweils um 20.30 Uhr - Grosse Bühne

 

Eine experimentelle, auf Zeit basierende Präsentation, für die eine Gruppe führender Künstlerinnen und Künstler individuelle Werke schafft, die sich über bis zu 15 Minuten erstrecken und die Bühne zum Ausstellungsort machen.

Mit ihrem Fokus auf diesen kurzen Präsentationszeitraum von maximal 15 Minuten definieren die Künstler das Erleben von visueller Kunst neu und das traditionelle Modell einer Galerieausstellung wird in ein anregendes Publikumserlebnis verwandelt. «Il Tempo del Postino» wurde ursprünglich vom Manchester International Festival und dem Théâtre du Châtelet, Paris für die Weltpremiere im Juli 2007 in Manchester in Auftrag gegeben und wird von der Art Basel, dem Theater Basel und der Fondation Beyeler organisiert.

 

Eine der spektakulärsten Veranstaltungen bei der diesjährigen Art Basel. Die britische Zeitung „The Independent“ hat diese einzigartige Schau nach ihrer bislang ersten und einzigen Darbietung in Manchester im Jahr 2007 als “erste Künstler-Oper der Welt” gepriesen. Eine Gruppe weltweit führender bildender Künstlerinnen und Künstler haben diese experimentelle Präsentation gemeinsam geschaffen.

 

“Il Tempo del Postino” wurde von Hans Ulrich Obrist und Philippe Parreno als eine Gruppenausstellung kuratiert, die statt Raum Zeit okkupiert und aufeinander folgende Darbietungen zeitbasierter künstlerischer Arbeiten auf einer Theater Bühne zeigt. Jeder der über 15 Künstlerinnen und Künstler präsentiert Stücke unterschiedlicher Länge. Bei der Aufführung von “Il Tempo del Postino” in Basel führen Hans Ulrich Obrist, Philippe Parreno, Anri Sala und Rirkrit Tiravanija Regie.

 

Zusätzlich zu den Künstlerinnen und Künstlern, die in Manchester teilgenommen haben, Doug Aitken, Matthew Barney & Jonathan Bepler, Tacita Dean, Trisha Donnelly, Olafur Eliasson, Liam Gillick, Dominique Gonzalez-Foerster, Douglas Gordon, Carsten Höller, Pierre Huyghe, Koo Jeong-A, Philippe Parreno, Anri Sala, Tino Sehgal und Rirkrit Tiravanija, wird es für die Aufführung in Basel einen neuen Beitrag von Thomas Demand geben. Für die Aufführung in Manchester hat Peter Saville das Graphik Design gestaltet, für Basel ist das Design von Ludovic Balland.

 

Durch ihre Konzentration auf zeitbasierte Werkformen, zielt diese einmalige Gruppenausstellung auf eine Neubestimmung der Erfahrungsweisen bildender Kunst ab. Im Rahmen einer klassischen Theaterarchitektur verwandelt sie das etablierte Modell der Kunstausstellung für das Publikum in eine mitreissende Gemeinschaftserfahrung. “Il Tempo del Postino” wird von der Art Basel, der Fondation Beyeler und dem Theater Basel organisiert und entstand ursprünglich im Auftrag des Manchester International Festival und des Théâtre du Châtelet, Paris, für die Welturaufführung in Manchester im Juli 2007.

 

Die Ausgangsfrage, die sich die Kuratoren stellten, lautete: “Was passiert, wenn eine Ausstellung nicht Raum beansprucht, sondern Zeit?” Für “Il Tempo del Postino” schafft jeder Künstler seine eigene Arbeit, wozu die Präsentation von Installationen und die Einladung von darstellenden Künstlern, Sängern, Schauspielern, Tänzern sowie eines ganzen Orchesters zählt, das eigens für dieses Ereignis in Auftrag gegebene Musik darbieten wird. “Il Tempo del Postino” bietet sich dem Publikum in seiner eigenen Aufführungszeit dar, anstatt das Publikum in seiner eigenen Zeit hindurchgehen zu lassen; die endgültige Produktion war eine Gemeinschaftsleistung aller teilnehmenden Künstler, die ihre Beiträge zu einer Gesamtstruktur vereint haben; unterstützt wurden sie dabei von einem kreativen Team erfahrener Theaterschaffender und Techniker.

 

Karten sind ab dem 23. April 2009 über www.artbasel.com/Il-Tempo-del-Postino zu buchen.

 

Informationen zur Art Basel sind erhältlich bei:

Maike Cruse, Communications Manager, Art Basel & Art Basel Miami Beach

Tel. +41 58 206 27 06, Fax +41 58 206 31 30, maike.cruse@artbasel.com,

www.artbasel.com, Art Basel, Postfach, CH-4005 Basel

Für Deutschland:

Britta Fischer, Public Relations, Uhlandstrasse 15, D-65189 Wiesbaden.

Tel. +49 611 30 08 77, Fax +49 611 30 24 83, bfpr@brittafischer-pr.com

Medieninformationen im Internet:

Medieninformationen, Fotos und Logos können direkt vom Internet unter www.artbasel.com heruntergeladen werden. Journalisten können ihre Akkreditierung seit 1. April 2009 online beantragen und sich für unsere Medien-Mailings eintragen, um Informationen über die Art Basel zu erhalten.

 

 

Il tempo del Postino

Die erste Künstler-Oper der Welt?

Kuratoren: Hans Ulrich Obrist und Philippe Parreno

Co-Kuratoren: Anri Sala und Rirkrit Tiravanija

Präsentationen von Doug Aitken, Matthew Barney & Jonathan Bepler, Tacita Dean, Trisha Donnelly, Olafur Eliasson, Peter Fischli / David Weiss, Liam Gillick, Dominique Gonzalez-Foerster, Douglas Gordon, Carsten Höller, Pierre Huyghe, Koo Jeong-A, Philippe Parreno, Anri Sala, Tino Sehgal, Rirkrit

Tiravanija & Arto Lindsay.

 

10.-12.6.2009, 20.30 Uhr — Grosse Bühne

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 22 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑