Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "Ghosts – Geister" - Tanzstück für Menschen mit und ohne Sehbehinderung von Ursina Tossi - Stadttheater GießenUraufführung: "Ghosts – Geister" - Tanzstück für Menschen mit und ohne...Uraufführung: "Ghosts –...

Uraufführung: "Ghosts – Geister" - Tanzstück für Menschen mit und ohne Sehbehinderung von Ursina Tossi - Stadttheater Gießen

Premiere: 30.09.2023 | Bahnhofstraße 9

Wir zelebrieren eine Geisterstunde: Auf den Trümmerbergen ungezählter Katastrophen unserer Vergangenheit und Gegenwart erscheinen uns unmögliche Geschichten von abgebrochenen Zukünften, marginalisierten und enteigneten Körpern und absoluter Andersartigkeit: Phantomkörper, Phantomeigentum, Phantomschmerzen.

 

Copyright: Stadttheater Gießen


Es ist eine Einladung, sich auseinanderzusetzen mit den Gespenstern des Patriarchats sowie den Spuren des kolonialen Kapitalismus am eigenen Körper und in unseren Köpfen. Welche möglichen anderen Welten wurden verdrängt und lassen sich wieder hervorrufen? Emanzipatorische, queere Geister rotten sich mit uns zusammen, um Widerstand zu leisten und verpasste Möglichkeiten der Vergangenheit zum Leben zu erwecken. Nah am Publikum und begleitet von künstlerischer Audiodeskription entstehen schauerlich-fantastische Begegnungen anderer Art, flüssig kollektive Trauermomente, humorvoll-erotische Gänsehaut, und bizarr-befreiende Horrorszenarien aus greifbar-fernen Zukünften. Welcome to our bodies!

Mit Audiodeskription in deutscher Sprache

Choreografie & Künstlerische Leitung Ursina Tossi
Audiodeskription Anngret Schultze
Sound Lena Geue
Bühne & Kostüme Lukas Noll
Dramaturgie Caroline Rohmer
Choreografische Assistenz & Co-Creation Diego de la Rosa
Beratung Audiodeskription und Barrierefreiheit Isabella Brawata

Mit

    Von und mit Gustavo de Oliveira Leite, Pin-Chen Hsu, Borys Jaźnicki, Rose Marie Lindstrøm, Emma Jane Howley, Jeff Pham, Omar Torrico Real Springerinnen Maja Mirek, Magdalena Stoyanova

Assistenzhunde

Gerne können Assistenzhunde mitgebracht werden. Wir weisen darauf hin, dass während der Performance laute Geräusche, ruckartige und ungewöhnliche Bewegungen, sowie blendende Lichter auftreten.
Tastführungen

Jeweils eine Stunde vor Vorstellungsbeginn findet eine Tastführung in deutscher Sprache für blindes und sehbehindertes Publikum statt. Bei der Tastführung können Sie den Aufführungsraum, Teile des Bühnenbilds sowie die Performenden kennenlernen.
Aufführungsort
Der Aufführungsort befindet sich im Probenhaus des Stadttheaters Gießen. Es gibt im Haus einen Aufzug in den 3. Stock, in dem sich die Probebühnen des Theaters befinden. Es gibt eine barrierefreie, rollsuhlzugängliche Toilette. Innerhalb des 3. Stocks und innerhalb des Aufführungsraums gibt es keine Treppen oder Stufen. Das Publikum hat freie Platzwahl auf Stühlen, Hockern und Sitzsäcken, die im Raum verteilt sind. Plätze für Rollstühle sind vorhanden. Während der Vorstellung können die Plätze im Raum gewechselt werden.

Wegbeschreibungen zum Aufführungsort:
drive.google.com/drive/folders/11xtuO95HFu5O8CJL79e3O_xGDjc0F46F

Link zum Audioflyer:
vimeo.com/847318807

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑