Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theater Rudolstadt: "Jugendliebe" von Ivan CalbéracTheater Rudolstadt: "Jugendliebe" von Ivan CalbéracTheater Rudolstadt:...

Theater Rudolstadt: "Jugendliebe" von Ivan Calbérac

Premiere 20. Januar 2024, um 19.30 Uhr im Theater im Stadthaus

Der Autor und Regisseur Ivan Calbérac lässt in seiner herzerfrischenden Komödie unterschiedliche Lebenswelten aufeinanderprallen. Da ist Antoine, der Überflieger, erfolgsverwöhnt als Unternehmer und mit einer attraktiven Freundin an seiner Seite. Das Leben könnte kaum schöner sein. Doch plötzlich taucht Maryse wieder in seinem Leben auf, seine Jugendliebe, die von ihrer humanitären Mission in Afrika zurückgekehrt ist. Vor 25 Jahren haben sie aus einer Laune heraus geheiratet.

 

Copyright: Anke Neugebauer

Mit Maryses Wunsch nach Scheidung fürchtet Antoine um sein Vermögen und ersinnt diverse Tricks, um seinen Reichtum und sein luxuriöses Leben zu retten. Er schlüpft in die Rolle eines Sozialhilfeempfängers. Doch Antoine hat die Rechnung ohne die Weltverbesserin Maryse und ihr Helfersyndrom gemacht. Sie verschafft ihm einen Job bei der Müllabfuhr. Antoine sieht sich mit Grundsatzfragen konfrontiert. Wie ist es um soziale Gerechtigkeit bestellt und was ist wirklich wichtig im Leben? Wie Maryse spürt auch Antoine schließlich: die Ideale ihrer Jugend sind immer noch aktuell.

Die Schauspieler Marcus Ostberg, Kathrin Horodynski, Klaudia Raabe, Jochen Ganser und Ulrike Gronow spielen in einer Komödie voller tragikomischer Verwicklungen, die alle Beteiligten um Illusionen ärmer, dafür aber um Erfahrungen reicher macht. Regie führt Esther Undisz. Das Bühnenbild und die Kostüme entwarf Tilo Staudte. Beide arbeiteten am Theater Rudolstadt bereits für „Fehler im System“ im Schminkkasten zusammen. Die Dramaturgie liegt in den Händen von Judith Zieprig.

Deutsch von Christa Hohmann und Jakob Schumann

Regie: Esther Undisz
Bühne und Kostüme: Tilo Staudte
Dramaturgie: Judith Zieprig
Einstudierung der Lieder: Thomas Voigt

Antoine Chopin: Marcus Ostberg
Dragana, die Haushälterin: Kathrin Horodynski
Diane, Antoines Lebensgefährtin: Klaudia Raabe
Rougeron, Antoines Anwalt und rechte Hand: Jochen Ganser
Maryse, die Jugendliebe: Ulrike Gronow

Nach der Premiere am 20. Januar im Theater im Stadthaus ist „Jugendliebe“ u. a. am 23., um 15 Uhr und 27. Januar, um 19.30 Uhr zu sehen. Karten sind an den üblichen Vorverkaufsstellen des Theaters, telefonisch unter 03672/4501000 und auf der Website auf www.theater-rudolstadt.de erhältlich.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑