Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theater der Altmark Stendal: Glücksritter - Experiment am kalten Herzen Eine Stückentwicklung mit Motiven aus „Das kalte Herz“ von Wilhelm Hauff Theater der Altmark Stendal: Glücksritter - Experiment am kalten Herzen Eine...Theater der Altmark...

Theater der Altmark Stendal: Glücksritter - Experiment am kalten Herzen Eine Stückentwicklung mit Motiven aus „Das kalte Herz“ von Wilhelm Hauff

und gleichzeitig ein Projekt der Volksbank Stendal e.G. zur finanziellen Bildung, Premiere 10. Januar 2014 um 19:30 Uhr. -----

Peter Munk ist ein armer Köhler und träumt von einem besseren Leben – wenn er doch nur reich wäre! Und tatsächlich hat Peter Glück und wird Besitzer einer Glashütte.

 

Doch als er sein Vermögen im Wirtshaus verspielt und er seine Schulden nicht mehr bezahlen kann, hat er plötzlich weniger als je zuvor. Da macht ihm der Holländer-Michel ein Angebot, wie er zu Geld und neuem Ansehen kommen kann. Peter greift zu und verkauft sein Herz. Ohne Mitgefühl versteht er es, seinen Reichtum zu vermehren, denn nun hat er ein Herz aus Stein. Die Beziehung zu Lisbeth, der Liebe seines Lebens, wird durch Peters Kälte aber auf eine harte Probe stellt.

 

„Das kalte Herz“ bildet die Grundlage für dieses Stück, in dem sich Schülerinnen der BBS Stendal im Rahmen des Spielclubs „Die Experten der Altmark“ mit Fragen rund um das Thema Geld auseinandersetzen: Welche Bedeutung hat Geld für die persönliche Entwicklung? Verändert Reichtum den Charakter? Wie geht man mit viel Geld um? Und was sind wir bereit, für gesellschaftliches Ansehen zu opfern?

 

Die Jugendlichen stellen sich diesen Themen und haben auf der Basis von Hauffs Märchen ihr eigenes Theaterstück erfunden. Es erzählt mit einfachen, phantasievollen Mitteln eine Geschichte über das Erwachsenwerden und die Sehnsucht nach Anerkennung und Liebe.

 

Das Projekt wird durch die Volksbank Stendal e.G. ermöglicht, die so junge Menschen in besonderer Form für einen risikobewussten und verantwortungsvollen Umgang mit den eigenen Finanzen sensibilisieren will. Ab 12 Jahren.

 

Inszenierung: Louis Villinger

Ausstattung: Mark Späth, unterstützt von Kristin Franzl, Frances Gehne, Helena Neufeld

Maske: Jana Witkowski

Regieassistenz: Anna-Lena Wötzel

 

Es spielen: Begisa Ademi, Lissy Bußmann, Annkathrin Hannemann, Bastienne Jantos, Vivien Menking, Josephin Mittag, Marie Neumann, Annika Schiewer, Lara Wendeborn

 

Der Eintritt für das Stück ist frei. Da die Plätze jedoch begrenzt sind, wird um Reservierung gebeten.

Telefonische Reservierungen Mo. bis Fr. von 7:30 Uhr bis 20:00 Uhr und Sa. von 7:30 Uhr bis 11:30 Uhr unter: 03931/ 63 57 77

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑