Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung von "Irgendwo da oben" von Kaya Tina Büttner im GRIPS Theater Berlin Uraufführung von "Irgendwo da oben" von Kaya Tina Büttner im GRIPS Theater... Uraufführung von...

Uraufführung von "Irgendwo da oben" von Kaya Tina Büttner im GRIPS Theater Berlin

Premiere Sa | 18. Nov 2023 – 16.00 Uhr, GRIPS Podewil

Eines Tages war ihre Mutter einfach weg. Für die achtjährige Yuna völlig überraschend, sie wusste nicht einmal, dass ihre Mutter Krebs hatte. „Und alle habens mir nicht gesagt. Papa nich, Oma nich… und Mama auch nicht“, so Yuna . „Dann war die Beerdigung.“ Yuna zieht sich zurück, kapselt sich ein, spricht nur mit ihrem Fantasiefreund Jerome.

 

Copyright: Grips Theater Berlin

Und dann setzt sich der jüngere Max neben sie auf dem Schulhof. Fragt. Lässt sich nicht abwimmeln. Fragt wieder. Spricht auch mit Jerome. Fragt nochmal. Und so nach und nach gewinnt er Yunas Vertrauen, erfährt von ihren Sorgen im Umgang mit dem Verlust.

Max hat etwas, was die Erwachsenen nicht haben: Er hat keine Angst vor Yunas Gefühlen. „Du bist der Erste, der gesagt hat, dass das mit meiner Mama echt scheiße ist und dabei keinen auf gute Laune macht.“ stellt Yuna erstaunt fest. „Und du hast keine Angst, dass ich heule.“ Und Max antwortet: „Warum sollte ich davor auch Angst haben? Wenn du traurig bist, bist du traurig.“

Allmählich entdecken die beiden Kinder ihre Gemeinsamkeiten und aus ihrer Freundschaft schöpfen sie Mut. Max versucht, sich gegenüber seinen Brüdern zu behaupten, und Yuna stellt sich ihrer Trauer.

    Yuna: Regine Seidler
    Max: Marius Lamprecht
    Cello: Ulrike Brand
   
    Regie: Petra Schönwald
    Bühne und Kostüm: Afra Nobahar
    Musik: Ulrike Brand
    Dramaturgie: Tobias Diekmann
    Dramaturgie: Ute Volknant
    Theaterpädagogik: Gitanjali Schmelcher

   Mo | 20. Nov – 10.00 Uhr
    GRIPS Podewil
      Do | 30. Nov – 10.00 Uhr
    GRIPS Podewil
        Fr | 01. Dez – 10.00 Uhr
    GRIPS Podewil
    Do | 21. Dez – 10.00 Uhr
    GRIPS Podewil
       Fr | 22. Dez – 10.00 Uhr
    GRIPS Podewil
    Mi | 27. Dez – 16.00 Uhr
    GRIPS Podewil
   Do | 28. Dez – 16.00 Uhr
    GRIPS Podewil
    Fr | 29. Dez – 16.00 Uhr
    GRIPS Podewil
Di | 23. Jan – 10.00 Uhr
    GRIPS Podewil
    Mi | 24. Jan – 10.00 Uhr
    GRIPS Podewil

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑