Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Monodramen 4" im Theater Plauen-Zwickau"Monodramen 4" im Theater Plauen-Zwickau"Monodramen 4" im...

"Monodramen 4" im Theater Plauen-Zwickau

Premiere 31. Oktober um 19.30 Uhr im Zwickauer Puppentheater

"Das Ende von Eddy" von Édouard Louis + "Sammeltassen/Grundstück" aus "Bin nebenan" von Ingrid Lausund.

 

Copyright: André Leischner

"Das Ende von Eddy"
Eddy wird von klein auf gehänselt und beschimpft, weil er anders ist als die anderen Jungs. Er wächst in einem kleinen französischen Dorf auf, wo jeder jeden kennt und alle sich gegenseitig beobachten. Das Dorf steht für die Welt der Abgehängten: Gewalt, klare Rollenzuweisungen, harte Arbeit für die einen oder Arbeitslosigkeit für die anderen bestimmen den Alltag. Eddy bekommt zu spüren, dass er in diese Welt nicht passt, und ihm bleibt nur eins: raus und weg von hier. Édouard Louis hat mit dem Roman „Das Ende von Eddy“ sein autofiktionales Debüt hingelegt. Er widmet sich der Unterdrückung von Einzelnen, Familien und ganzen Milieus und setzt sich mit Geschlechterrollen und der Befreiung von diesen, Sehnsüchten und Mobbing auseinander. 2014 erhielt Édouard Louis den „Pierre Guénin-Preis“, der besonderes Engagement gegen Homophobie auszeichnet.

Aufführungrechte Nach dem Buch: EN FINIR AVEC EDDY BELLEGUEULE, Copyright © 2014, Édouard Louis

"Sammeltassen / Grundstück"
Er, der emeritierte Professor, ist gewohnt, alles zu analysieren, alles zu strukturieren. Aber was passiert, wenn die eigene Umgebung sich nicht mehr analysieren lässt, wenn alles plötzlich fremd und unverständlich wirkt? Warum hängen da auf einmal Mäntel an einem Ständer, wo sind die Menschen, denen die Kleidungsstücke gehören? Warum stehen hier bunte Tassen, ohne Kaffee, ohne Besitzer, warum lagert niemand diese Sammeltassen im Schrank?
Er lässt sein Leben Revue passieren: Was hat er erreicht? Wo ist er verwurzelt? Nirgendwo, denkt er traurig. Er ist ruhelos von Ort zu Ort gereist, hat mal hier gelebt, dort gearbeitet, hier geheiratet, sich dort wieder scheiden lassen. Doch wo steht er jetzt, ohne Fixpunkte in seinem Leben? Und wenn er zu Lebzeiten kein Grundstück besessen hat, kann er sich dann nicht wenigstens für sein Ableben ein schönes Grab auf dem Friedhof gestalten?

Lausund leuchtet zwei Perspektiven des Alterns aus. Sie lässt einen älteren Herrn von seiner Furcht und Verzweiflung sprechen, die Welt nicht mehr zu verstehen und nicht mehr in Worte fassen zu können und ihn in einem zweiten, komischen Blick nach Alternativen für sein Leben suchen.

Ingrid Lausunds "Bin nebenan - Monologe für zuhause" sind auch als Hörbuch erschienen. Gesprochen von Bastian Pastewka, Angelika Richter, Katrin Wichmann, Bjarne Mädel, André Jung, Lina Beckmann, Matthias Brandt, Jens Harzer, Fritzi Haberlandt, Bettina Stucky, Sophie Rois, Michael Wittenborn.
Besetzung

Das Ende von Eddy
von Edouard Louis
in der Übersetzung von Hinrich Schmidt-Henkel
Bühnenfassung von Annika Schäfer und Friedrich Steinlein

Regie Annika Schäfer
Musik Leo Köppen
Kostüm Khatia Schäfer

Mit Friedrich Steinlein

Sammeltassen/Grundstück
aus „Bin nebenan“ von Ingrid Lausund

Regie Marjam Azemoun
Videoschnitt Ben Artmann

Mit Rüdiger Hellmann

Spieldauer ca. 2 Stunden 10 Minuten inkl. einer Pause

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 15 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑