Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
URAUFFÜHRUNG: »Das Ministerium« Ein neues Political von Clemens Bechtel & David Gieselmann - HESSISCHES STAATSTHEATER WIESBADENURAUFFÜHRUNG: »Das Ministerium« Ein neues Political von Clemens Bechtel &...URAUFFÜHRUNG: »Das...

URAUFFÜHRUNG: »Das Ministerium« Ein neues Political von Clemens Bechtel & David Gieselmann - HESSISCHES STAATSTHEATER WIESBADEN

Premiere ist am Freitag, den 15. September 2023, um 19.30 Uhr im Kleinen Haus

Sie ist jung, sie ist erfolgreich, sie ist bei der richtigen Partei: Die perfekten Voraussetzungen, um den freigewordenen Ministerposten zu besetzen. Früher hat Annika zusammen mit ihrer Freundin Kröten über die Straße getragen, heute ist sie Ministerin. Eine steile Karriere, die noch weitergehen könnte – wäre da nicht ihre pubertierende Tochter, die sich zunehmend dem Aktivismus verschreibt und so gar nichts mit der Politik ihrer Mutter anfangen kann.

 

Copyright: Staatstheater Wiesbaden

Und dann ist da auch noch die Generation des »alten Eisens«, die sich zuverlässige in den unpassendsten Momenten einschaltet. Und während Annika noch damit beschäftigt ist, den Spagat zwischen Familie, Karriere und dem eigenen Perfektionismus hinzubekommen, taucht plötzlich eine alte Schulfreundin auf und stellt unangenehme Fragen.

»Das Ministerium« ist eine Recherchearbeit über den aktuellen Zeitgeist in der Politik – im Kontext des Imperativs der medialen Selbstprofilierung und Dauerempörung. Den Figuren in David Gieselmanns und Clemens Bechtels neuem »Political« fliegen zuweilen nicht nur sprichwörtlich die Erbsensuppen um die Ohren. Denn wenn die Bürger:innen wütend sind und Konsequenzen fordern, dann kann vor dem tiefen Fall auch kein Social-Media-Berater mehr helfen. Oder doch?

Inszenierung Clemens Bechtel
Bühne Till Kuhnert
Kostüme Vesna Hiltmann
Musik Alex Halka
Dramaturgie Marie Johannsen

Annika Grohn-Kamp Marie Luisa Kerkhoff
Siegfried Grohn-Kamp Tobias Lutze
Britta Grohn-Kamp Statisterie des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden
Dieter Eskendahl Martin Plass
Ingrid Montag Lena Hilsdorf
Wiebke Anschoss Evelyn M. Faber
Jonathan Mais Felix Strüven
Ivo Stehental Nils Willers
Die Figur, die wie ein Chor ist Vera Hannah Schmidtke

Die nächsten Vorstellungen finden statt am 22./ 23./ 29../ 30. September & 12./ 13. & 20. Oktober 2023

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑