Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
»Der Trafikant« von Robert Seethaler - Theater Heidelberg »Der Trafikant« von Robert Seethaler - Theater Heidelberg »Der Trafikant« von...

»Der Trafikant« von Robert Seethaler - Theater Heidelberg

Premiere am Freitag, 29. September 2023, um 19:30 Uhr, Alter Saal

Der junge Franz Huchel muss sein Heimatdorf am Attersee verlassen, um in Wien als Lehrling in einer Trafik – einem kleinen Tabak- und Zeitungsgeschäft – zu arbeiten. Es ist Spätsommer im Jahr 1937 und die neuen Eindrücke überrollen den 17-Jährigen: Die Großstadt, die laut ist und stinkt (oder sind das die fauligen Zeiten?), die neue Stelle in der Tabaktrafik (ein Tempel des Genusses?), die wachsende Freundschaft mit dem Stammkunden Sigmund Freud (DER Sigmund Freud?!), die erste Liebe (diese überwältigende, unsterbliche, übermächtige, unerfüllte Liebe – oder ist das Libido, Herr Freud?) und seine Träume (die Franz aufsuchen, wie ungebetene Gäste).

 

Copyright: Susanne Reichardt

Die Erschütterungen des Erwachsenwerdens kollidieren mit den politischen Erschütterungen der Welt. Franz wundert sich: »Bin ich verrückt geworden? Oder ist die Welt verrückt geworden?«

Nach dem großen Erfolg seiner Inszenierung »Das Märchen von der kleinen Meerjungfrau« arbeitet der Regisseur Marcel Kohler zum zweiten Mal am Theater und Orchester Heidelberg – diesmal im Abendspielplan. Seine Bühnenfassung des Bestseller-Romans ergänzt den Text um dokumentarisches Material, einen Briefwechsel zwischen Sigmund Freud und Albert Einstein und Songtexte der Band Wanda.

Regie
Marcel Kohler
Bühne und Kostüme
Torsten Gerhard Köpf
Musik
Christoph Bernewitz
Video
Linn Reusse
Videodreh
Lea Fröhlich Hanna Green Elisa Svensson Barnaby Vardigans Tom Wernecke
Dramaturgie
Ida Feldmann
Theaterpädagogik
Mareike Schneider

Franz Huchel
Simon Mazouri
Anezka
Henriette Blumenau
Margarete Huchel / Heinzi
Katharina Quast
Otto Trsnjek / Alois Preininger / Pfarrer
Hans Fleischmann
Sigmund Freud / Conférencier
Roland Bayer
Musikaufnahmen
Ondes Martenot
Friedrich Paravicini
Drums
Hanno Stick
Statisterie im Video
Paul Berg Malte Borgfeldt

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑