Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung von Ivana Sokolas EUROMÜLL - Hessisches Landestheater MarburgUraufführung von Ivana Sokolas EUROMÜLL - Hessisches Landestheater MarburgUraufführung von Ivana...

Uraufführung von Ivana Sokolas EUROMÜLL - Hessisches Landestheater Marburg

Premiere: Samstag, 07.10.2023, 19.30

Im Saloon, im Büro, in den Parlamenten sowie im Gebirge: Eine Reihe versprengter Gestalten wartet in einem Kaff vor Brüssel seit Jahren auf die eine Sitzung, die alles verändern könnte. Hier führt die Barkeeperin Monika Stefanesca le Guin das Kommando, hier tritt der Sheriff Ole Settembrini für eine fossilfreie europäische Prärie ein. Ein Outlaw und eine Kopfgeldjägerin pirschen herum, mal im öffentlichen Interesse, mal in dem der großen Konzerne. Und das Mädchen mit dem zu großen Hut muss sich noch entscheiden, mit wem es ins Duell geht.

 

Copyright: Hessisches Landestheater Marburg

Im Jahr 2018 beschloss die Europäische Union, den Plastikstrohhalm und weitere Einwegprodukte zu verbieten. Ein angesichts der Umwelt- und Klimakrise eher überschaubarer Schritt – wie viel demokratische Bankrotterklärung steckt in diesem Gesetz, und wie viel handfeste Hoffnung? Und welche Variationen von Sodbrennen haben unbekannte Heldinnen und Helden in nächtelange Zoom-Sitzungen in Kauf genommen, um es überhaupt zu diesem Politikpartikel zu bringen? In EUROMÜLL nimmt die Demokratie-Elite des 21. Jahrhunderts auf rustikalen Holzbänken und faulen Ponys Platz und sucht nach einem hellen, vorfreudigen Ton.

Für alle Menschen ab 13 Jahren, die schon immer wissen wollten, wie sich Europa bewegt, wie wir uns in Europa bewegen wollen und wie Bewegung in Europa überhaupt geht.

Regie: Lea Marlen Balzer
Bühne & Kostüme: Anton von Bredow
Mitarbeit Bühne: Hannes Grätz
Dramaturgie: Ia Tanskanen
Theaterpädagogik: Michael Pietsch
Regieassistenz: Nathalie Glasow
Inspizienz: Nathalie Glasow
Es spielen:

MONIKA STEFANESCA LE GUIN / DIE BARKEEPERIN – Christian Simon
OLE SETTEMBRINI / DER SHERIFF – AdeleEmil Behrenbeck
JOE KOWALCZUK/ EIN OUTLAW – Georg Santner
JANINE TAKÁCS-WEST/ EINE KOPFGELDJÄGERIN – Jorien Gradenwitz
MERCEDES SCHMIDT / DIE NEUE – Lilian Heeb

Termine im regulären Verkauf: 07.10., 08.10., 11.10., 07.11.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑