Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "where we are (at)" - Tanz / Physical Theatre von Constantin Hochkeppel - Stadttheater Gießen GmbHUraufführung: "where we are (at)" - Tanz / Physical Theatre von Constantin...Uraufführung: "where we...

Uraufführung: "where we are (at)" - Tanz / Physical Theatre von Constantin Hochkeppel - Stadttheater Gießen GmbH

Premiere: 13. Januar 2023 | 19:30 Uhr Großes Haus

Wir fühlen in unserer Gegenwart eine unendlich andauernde Zeit der Gefährdung, auch wenn wir nicht direkt von den Folgen internationaler Konflikte und Katastrophen betroffen sind. Um nicht im Sog der Ängste und einfach Lösungen unterzugehen, gilt es, Räume zum Denken und für Begegnung zu bewahren.

 

Poetisch, kritisch und nicht zuletzt humorvoll unternimmt das Tanzensemble einen kaleidoskopartigen Trip, um sich und uns zu fragen: Wo stehen wir als Individuen, als Gemeinschaft, psychisch wie physisch, mit welchem Erbe und welcher möglichen Zukunft? Müssten wir uns vielleicht von jedglicher individueller und kollektiver Erinnerung und Traumata befreien, damit eine andere Lebensweise überhaupt möglich ist. Und wollen wir das überhaupt?

Konzept und Regie Constantin Hochkeppel
Choreographie und Rehearsal Director Niv Melamed
Musik HANNS
Bühne Nicolas Rauch
Kostüme Sophie Lichtenberg
Dramaturgie Caroline Rohmer

Von und mit Emma Jane Howley, Rose Marie Lindstrøm, Maja Mirek, Pin-Chen Hsu, Gustavo de Oliveira Leite, Borys Jaźnicki, Jeff Pham

Weitere Vorstellungen:
14.1., 21.1., 3.2., 12.2., 24.2., 17.3., 18.3.2021

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑