Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "Keine Sorge (Religion)" — von Bonn Park mit Musik von Ben Roessler - Düsseldorfer SchauspielhausUraufführung: "Keine Sorge (Religion)" — von Bonn Park mit Musik von Ben...Uraufführung: "Keine...

Uraufführung: "Keine Sorge (Religion)" — von Bonn Park mit Musik von Ben Roessler - Düsseldorfer Schauspielhaus

Premiere am 20.10.2023, 19:30 im Großen Haus

Hallo! Alles wird gut. Sorgen Sie sich nicht. Wir haben eine Religion erfunden für Sie. Religion ist schwierig, ja, aber nicht diese. Diese ist sehr gut. Kommen Sie vorbei und schauen Sie sich einen Gottesdienst an. Es wird gesungen, der Geist und das Herz werden beeindruckt, und es gibt Antworten auf alles. Wenn es Ihnen nicht gefällt, können Sie sowieso nicht beitreten. Alles ist leider nur ausgedacht zum Glück.

 

Copyright: Thomas Rabsch

Jüngst träumte Autor und Regisseur Bonn Park davon, dass in Tausenden von Jahren die Menschheit durchs Weltall reist, um neue Spezies zu entdecken, ihnen die Hände zu schütteln und zu versuchen, die Wege der anderen zu verstehen, ohne sie zu verurteilen. Seine von Publikum und Kritik gefeierte »Rückkehr zu den Sternen (Weltraumoper)« war auf der großen Bühne des Düsseldorfer Schauspielhauses zu sehen. — In seiner neuesten Arbeit wagt Park nichts weniger als den Versuch, eine Religion zu gründen. Ein sinnliches Theater für die ewige Sinnsuche, eine Zeremonie mit Chorgesang und Orgelklang, die bekanntlich sogar bei religiös unansprechbaren Personen Transzendenzerfahrungen evozieren können. Durchaus in der Hoffnung, dass die Kunst so etwas wie Heilung, individuelle und gesellschaftliche Heilung bringen kann.

Bonn Park studierte Szenisches Schreiben an der Universität der Künste Berlin. Seine Arbeiten wurden mehrfach ausgezeichnet, u. a. mit dem Friedrich-Luft-Preis, dem Anna Seghers-Preis und beim Stückemarkt des Berliner Theatertreffens. Er inszeniert und schreibt für Theater in Belgrad, Seoul, München und Hamburg. Mit dem Komponisten Ben Roessler, der große symphonische Arrangements schafft, verbindet ihn eine kontinuierliche Zusammenarbeit.

Regie und Text Bonn Park
Komposition Ben Roessler
Musikalische Leitung Hajo Wiesemann
Chordirigat Jean-Philippe Apel / Hyoeun Kirn / Haena Yun
Bühne Jana Wassong
Kostüm Julia Nussbaumer, Ragna Hemmersbach
Licht Jean-Mario Bessière
Dramaturgie Janine Ortiz

Die Priesterin des Unkomplizierten Minna Wündrich
Der Priester der Ahnungslosigkeit Jürgen Sarkiss
Die Priesterin der Anmut Caroline Cousin
Der Priester der Demut Kilian Ponert
Das Wunder Lioba Kippe
Live-Musik und Korrepetition Hajo Wiesemann, Matts Johan Leenders
Chor
Sopran Hannah Arnst, Melina Dederichs, Cynthia Fedler, Silva Fedler, Valerie Grzandziel, Diana Hartwig, Julia Krumm, Alicia Nsukami, Lena Ruzicka
Alt Lara Elmenhorst, Camila Grzandziel, Elisa Henzel, Franziska Niemeyer, Franziska Schepers, Carina Wagner, Sabine Wagner
Tenor Thomas Brähler, Tom Eichhorn, Lukas Heiwolt, Hendrik Lieser, Matthias J. Lutterbeck, Klaus Müller
Bass Ulrich Bender, Jakob Ertl, Claudio Krott, Michael Mansion, Jacob Rohde-Brähler, Jannis Verhoeven

Di, 24.10. / 19:30
So, 05.11. / 16:00
18:45
Einführung
Sa, 18.11. / 19:30

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 13 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑